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Modell E65/E66 |
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01.11.2019, 11:31
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#1
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Er muss an das Lichmodul doch garnicht dran :-)
Lichtschalter wechseln und dann testen, denke das es zu 95% ohne Codierung funktioniert.
Erst wenn es nach dem Tausch nicht läuft würde ich mir Gedanken über eine Codierung machen....
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01.11.2019, 11:39
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Die NSL wurde in USA ja als Brake Force Display genutzt.
Wenn man drüber nach denkt ist es logisch dass sie verbaut und verkabelt ist
Wenn die auf nicht aktiv codiert ist (was wohl der Fall ist) wird die ohne codieren nicht gehen.
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
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01.11.2019, 11:43
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
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Der Schalter sollte heute zwischen 12 und 16 Uhr kommen, dann weiß ich mehr. Irgend jemand muss was am Lichtmodul gemacht habe, da die NSL z. Zt. überhaupt nicht leuchten.
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01.11.2019, 14:06
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
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Zitat:
Zitat von oddysseus
Er muss an das Lichmodul doch garnicht dran :-)
Lichtschalter wechseln und dann testen, denke das es zu 95% ohne Codierung funktioniert.
Erst wenn es nach dem Tausch nicht läuft würde ich mir Gedanken über eine Codierung machen....
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odysseus hat den Vogel abgeschossen 
Der Mensch muss auch mal Glück im Leben haben. Eingebaut und funzt. Ich vermute mal, dass der 2011 komplett auf deutsche Vorschriften umgerüstet wurde, aber dem Erstbesitzer nach Import war bestimmt der Schalter zu teuer. Heute kriegt man den für 40 Euro gebraucht, aber 2011 hätte man den bestimmt neu kaufen müssen, und da liegt der bei über 250 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielen Dank noch mal an alle für euren Input und ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Der Yülle
Nachtrag: Ups, hab noch mal geschaut: Online ab 412 Euro aufwärts
Geändert von Yülle (01.11.2019 um 15:11 Uhr).
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10.11.2019, 23:21
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
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So, hab jetzt zwar seit 4.11. TÜV, aber am 6.11. morgens beim ersten Start eine Fehlermeldung vom Lichtmodul bekommen: "Kontrollanzeigen und evtl. Blinker,Nebellicht,Fernlicht und Lichthupe gestört. Prüfen, ggf vorsichtig weiterfahren, vom nächsten BMW service prüfen lassen." Scheinwerfer brennen, ohne dass ich sie mit dem Lichtschalter ausschalten kann, Blinker, NSL und Nebelleuchten funktionieren nicht. Habe hier im Forum mal gesucht und bin fündig geworden im Thread Fehlermeldung Lichtanlage. Hab den Rat von Maschkow befolgt, und hatte tatsächlich für eine Fahrt Erfolg. Als ich meinen BMW dann wieder gestartet habe, war der Fehler wieder da. Prozedur wiederholt, wieder Erfolg für eine Fahrt, dann wieder der Fehler 
Ok, nächster Gedanke: das Tauschmodul Beleuchtungsschalter verursacht das Problem, also wieder Batterie abgeklemmt und das alte Modul ohne NSL-Schalter wieder eingebaut. Nun kommt der Fehler zwar auch wieder, aber geht auch immer wieder weg, und das wechselt pro Minute zwei Mal. Allerdings kann ich jetzt fahren, da die Blinker jetzt auch funktionieren (muss aber den Hebel festhalten, sonst blinkt er nur drei mal), wenn der Fehler ansteht.
Wenn der Fehler ansteht, ist auch keine Kommunikation mit dem LM möglich, wenns dann wieder geht, kann ich folgende Fehler auslesen (iCarsoft Multi-system Car Diagnostic Tool BMM V2.0):
"====================================
BMW_DE_TEST_00028>LM(Lights Module)>Fehlercode lesen:
Total Number: 1
-------------------------------------------------------------------
9CB1 1/1
Zustand: Aktuell
LM: Potentiometer, Dimmer, defekt
======================================
BMW_DE_TEST_00029>LM(Lights Module)>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
-------------------------------------------------------------------
9CAB 1/2
Zustand: Aktuell
LM: One terminal 15 missing (9CAB an anderer Stelle im Forum gefunden: eine Klemme 15 fehlt)
-------------------------------------------------------------------
E514 2/2
Zustand: Aktuell
No message (steering angle, 0xC4), receiver LM, transmitter DSC (E514 an anderer Stelle im Forum gefunden: Lenkwinkel Timeout)"
Dimmer Instrumentenbeleuchtung funktioniert, also muss die erste Meldung was anderes bedeuten. Diese Fehler kommen auch nach dem Löschen wieder, wenn die Fehlermeldung wieder im Display erscheint.
