Modell F01/F02 |
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13.12.2023, 09:11
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
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Zuerst, ich bin kein Mechaniker, nur interessierter Laie!
Nachdem was ich so in vielen Videos gesehen habe würde ich entweder
- den Motor komplett überholen lassen, also vollständig zerlegen und alles reinigen, alle Gummiteile und Dichtungen austauschen, ...
- "Nur" mit frischen Motoröl "spülen" und dieses mehrmals in kurzen Abständen inklusive Filter wechseln.
Warum? Meiner Meinung nach kann eine Motorspülung mit Reinigungsmitteln die Verkrustungen so stark anlösen das sich da wirklich kleine Bröckchen lösen können und die können irgendwo irgendwelche Kanäle verstopfen. Eine Spülung mit frischen Motoröl hingegen sollte das Zeug mit der Zeit "abwaschen". Allerdings muss das abgewaschene Zeug auch aus dem Motor raus, also das Öl Anfangs oft wechseln.
Wie geschrieben: Meine Meinung, ich bin kein Mechaniker oder Ölprofi.
Gruß Martin
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13.12.2023, 09:35
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#12
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Würde es mit Ölschlammspülung 2-3 Mal spülen.
Vorher grob reinigen, Ölwanne abbauen und später nochmal Wanne abnehmen und final reinigen.
Würde mir da ehrlich gesagt keinen Kopf machen, er lief ja?
Einzig schauen, dass bei der Vorreinigung da nix verstopft.
Auseinanderbauen würde ich den Kopf nicht.
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Viele Grüße
Sebastian
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13.12.2023, 14:19
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
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Bei so einem verdreckten Motor Bitte keine Motorspülung mit diversen Mittelchen durchführen. Wenn sich der Dreck löst und in die Ölversorgungsbohrungen gelangt dann ist Schicht im Schacht.
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13.12.2023, 14:49
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#14
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Er soll es ja erstmal so reinigen, Kanäle durchpusten, Ölwanne abnehmen etc. - man kann Ölschlammspülungen im Leerlauf nutzen, dabei Öldruckmessung durchführen.
Risiko bleibt immer, ist aber vernachlässigbar. Natürlich kann man den auch komplett auseinandernehmen, putzen und wieder montieren.
Wer das alles zahlen will, ist ne andere Sache. Ist ja nicht so, dass das nen seltener und teurer Motor ist, der erhalten werden sollte.
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13.12.2023, 16:37
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.10.2023
Ort: Cayeux-s-Mer
Fahrzeug: F01-740i 2010
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Zitat:
Zitat von Bastl
Er soll es ja erstmal so reinigen, Kanäle durchpusten, Ölwanne abnehmen etc.
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Genauso will mein Mechanicus vorgehen - bin mal gespannt wie der Motor danach aussieht und werde berichten.
Gruss Peter
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14.12.2023, 07:52
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Endoskopieren
Ich würde vor Spühlung etc. die Komression prüfen und die Zylinder endoskopieren lassen. Damit kann man den Zustand der Laufflächen und der Ventile ohne Kopfdemontage prüfen.
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14.12.2023, 12:47
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#17
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Sieht eher so aus,als ob ein Motoradditiv benutzt wurde,geparkt mit hinauszögern des Ölwechsel.
Der N54 und der N55 sind eigentlich stabile Motoren,
aber es ist ganz wichtig das alle 10000kilometer ein Ölwechsel statt findet.
Das kalt und warm fahren muss auch eingehalten werden.
Sicher das dieser Motor so eine geringe Laufleistung hat?
Hoffentlich sind die Ölbohrungen nicht verstopft,
am besten mehrmals spülen und die Ölwanne zur kontrolle ausbauen.
Stimme da meinen Vorrednern voll und ganz zu.
Mfg Laki
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22.12.2023, 17:49
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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Laki deine Pflege in allen Ehren, keine 'Sau" hält sich an solche Wechselintervalle.
Ich verstehe was du meinst, ich wechsle ja auch bereits nach 6-8.000 km(kann aber auch Mal 2 Jahre im.motir sein fahre kaum kurze Strecke) aber ich fahre ausschließlich Autos die nicht unter 30 Jahre alt sind , OK bei meinem Alltags Passat von 98/99 lass ich das auch bis zu 12..13 tkm drin. Wenn er es innerhalb eines Jahren fahren würde.
Kay
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...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
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22.12.2023, 20:07
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#19
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Ich wechsel bei allen meinen Autos jährlich - also alle 3-5.000 km. F31 werden es evtl. 10-15 TKM.
Skoda geht über Firma, also alle 30.000 km einmal im Jahr.
Wer die Werksintervalle bei seinem eigenen Auto einhält, ist selbst schuld.
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22.12.2023, 21:02
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Wechsel grundsätzlich auch jährlich mein Öl, soviele Kilometer haue ich ja nicht auf die Uhr.
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