Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2020, 20:44   #1
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

So mal etwas neues hier zum berichten. Ich war nun nach genau 4 Jahren (damals bei km Stand 112'000 und gestern bei 185'000 km) wieder beim Getriebeservice. Wie in diesem Thread ersichtlich ist, hatte ich es vor 4 Jahren bei der ZF Niederlassung in Volketswil (Zürich) machen lassen. Ich hatte damals nach dem Service zwar geschrieben das es wieder ok sei, dem war aber nicht so nach einer gewissen Zeit kam das Rucken wieder.

Gestern war ich beim Mario aka bmw745liv8 für den nächsten Getriebeservice nach 73'000 km.

Wie man schon von vielen hörte, die den Verdacht hatten das die ZF Niederlassungen nicht mehr die Schaltkolben wechseln, trotz das es auf der Rechnung aufgelistet worden ist. Ich kann es nun bestätigen bei mir wurde es auch nicht gemacht und habe es mit eigenen Augen gesehen!

Der Mario und ich hatten da den Verdacht bevor wir die Mechatronik öffneten und es bestätigte sich. Mario sah auch das die Mechatronik vorher nie geöffnet worden ist obwohl ich das in Auftrag gegeben hatte, was auch alles auf meiner Rechnung ersichtlich ist....2'000 CHF hatte ich damals bezahlt. Die Altteile habe ich auch noch rumliegen, die haben mit Absicht einfach neue Schaltkolben reingetan!!!!!

Als Mario endlich die Schaltkolben rausgenommen hatte waren wir erst einmal baff, schaut euch das an wie meine Schaltkolben aussehen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die Schaltkolben haben ja gar keine KÖPFE mehr !?!?!?!? und das nach angeblich 73'000km später als ich das vor 4 Jahren machen lassen hatte. Auch der Mario sieht das zum ersten und wir beide fragen uns was das ist. Sind das noch einer der ersten Schaltkolben die anders waren und eben diese Feder drinnen hatten oder wurde hier was falsch eingesetzt (Falsch eingesetzt kann nicht sein da die Mechatronik vorher noch nie geöffnet wurde.) Fakt ist das die ZF Niederlassung einen Dreck gemacht hatte und die Schaltkolben nie ersetzt hat obwohl ich genau das damals verlangt habe das es gemacht werden soll. Es wurde nicht gemacht aber bezahlt habe ich für diese Drecksarbeit. Ich frag mich echt wie mein Wagen überhaupt noch Schalten konnte, ich meine diese Kolben haben doch keine Dämpferfunktion mehr......

Hier noch weitere Bilder der Schaltkolben neben neuen Schaltkolben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich werde noch definitiv eine Mail an ZF schreiben und mich darüber beschweren was die da gemacht haben!

Ich danke hier nochmals dem Mario der eine super Arbeit gemacht hat und alles erklären kann wie was funktioniert. Es ist unglaublich aber dieses lästige Rucken ist endlich weg bei den Schaltvorgängen und vorallem das knallen beim ausrollen an der Ampel

Ich konnte es nicht glauben ruckfrei fahren zu können und das auch ohne das wir die Adaptionswerte resettet haben. Wir wollten es nicht resetten da ich ja 7 Stunden fahrt vor mir hatte auf der Autobahn und das nicht mein gewöhnlicher Fahrstil ist, werde ich es demnächst noch machen. (Laki ich glaub du musst mal per Teamviewer ran )

Vielleicht kann hier mal wer sagen was diese Schaltkolben mit den Federn sollen....

Ich empfehle jedem hier nicht mehr zu einer ZF Niederlassung zu gehen sondern direkt zum Mario.

@Moderation Ist es möglich meine Kommentare von damals wo ich ja noch positiv geschrieben hatte über ZF zu löschen? Ich will niemandem hier je wieder eine Empfehlung über eine ZF Niederlassung geben. Früher war ZF noch gut aber diese Zeiten sind vorbei!

Geändert von Rush1291 (08.09.2020 um 21:22 Uhr).
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 22:24   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wie ich schon sagte:

zu Mario lohnt sich JEDER WEG !!!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 22:36   #3
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2018
Ort: Thurm
Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

Vielen Lieben Dank es war wieder sehr spannend und hat Spaß gemacht. Ich freue mich das dein Schalten jetzt wieder richtig läuft und du endlich nach so langer Zeit in den genuss kommst wie schön doch ein 7er e65 Schalten kann und wie weich !

Danke auch wie immer an peterpaul (-: finde klasse das du so zufrieden bist, bei dir war es ja eine schwere sache aber auch das hatten wir geschafft.
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 23:32   #4
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

ZF hat es ja nicht mal mehr nötig auf eine Anfrage zu antworten. Also sind die definitiv aus dem Rennen. Leider ist der Getriebespezi aus Stuttgart wohl nach Bayern gezogen. Nun steh ich dumm da.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 23:59   #5
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Wo wohnst du den?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 08:51   #6
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Wo wohnst du den?
30km südwestlich von Stuttgart
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 03:37   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
ZF hat es ja nicht mal mehr nötig auf eine Anfrage zu antworten. Also sind die definitiv aus dem Rennen. Leider ist der Getriebespezi aus Stuttgart wohl nach Bayern gezogen. Nun steh ich dumm da.
Der Getriebespezie macht es NICHT wie Mario - das ist kein Vergleich !!!!!!

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
wie ich schon sagte:

zu Mario lohnt sich JEDER WEG !!!!!!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 08:59   #8
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Der Getriebespezie macht es NICHT wie Mario - das ist kein Vergleich !!!!!!
Hi,
Kannst du vielleicht etwas konkreter ausführen, was Mario so viel besser macht? Ich war nämlich beim Simon (=Getriebespezi in Stuttgart) und meine Dämpferkolben etc wurden da auch gewechselt. Ich war dabei und hab's selber gesehen.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:42   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Hi,
Kannst du vielleicht etwas konkreter ausführen, was Mario so viel besser macht? Ich war nämlich beim Simon (=Getriebespezi in Stuttgart) und meine Dämpferkolben etc wurden da auch gewechselt. Ich war dabei und hab's selber gesehen.

Viele Grüße,
Michael
Bei mir hat er nur eine Spülwechsel gemacht - - die Dämpferkolben waren NICHT dabei !!
DonSImon hat die Mechatronic NICHT auseinander genommen !!!!!

Das sei nach 500.000 km nicht notwendig !!!!!!!

Beim E38 740iA

Wir haben es zu ZWEIT gesehen !!!!!!!!

Und bei der Rückfahrt hatten wir massive Probleme mit dem Schaltverhalten ....... (um es mal verhalten auszudrücken)

Deshalb waren wir bei E65 zu Mario gefahren ......... und sind mit seiner Arbeit extrem zufrieden !

Geändert von peterpaul (09.09.2020 um 12:06 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel Harry Kraus BMW 7er, Modell E38 2 09.09.2015 20:34
Getriebeölwechsel jany BMW 7er, Modell E32 4 13.07.2009 19:15
Getriebe: Getriebeölwechsel von Hydromat greenberet BMW 7er, Modell E38 5 20.04.2007 11:59
Getriebeölwechsel???? arrif70 BMW 7er, Modell E38 2 31.03.2006 11:17
Getriebeölwechsel perfectstranger BMW 7er, Modell E32 2 27.11.2003 19:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group