|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
30.11.2023, 18:39
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Markus das IVM übernimmt sehr wohl den Start-prozedere
Die Benzinpumpe bekommt abgesichert ihre Spannung vom PM und dazwischen ist dein SBSR.
Wo habe ich bitte mehrmals geschrieben das der V8 ein Benzinpumpenrelais besitzt?
Ich habe lediglich die ETK-nummern vom einem Schließer Relais gepostet,mehr auch nicht.
Nehme es mir bitte nicht übel,
der Tread würde meine Nerven unnötig strapazieren,
du hast Recht und ich meine Ruhe, nichts für ungut.
Bin hier Raus!
Mfg Laki
|
|
|
30.11.2023, 18:59
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von bmw-master1979
Markus das IVM übernimmt sehr wohl den Start-prozedere
Die Benzinpumpe bekommt abgesichert ihre Spannung vom PM und dazwischen ist dein SBSR.
Wo habe ich bitte mehrmals geschrieben das der V8 ein Benzinpumpenrelais besitzt?
Ich habe lediglich die ETK-nummern vom einem Schließer Relais gepostet,mehr auch nicht.
Nehme es mir bitte nicht übel,
der Tread würde meine Nerven unnötig strapazieren,
du hast Recht und ich meine Ruhe, nichts für ungut.
Bin hier Raus!
Mfg Laki
|
Ich bin es leid mit dir zu diskutieren, da du offenbar massive Probleme mit dem Verständnis hast und zudem deine Posts teils komplett anders formulierst.
Vielleicht hat das ja die gleiche Ursache wie deine Verständnis-Probleme?
Aber lassen wir das gut sein. Andere haben keine Probleme meine Posts zu verstehen.
Natürlich übernimmt das IVM Teile des Startprozedere. Es ist aber kein Benzinpumpenrelais - und genau das hast du behauptet (siehe meinen zitieren Post)
Tatsache ist aber dass hier ein falsches Relais getauscht wurde weil es einfach kein Benzinpumpenrelais gibt im V8.
Markus
|
|
30.11.2023, 19:42
|
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
N62 bis 03.2004...
IVM interessiert nicht und hat auch nichts mit der EKP zu tun ...
F73 befindet sich am Sicherungsträger hinten rechter oberhalb der Batterie und hängt direkt am Power Modul.
Wie Markus schon sagte, haben die ME9 / MED9 Fahrzeuge (also V8 und V12) kein Relais für die Kraftstoffpumpe (weil sie bedarfsgeregelt ist!)
Die sog. "Freigabe" erfolgt vom CAS, über den Pin 52 (Signal Klemme 15 Kraftstoffpumpe).
Geändert von HeinrichG (30.11.2023 um 19:50 Uhr).
|
|
|
01.12.2023, 00:18
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HeinrichG
N62 bis 03.2004...
IVM interessiert nicht und hat auch nichts mit der EKP zu tun ...
F73 befindet sich am Sicherungsträger hinten rechter oberhalb der Batterie und hängt direkt am Power Modul.
Wie Markus schon sagte, haben die ME9 / MED9 Fahrzeuge (also V8 und V12) kein Relais für die Kraftstoffpumpe (weil sie bedarfsgeregelt ist!)
Die sog. "Freigabe" erfolgt vom CAS, über den Pin 52 (Signal Klemme 15 Kraftstoffpumpe).
|
Danke für die Bestätigung. Bei dir weiß man halt, dass die Aussagen fundiert sind. Das kann man nicht bei jedem behaupten
Kurzer Blick in die Schaltpläne zeigt, dass auch die R6 kein Relais haben. Macht auch Sinn, da die ja auch den Satellit B-Säule haben und die Ansteuerung der EKP darüber läuft.
Aber lassen wir das, soll halt jeder wild irgendwelche Relais ohne Sinn und Verstand tauschen.
Markus
|
|
|
01.12.2023, 00:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i (2.02)
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Danke für die Bestätigung. Bei dir weiß man halt, dass die Aussagen fundiert sind. Das kann man nicht bei jedem behaupten
Kurzer Blick in die Schaltpläne zeigt, dass auch die R6 kein Relais haben. Macht auch Sinn, da die ja auch den Satellit B-Säule haben und die Ansteuerung der EKP darüber läuft.
Aber lassen wir das, soll halt jeder wild irgendwelche Relais ohne Sinn und Verstand tauschen.
