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14.11.2025, 19:17
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Das Problem lag demnach am defekten SBSR? Motor geht nach Ersatz nun nicht mehr aus während der Fahrt?
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14.11.2025, 19:24
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#12
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Ja, das SBSR war der Übeltäter
@Stefan, war mir eine freude dich kennen zu lernen👍
Mfg Laki
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17.11.2025, 10:04
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#13
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BMW-schrauben entspannt
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
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So ein Mist.....
Hallöchen zusammen,
leider lag es wohl doch nicht am SBSR. Hatte mich schon zu früh gefreut. 
Also: am Samstag ca. 300km gefahren, alles ok, keine Probleme mehr. Juhu!
Heute auf dem Weg zur Arbeit: nach 40km geht er aus; dann nach weiteren 15km erneut..
Hab auf Laki`s Rat mal den Mario aus Zwickau kontaktiert; der meint eventuell:
-Zahnkranz beschädigt, dadurch falsche Werte vom KW-Sensor und der Motor geht aus (Hinweis von ihm: Motor würde auch manchmal schlecht starten, ewig orgeln, je nach Zahnkranzstellung; bei mir springt er aber sofort an, KW-Sensor ist auch neu --> Orig. BMW)
-Massekabel (hinten am Getriebe, dann würde aber im KI kein Lämpchen mehr leuchten; bei mir leuchten die aber alle nach "Motor aus")
-Pumpenrelais? (wo sitzt das beim 730lD EZ 2006; ist es dies hier: BMW Relais Schliesser weissgrün; Leebmann24 Artikel Nr.: 10365635; Hersteller Nr.: 61368373700)
Also der Fehler tritt unabhängig vom Fahrbahnzustand (Erschütterungen oder so was) auf; fahre mit 130 kmh über die BAB und wie aus heiterem Himmel keine Gasannahme mehr, er rollt aus. Schlüssel raus und wieder rein: er springt sofort wieder an.
Nicht das das neue (gebrauchte) SBSR auch im Eimer ist...?? Auf Verdacht ein neues ordern?? Oh Mann..
Autodoc`s habe ich soeben angefragt: voll bis über alle Ohren, keine Termine für Neukunden. Mir fällt nix mehr ein...
Geändert von Indianer99 (17.11.2025 um 10:28 Uhr).
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17.11.2025, 10:51
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#14
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Hört sich nicht so gut an
Fangen wir mal von vorne an
Was steht im Fehlerspeicher?
Ist der Motor noch an, oder geht er einfach aus?
Die Injektoren oder die Hochdruckpumpen sind auch Kandidaten.
Wie Alt ist dein Kraftstofffilter?
Mfg Laki
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17.11.2025, 11:19
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#15
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BMW-schrauben entspannt
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
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Hi Laki!!
Den FS hab ich noch nicht ausgelesen (mache ich heute Abend) - da stand in Richtung "Motor geht aus" bisher aber nie was drin.
-der Motor geht einfach aus: keine Gasannahme mehr - rollt aus - Motor geht / ist dann aus - Leuchten im KI sind alle an - Schlüssel raus - Neustart: Motor springt sofort an und läuft wieder (bis zum nächsten Halt...)
-die Injektoren wurden erst vor kurzem gecheckt (Bosch -> Prüfstand, alles ok)
-der Kraftstofffilter wurde vor ca. 1/4 bis 1/2 Jahr gewechselt
-die HD- Pumpe kam vor knapp 2 Jahren neu rein (Austauschpumpe von Fa. Vukovich oder so ähnlich, Einbau durch Bosch)
-die Sensorik ist auch neu (KW, NW + Raildruck, alles orig. BMW)
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17.11.2025, 11:56
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#16
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Hallo Stefan,
das klingt jetzt zwar blöd, aber tanke mal Ultimate Diesel.
Und im Fehlerspeicher direkt DDE muss etwas drin stehen, wenn du willst kann ich mir das mal anschauen.
MFG LAKI
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17.11.2025, 12:37
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#17
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BMW-schrauben entspannt
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
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Zitat:
Zitat von bmw-master1979
Hallo Stefan,
das klingt jetzt zwar blöd, aber tanke mal Ultimate Diesel.
Und im Fehlerspeicher direkt DDE muss etwas drin stehen, wenn du willst kann ich mir das mal anschauen.
MFG LAKI
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Ja, das wäre echt nett!  Ich kann aber Mo-Do erst abends so ab 18:30 Uhr.
Wann würde das zeitlich bei Dir passen?
Ultimate mach ich beim nächsten Mal; hatte den Kübel erst gestern vollgemacht.
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17.11.2025, 12:56
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Ich hatte so ein Problem mal bei einem M60 Motor. Ich weiß, ist kein Diesel. Der verhielt sich genau so wie dein Motor. Da war die Pumpe im Tank kaputt.
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17.11.2025, 13:04
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#19
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BMW-schrauben entspannt
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
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Zitat:
Zitat von uli07
Ich hatte so ein Problem mal bei einem M60 Motor. Ich weiß, ist kein Diesel. Der verhielt sich genau so wie dein Motor. Da war die Pumpe im Tank kaputt.
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Ja, das hatte ich früher im E30 325i Cabrio auch mal! Da sprang er dann gar nicht mehr an. Vielleicht auch ein Punkt auf der to-do-Liste. Wird die Tankpumpe über ein Relais gesteuert? Nicht dass es nur an so nem 10-Euro-Teil liegt. Vielleicht mal alle relevanten Relais tauschen, kosten ja nicht die Welt. 
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17.11.2025, 19:56
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Wieviel hast du den für das gebrauchte hingeblättert. Du könntest auch das alte SBSR öffnen und schauen ob die Platine optisch hinüber ist.
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