


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.10.2024, 13:05
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2015
Ort: Dortmund
Fahrzeug: G12-M760Li, F25-Alpina XD3, E85-Z4 M, E87-1er
|
N74 Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder-HILFE
Moin zusammen, mein F01 760i macht mir momentan etwas Kummer....
Folgendes ist passiert: Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung der Bank2 direkt über Zylinder 8 war defekt und hat Öl-haltige Luft über den Injektor verteilt und diesen damit gekillt. Ich habe den Schlauch erneuert, neue Zündkerzen eingebaut (alle 12 von Bosch) und ein paar Zündspulen getauscht. Leider hatte ich immer noch Motorfehler und einer war Kurzschluss Injektor 8 nach Plus. Um das Problem einzugrenzen habe ich die Injektoren 7 und 8 quergetauscht (natürlich alle Werte neu eingegeben). Der Fehler wanderte von Zylinder 8 nach 7. Also einen neuen Injektor gekauft (habe schon alle 12 auf Index 12). Jetzt lief der Motor im Stand wieder sauber und problemlos. Habe auch die Adaptionswerte gelöscht.
Allerdings unter Halb- bis Volllast kam die Meldung Antrieb ausgefallen.... Verbrennungsaussetzer auf Bank 2 (Zylinder 7,8,10,11,12). Keine Meldung wegen Ladedruck oder Kraftstoffdruck / Raildruck usw...
Ich habe jetzt nochmal alle Zündkerzen gewechselt (diesmal original BMW) und die Zündspulen quergetauscht. Der Motor im Leerlauf ist traumhaft und keine Probleme im Normalmodus. Nur unter Volllast kommt wieder Antrieb ausgefallen und im Fehlerspeicher sind wieder nur Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylinder, Abschaltung der Zylinder 7,8,10,11,12.....
Habt ihr ne Idee, was es sein könnte? Es ist immer nur Bank 2 betroffen.
Hochdruckpumpe Bank2?
Benzindrucksensoren?
Turbolader Bank2?
Was ist extra nur für Bank2 zuständig?
PS: Der Wagen hat mehr Leistung als ab Werk, also mehr Ladedruck. Die Leistungssteigerung ist schon 60tkm verbaut und auch eingetragen, inklusive M5 Tacho bis 330 km/h
|
|
|
21.10.2024, 14:35
|
#2
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Bei mir waren nach dem Injektortauschen eine Zeit später(<1000km) nochmal viele Zündkerzen zu tauschen(hatt vor den Injektoren alle Spulen & Kerzen getauscht).
Also wenn ich die Reihenfolge
Zündkerzen/Spulen getauscht -> Injektoren umgetauscht richtig verstanden habe: Bei den beiden betreffenden Zylindern nochmal Kerze tauschen. 7/8 sind wenn ich mich erinnere eh die vordersten zwei auf der Fahrerseite, da geht ein Kerzentausch in ein paar Minuten.
Ansonsten: seltsam, dass auf der ganzen Bank jetzt Fehler auftreten, wenn du Öl außen bei den vordersten Zylindern hattest.
Bei den anderen möglichen Ursachen habe ich aktuell keinen Tipp.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
|
|
|
17.11.2024, 14:47
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2015
Ort: Dortmund
Fahrzeug: G12-M760Li, F25-Alpina XD3, E85-Z4 M, E87-1er
|
Ich brauche echt mal ein Brainstorming was es noch sein kann.....
Mein Auto hat eine Bezinpumpe im Tank für beide Zylinderbänke, jede Bank hat eine eigene Hochdruckpumpe (neu), jede Bank hat eigene Injektoren (1 x neu) und eigene Zündkerzen und Zündspulen (alles neu). Ich habe jetzt für 500€ nochmal Teile für die Kurbelgehäuseentlüftung für beide Bänke bestellt. Ein Benzinmotor braucht Luft, Benzin und einen Zündfunken, damit der läuft. Benzin schließe ich jetzt mal aus. Der Druck sieht gut aus. Im Stand so 60Bar, unter Volllast noch nicht gemessen. Zündkerzen und Zündspulen sind neu (nächstes wäre der Kabelbaum). Also schließe ich jetzt erstmal das Thema Luft aus.