Markus
|
Du bist schon eine Nummer. Ich tausche nicht wild und ohne Sinn und Verstand sondern auf Anraten von einer BMW Vertretung.
Wenn man nicht einmal BMW vertrauen kann, wem dann.
|
|
|
01.12.2023, 07:00
|
|
|
Neues Mitglied
|
Doch, tust du.
Du vertraust dem Ersatzteile-Katalog, der nachweislich oft fehlerhaft ist bzw uneindeutig (weil das Relais tatsächlich als Benzinpumpenrelais bezeichnet wird, aber eben für viele andere Modelle - aber niemals für den E65).
Habe die einmal ins MyAir geschaut? Mit Sicherheit nicht.
Heinrich hat die Schaltpläne ja auch gepostet (die finden sich unter anderem im MyAir). Und auch seine Antwort ist eindeutig: Kein Relais im V8.
Das kannst du jetzt glauben, musst du aber nicht.
Aber mach ruhig weiter, ist ja dein Auto. Wunder dich aber nicht wenn es eine lange Suche wird. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und trefft mit Zufall das richtige Teil.
Markus
|
|
|
01.12.2023, 07:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i (2.02)
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Doch, tust du.
Du vertraust dem Ersatzteile-Katalog, der nachweislich oft fehlerhaft ist bzw uneindeutig (weil das Relais tatsächlich als Benzinpumpenrelais bezeichnet wird, aber eben für viele andere Modelle - aber niemals für den E65).
Habe die einmal ins MyAir geschaut? Mit Sicherheit nicht.
Heinrich hat die Schaltpläne ja auch gepostet (die finden sich unter anderem im MyAir). Und auch seine Antwort ist eindeutig: Kein Relais im V8.
Das kannst du jetzt glauben, musst du aber nicht.
Aber mach ruhig weiter, ist ja dein Auto. Wunder dich aber nicht wenn es eine lange Suche wird. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und trefft mit Zufall das richtige Teil.
Markus
|
Ich muß mich schon etwas wundern über Dich und Deine Umgansweise. Es ist hinlänglich bekannt, daß sich in Foren wie diesem Menschen finden die sich gegenseitig austauschen und versuchen sich gegenseitig zu helfen.
Es muß sich ja keine Freundschaft entwickeln und man muß sich ja auch nicht gegenseitig küssen.
Ich habe mit Laki nicht viel am Hut, da er Dir ähnlich ist, aber Dein Umgang mit ihm gestern ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das es zu Differenzen kommen kann ist unweigerlich, aber man muß nicht so überheblich reagieren wie Du.
Du kennst Dich gut aus mit dieser verdammten Benzinzufuhr, dann wäre es das Mindeste mit anständigen Worten zu helfen. Ich würde es zumindest tun Dir zu helfen mit freundlichen Worten wo ich mich gut auskenne. Ich bin sicher, daß es auch Laki tun würde.
Ich glaube, daß es sinnvoll wäre ein wenig über den gegenseitigen Umgang nachzudenken.
Ich würde niemals Forumfreunde im Regen stehen lassen.
|
|
|
01.12.2023, 07:50
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E36 Cabrio 318
|
Relais IVM Kriechöl
Ein Benzinpumpenrelais taktet doch kurz an, wenn man die Zündung einschaltet. Evtl bereits, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Also, wenn man den Finger draufhält und die Zündung einschaltet, weiß man ja, ob er dieses Relais hat und auch, daß man das richtige Relais getauscht hat.
Schaltet es nicht, dann hat er wirklich keines oder man hat das falsche Relais getauscht.
Das hier ist die Teilenummer vom IVM-Modul? 12 52 7 510 638
Letzte Idee: Er hat doch einen (kenne mich mit BMW kaum aus) Luftmassen- oder Luftmengenmesser - wenn man den abklemmt, läuft er unrund, weil er mit Ersatzwerten rechnet. Aber er läuft. Das es der LMM ist, wird jedoch eher unwahrscheinlich sein.
Hier wurden Kriechöle getestet:
https://w ww.youtube.com/watch?v=xUEob2oAKVs
Besser als Kroil soll eine Mixtur aus ATF und Aceton sein - als Hobbyschrauber lasse ICH aber die Finger davon.
Ich freue mich schon auf die Erfolgsmeldung - ER LÄUFT! - die ja irgendwann kommt!
|
|
|
|