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Alt 14.04.2021, 20:10   #24
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard IVM Relaiskontakt - Kalte Lötstelle

Heute Mittag, bei KM 138696 hat es mich erwischt:
Nach einer Fahrt in die Innenstadt wollte ich wieder los und der N73 wollte nicht starten.
Kein Mucks, das Bremspedal hatte gefühlt mehr Widerstand. Dann lief der Anlasser einmal kurz und schwach.
Nach etwa 10 Startversuchen habe ich den Innenraumfilter (Beifahrerseite) entfernt und einmal auf das Steuergerätegehäuse oben draufgehauen.
Anlasser lief dann beim nächsten Versuch sofort wieder.
Motor lief, MKL ging aber an (DME2 Batteriespannung; Startautomatik; LMM; Nockenwellensensor; Kraftstoffdruckregelung Plausibilität (alles Bank 2)). Nach einem direkten Neustart war die MKL wieder aus.
Zuhause dann das bereitstehende Ersatz-IVM eingebaut (Batteriemasse muss vorher ab). Alles wieder gut.

Zum Glück wusste ich dank des Forums sofort was los war.
Wenn man (mit Benzinmotorisierung) noch nie das IVM ersetzt hat, wird es Zeit zumindest die Kontakte nachzulöten, oder einmal das IVM auszutauschen.

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Grüße,
Max

Geändert von BMWMAX (15.04.2021 um 19:49 Uhr).
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