Was könnte es noch sein???
Im Stand, unter 1/3 Last und unter 2/3 Last läuft er prima. Nur unter Volllast kommt die Meldung Antrieb Fehlerhaft und es werden die Zylinder 7,8,10,11 und*12*abgeschaltet.
Die Hochdruckpumpe für Bank2 ist jetzt neu, die war es aber leider auch nicht....
Könnte es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen??
Ich tausche jetzt so lange Teile, bis ich diesen duseligen Fehlerteufel gefunden habe.....
|
|
|
17.11.2024, 15:38
|
#4
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Du liest mit Ista aus?
Auch, wenn es da nicht stand, kam mir der Ladedrucksensor sofort in den Kopf - u.a. wegen Volllast.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
17.11.2024, 17:45
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2015
Ort: Dortmund
Fahrzeug: G12-M760Li, F25-Alpina XD3, E85-Z4 M, E87-1er
|
Ja ich lese damit aus.
Ladedrucksensor stand nicht in der Fehlerliste. Ich kann den Fehler leider jederzeit reproduzieren. Warm fahren, Kick-Down und Zack Fehler....
Hat jede Bank einen eigenen Ladedrucksensor?
|
|
|
17.11.2024, 17:49
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2015
Ort: Dortmund
Fahrzeug: G12-M760Li, F25-Alpina XD3, E85-Z4 M, E87-1er
|
Und wo sitzen der, bzw die Ladedrucksensoren?
|
|
|
17.11.2024, 18:31
|
#7
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ja, jede Bank hat einen für jeden Turbo
Die 14:
https://www.leebmann24.com/de/de/com...rung-131352#13
Aber ist nur eine vage Vermutung!
|
|
|
17.11.2024, 19:28
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2015
Ort: Dortmund
Fahrzeug: G12-M760Li, F25-Alpina XD3, E85-Z4 M, E87-1er
|
Vielen Dank, ich nehme jeden Hinweis oder jede Idee.
Ich werde mal nen neuen Sensor besorgen und berichten.
Könnte ein falscher Wert Verbrennungsaussetzer auf der gesamten Bank verursachen?
|
|
|
17.11.2024, 19:50
|
#9
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Jap, kann er. Du könntest auch erst einmal quer tauschen, ob der Fehler wandert, spart Dir unnötig Kohle ausgeben.
|
|
|
25.11.2024, 10:55
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2015
Ort: Dortmund
Fahrzeug: G12-M760Li, F25-Alpina XD3, E85-Z4 M, E87-1er
|
Moin zusammen, kurzer Zwischenstand:
Ich habe 2 x alle 12 Zündkerzen getauscht, 4 neue Zündspulen verbaut, einen Index-12 Injektor neu gemacht und die Hochdruckpumpe für Bank 2 erneuert....
Am Wochenende habe ich den gesamten Luftsammler abgebaut, damit ich die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern kann. Der gesamte Luftbereich und die Einlassventile sehen noch sehr gut aus für 166tkm.
Der Motor läuft im Stand und bis 3/4 Gas traumhaft. Leider funktioniert Volllast immer noch nicht....
Es kann jetzt eigentlich nur noch an diesen 4 Sachen liegen:
Ladedrucksensor
Saugrohrdrucksensor
Turbolader Unterdrucksteuerung
Turbolader
Habe schon die Ladedrucksensoren und die beiden Saugrohrdrucksensoren neu bestellt....
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder , Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8 , Nockenwellensensor 2,
|
hakans628 |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
6 |
29.04.2023 18:46 |
|
Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 bei Kaltstart.
|
Mike88 |
BMW 7er, Modell F01/F02 |
4 |
30.03.2022 19:37 |
|
Motorraum: Verbrennungsaussetzer Zylinder 7
|
Pierre76 |
BMW 7er, Modell F01/F02 |
3 |
15.05.2021 08:36 |
|
Motorraum: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6 und gelbe Warnleuchte sporadisch
|
PerfectSeven |
BMW 7er, Modell E38 |
14 |
03.01.2014 23:21 |
|
Fahrwerk: Mehrere Reparaturen, brauche hilfe
|
Tom1960 |
BMW 7er, Modell E32 |
0 |
09.09.2007 21:48 |
|