Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2023, 10:26   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Schönes Projekt - bin gespannt auf Deine Fortsetzung!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 01:31   #2
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sajuk0

Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
Standard

Wochenende vorbei, hab an beiden Tagen etwa 10 Stunden reingesteckt... und bin immer noch nicht fertig ^^

Es ist schon sehr aufwendig auch wenn es Teils eigentlich gar nicht so schlimm wirkt. Hab sicher 95% aller Dinge die ich jetzt für das Projekt demontieren muss schonmal wegen einer anderen Geschichte demontiert, also vom Prinzip her weiß ich daher schon wie alle Verkleidungen im Innenraum abgehen. Aber vor allem einfach die Kabel anständig verlegen und festmachen frisst verdammt viel Zeit da ich das schon versuche anständig zu mache und nicht wie man anderer Hobby Car HiFi Schrauber einfach die Kabel irgendwo lose reinwerfe nach dem Motte "passt schon".

Los gings am Samstag mit dem Center Speaker.
Alte Blende ab, 4 Schrauben raus und den neuen Speaker mal zur Probe reingesetzt. Feststellung, die hintere Verschraubung ist bei dem B&O Speaker komplett anders. Bei Harman Kardon ist eine schräge Aussparung bei der die Schraube weiter unten schräg eingeschraubt wird. Bei B&O wird einfach grade von oben eingeschraubt. Zudem ist die Verschraubung bei B&O etwas weiter Innen.
Wird aber nirgends beschrieben das es hier Unterschiede gibt. Rest passt aber.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Da ich keine andere Lösung gefunden habe, die hintere Verschraubung ist kurz vor Ende der Windschutzscheibe wo man kaum ein Werkzeug ansetzten kann, hab ich 2 zusätzliche Löcher gebohrt und das ganze mit dicken Kabelbindern festgezogen.

Die Plastik Blende passt letztlich trotzdem Problemlos oben drauf, man sieht diese Form der "Lösung" also im Alltag nicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Was die Verkabelung angeht sind die 2 Leitungen für den Mitteltöner ja schon da.
Müssen also "nur" 4 Leitungen (2x Höchtöner(+ und -), 1x Ambiete Beleuchtung, 1x Ansteuerung ausfahrbarer Lautsprecher) nach hinten zum Amplifier und 2 weitere Leitungen für + und - des Elektromotors rüber zum Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach.

Erstmal Handschuhfach und alles drum herum raus. Eine Leitung muss direkt direkt zu den Sicherungen und die Masse an den schwarzen Stecker der in der JBE steckt.

Das einzig Schöne hier ist, das man für das Plus an den Stecker muss der vorne eingesteckt ist und nicht wie die restlichen auf der Rückseite. Sonst müsste der auch nocht gelöst werden, hab ich schon für die Standheizung mal machen dürfen -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Siehe hier - LINK

Und weil wir hier eh schon am rumwerkeln sind hab ich noch gleich das VDM Steuergerät demontiert, denn das sitzt auf der Öffnung um an den Türstecker der Beifahrertür zu kommen.
Auch hier sind 4 Leitungen einzupinnen, 2x Leitungen neue Leitungen für den Hochtöner und 2 Leitungen für die Ambiente Beleuchtung die jedoch getrennt laufen. Einmal der Steuerkreis von Pin 16 und der andere von Pin 32.
Hängt damit zusammen das alle Beleuchtungen von Pin 16 während der Fahrt gedimmt werden, die von 32 nicht.

Damit das Ergebnis für meine Arbeit am Samstag mal Sichtbar wird habe ich kurzerhand ein paar Leitungen quer nach hinten geworden und am Amplifier angeschlossen:

Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 09:15   #3
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning

Benutzerbild von Yachtliner

Fahrzeug: G12 750Ld "Individual"
Standard

Respekt und Mega Arbeit die du da investierst

Ist immer wieder schön das es doch noch paar "Upgrade-Verückte" hier gibt, die dann keine Kosten und Mühen scheuen um das Auto zu ihrem Projekt zu machen

Danke auch für den ausführlichen Lesestoff incl. der Fotos

Viel Spaß und weiterhin gutes gelingen

grüße
Jürgen
Alt 11.07.2023, 01:13   #4
winniban
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wirklich spitze !! Lese sowas immer gerne
winniban ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 12:40   #5
bmw-master1979
Hamann7

Benutzerbild von bmw-master1979

Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

@Pascal R.E.S.P.E.K.T

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 09:55   #6
bmw-master1979
Hamann7

Benutzerbild von bmw-master1979

Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard Nachtrag

@Pascal, ist der Klang hörbar besser?
Bei unserem F07 ist Logic7 verbaut, was ich schon sehr gut finde.
Lediglich der Bass ist weniger als beim E65 Logic7.
Kannst du den Sound-Vergleich bitte kurz beschreiben.

Zu deinem Update,Hut ab
Da ist ja der Einbau vom L7 im E65 ein Klacks dagegen.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 16:28   #7
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sajuk0

Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
Standard

Danke euch allen, freut mich eure Nachrichten zu lesen

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
@Pascal, ist der Klang hörbar besser?
(...)

Mfg Laki
Kann ich momentan noch gar nicht sagen da ich immer noch nicht fertig bin und die Anlage Teils noch nach dem Harman Kardon "Shema" verkabelt ist. Drum dreh ich momentan nur sehr moderat den Sound auf wenn ich das Fahrzeug bewege.

Sonntag und Montag hab ich noch was gemacht, da liefere ich wahrscheinlich morgen noch ne Zusammenfassung. Aber kurz gesagt, vieeel Verkabelung verlegen und das ganze ordentlich verzurren. Arbeite mich von vorne nach hinten, aktuell ist vorne bzw. alles bis zur B Säule fertig und jetzt werkel ich auf höher der Rücksitzbank rum.
Die ersten 3 Kabelstränge haben inzwischen den Amplifier im Kofferraum erreicht. Fehlen noch 4.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort