


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
07.09.2022, 18:51
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
|
Der „Fehler“ war, dass die Werkstatt in Ottrau beim ankommen des gebrauchten Motors keine Endoskopie und Kompressionsmessung durchgeführt hat. Das sollte maximal 500€ kosten und ist das wichtigste beim Kauf eines gebrauchten Motors.
Dann kann der Motor auch noch zurückgesendet werden.
Spätestens nach der kompletten Montage und dem leicht unrunden Lauf hätte man eine Kompressionsmessung machen müssen (9000€! Werkstattkosten und 0 Kompressionsmessungen).
Späne im Motor sieht man bereits, wenn man den Ölfilter herausschraubt und die Ölwanne abnimmt. -> Mit Pleullagerdemontage maximal 1000€ Diagnosekosten.
Ich bleibe dabei, dass diese Werkstatt nichts getaugt hat. Schon gar nicht bei dem „Experiment“ Gebrauchtmotor mit ungewisser Wartungshistorie, der nach dem Kauf sofort extrem penibel geprüft werden muss.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Verwerter alles ungeprüft im „Gebraucht funktionierenden Zustand“ verkaufen, bis der Käufer sagt und zeigt, dass das Teil defekt ist. Dann wird sofort der Kaufpreis erstattet.
Das der Verkäufer den Motor Monate nach dem Verkauf und zwischenzeitlichen Arbeiten daran nicht zurück nimmt ist verständlich.
Geändert von BMWMAX (07.09.2022 um 19:05 Uhr).
|
|
|
07.09.2022, 19:20
|
#2
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Heftige Geschichte
Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat - 4000€ für die Diagnose "Späne im Motor" ist schon heftig.
Ölfilter raus und schon sollte man eigentlich sehen was Phase ist.
Ne gute Werkstatt sieht sogar anhand der Späne wo die ungefähr her kommen könnten.
Und sonst nimmt man noch die Ölwanne und ein paar Pleuel ab.
Da ist man vielleicht mit 1000€ dabei, je nach Region könnte das auch deutlich billiger sein.
Und dann fehlt die Kompressionsprüfung beim neuen Motor.
War das ein richtiger Motorenbauer wie zum Beispiel RedHead oder ne klassische Werkstatt?
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
|
|
|
07.09.2022, 19:45
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Davon das an dem Motor etwas gemacht wurde, war beim Verkäufer erstmal nie die Rede.
Da war nur die allgemeine Rede davon, daß an dem Motor etwas nicht in Ordnung ist. Außer das wir miteinander gesprochen haben, ist nichts passiert und ich habe niemals erwähnt daß die Pleuelagerschalen und die VSD's gemacht wurden. Da bekam ich ja schon diese Ansage vom Verkäufer daß er nur 15 Tage Gewährleistung gibt und dann letzten Endes auch die Ansage, daß eine Firma hier schnell geschlossen ist und als englische LTD oder andere internationale Firma neu eröffnet ist. Er wusste also genau, daß er eigentlich in der Gewährleistung drin wäre. Das ist ja auch ein Grund warum ältere Fahrzeuge entweder nur im "Auftrag" verkauft werden oder auch für Export oder Bastler.
Nachdem mir eine solche Geschäftspraktik schon angekündigt wurde, wusste ich nun wo ich dran bin. Ein Gerichtsverfahren wäre somit ins Leere gelaufen und ich auf den Kosten sitzen geblieben.
Zu einen persönlichen Treffen ist es nie gekommen und der Verkäufer hat auch nicht signalisiert daß er überhaupt bereit war da etwas zu machen.
In meinen Augen gehört solchen Praktiken ein Riegel vorgeschoben, daß man nicht einfach eine Firma hier in DE "konkurs" gehen lässt und einfach als englische LTD weiter arbeitet als ob nichts gewesen wäre. Und das alles natürlich ohne in England auch nur einen Briefkasten zu haben geschweige denn eine Adresse zu besitzen.
Das war eher ein Tuningunternehmen die sehr spezielle Umbauten durchgeführt haben. Der VSD Tausch wurde zum Festpreis angeboten und dient wohl eher dem Zweck die Adresse ein wenig bekannter zu machen.
Ich habe dort einen E30 mit E38 V12 Motor gesehen und auch einen E39 530i der auf einen E60 M5 Motor umgebaut wurde. Wer mal in Ottrau war, der weiß das dieser Ort weit ab von allem weltlichen ist.
|
|
|
07.09.2022, 20:07
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
|
Wieso wurde der Motor von der Firma bei der Ankunft nicht überprüft?
Eine Kompressionsmessung wäre das mindeste gewesen. Wahrscheinlich hat die Werkstatt in dem Fall 100% den Auftrag des Kunden durchgeführt ohne über den Tellerrand zu schauen.
Beim Verkäufer ist nichts mehr zu holen. Du bist ihm durch die beauftragten Arbeiten am gebrauchten Motor zuvor gekommen ihm die (3 fache) Möglichkeit zu geben nachzubessern (auch wenn er davon nichts weiß….) .
Der teildefekte Motor hätte sofort reklamiert werden müssen und die Kompressionsmessung hätte das sehr wahrscheinlich sofort aufgezeigt.
Der Firma sollte man zumindest nochmal auf die Finger klopfen, dass die gebrauchte Motoren direkt nach der Annahme überprüfen und soetwas nicht noch einmal passiert.
Geändert von BMWMAX (07.09.2022 um 20:13 Uhr).
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|