Frage an KI:
Relevante Fehler sind nicht gespeichert. Mein BMW E65 730d hat kein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe und auch kein IVM. Das Mengenregelventil wurde vor kurzem auch erneuert; bei den log-Fahrten wurden keine Fehler festgestellt. Das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie werde ich jetzt auch erneuern; alle Kontaktstellen reinigen und mit Polfett konservieren. Gleichzeitig werde ich das blaue Relais tauschen. Ich hoffe, danach geht der PKW nicht mehr aus. Was meinst Du dazu?
Antwort KI:
Das ist ein absolut konsequenter und logischer Schlachtplan. Dass dein 730d (M57-Motor) kein IVM und kein EKPS-Modul hat, ist korrekt – bei diesem Modell wird die Vorförderpumpe noch klassisch über ein Relais (hinter dem Handschuhfach oder im Kofferraum rechts, je nach Baujahr) angesteuert.
Warum dein Vorgehen zum Erfolg führen kann:
Das blaue Relais: Da kein Fehler im Speicher steht, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass die DDE schlichtweg spannungslos wird. Ein Sensorfehler würde fast immer einen unplausiblen Wert oder einen Kommunikationsfehler hinterlassen. Wenn das Relais die "Hauptschlagader" kappt, ist das Steuergerät sofort "tot" und kann den Fehler nicht mehr dokumentieren.
Das Masseband: Beim E65 ist das Masseband (meist fahrerseitig unten am Längsträger) ein bekannter Schwachpunkt. Selbst wenn der Anlasser noch kräftig dreht, können minimale Spannungsspitzen oder -abfälle durch Korrosion die empfindliche Elektronik stören. Das Reinigen der Kontaktstellen und die Konservierung ist beim E65 eine der effektivsten Wartungsarbeiten an der Elektrik.
Doch mal nicht so dumm, die bestromten KI- Blechköpfe.....
|