Hat jemand eine Idee, was ich noch untersuchen kann? Will jetzt nicht auf Verdacht ein neues LM kaufen, wenns dann doch am Ende noch was ganz anderes ist.
In freudiger Erwartung eurer Inputs  -->
Der Yülle
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11.11.2019, 13:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65 745i (12/03)
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Wenn der Fehler nach dem Umbau kam und jetzt auch mit dem alten Schalter so passiert (was vorher nicht war) dann würde ich behaupten, dass durch den Umbau irgendwas beschädigt wurde. Wackelkontakt, Kabelbruch, Stecker nicht richtig drauf etc. Also einfach mal alles prüfen, was da irgendwie dran hängt.
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11.11.2019, 16:12
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#7
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Du hast einen Lenkwinkel Sensor Fehler,
dort ist die Ursache deines Problems zu suchen.
Mfg Laki
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11.11.2019, 16:20
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Ich interpretiere das nicht als Lenkwinkelfehler selbst sondern als gestörte Kommunikation zwischen LM und DSC Steuergerät.
Das Signal wird fürs Kurvenlicht verwendet.
Die FUB (Funktionsbeschreibung) sagt das bei Ausfall des Prozessors des LM keine K-CAN Kommunikation stattfindet.
Darauf deutet auch hin dass die Scheinwerfer sich nicht ausschalten lassen.
Die FUB sagt dazu Notbetrieb bei Ausfall einer von 2 Klemme 15. Und das sagt auch dein Fehlerspeicher.
Ich würde eher da suchen und vielleicht eine geschossene Sicherung suchen.
Check mal Sicherung 44.
Die zweite Klemme 15 kommt vom Powermodul
Wäre da was falsch hättest du mehr Probleme. Daher täte ich die erst mal ausschließen
Markus
Geändert von Markus525iT (11.11.2019 um 17:20 Uhr).
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13.11.2019, 12:17
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
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Vielen Danke für euer Feedback. Kabelbruch würde ich erstmal ausschließen. Wie bereits geschrieben, taucht der Fehler auf und geht auch wieder. Das ist in der Regel immer für eine Fahrt, d. h. ich starte mein Auto und der Fehler ist da, dann bleibt er bis zum Abstellen, oder er ist nicht da, dann tritt er auch während der Fahrt nicht auf. Habe die Installation offen gelassen und während der Fahrt an den Kabeln gewackelt, brachte keine Veränderung.
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Ich interpretiere das nicht als Lenkwinkelfehler selbst sondern als gestörte Kommunikation zwischen LM und DSC Steuergerät.
Das Signal wird fürs Kurvenlicht verwendet.
Die FUB (Funktionsbeschreibung) sagt das bei Ausfall des Prozessors des LM keine K-CAN Kommunikation stattfindet.
Darauf deutet auch hin dass die Scheinwerfer sich nicht ausschalten lassen.
Die FUB sagt dazu Notbetrieb bei Ausfall einer von 2 Klemme 15. Und das sagt auch dein Fehlerspeicher.
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Hallo Markus, wenn ich dich richtig verstehe, dann tippst du darauf, dass der Prozessor vom LM einen Schuss hat? Ich habe das LM gestern Abend mal ausgebaut und aufgemacht. Grundsätzlich sieht die Platine, die ja komplett eingegossen ist, gut aus, nur am Prozessor war an 4 - 5 Beinchen ein weißlicher Belag, den ich jedoch wegbürsten konnte. Habe ihn danach wieder eingebaut und kurz die Zündung eingeschaltet, der Fehler kam nicht. Konnte allerdings nicht weiter testen, da ich fort musste.
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Ich würde eher da suchen und vielleicht eine geschossene Sicherung suchen.
Check mal Sicherung 44.
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Der Sicherungsplatz 44 ist bei mir laut Belegungsplan nicht geschaltet (s. Belegungsplan)
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Die zweite Klemme 15 kommt vom Powermodul
Wäre da was falsch hättest du mehr Probleme. Daher täte ich die erst mal ausschließen
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Da das das einzige Problem ist, schließe ich mich erstmal deiner Auffassung an. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn du mir beschreiben könntest, wo ich diese "zweite Klemme 15" finde bzw. das Powermodul. Bezieht sich "Klemme 15" auf einen Sicherungsplatz?
MfG
Der Yülle
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