Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2019, 11:31   #1
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Er muss an das Lichmodul doch garnicht dran :-)
Lichtschalter wechseln und dann testen, denke das es zu 95% ohne Codierung funktioniert.
Erst wenn es nach dem Tausch nicht läuft würde ich mir Gedanken über eine Codierung machen....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 11:39   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Die NSL wurde in USA ja als Brake Force Display genutzt.
Wenn man drüber nach denkt ist es logisch dass sie verbaut und verkabelt ist

Wenn die auf nicht aktiv codiert ist (was wohl der Fall ist) wird die ohne codieren nicht gehen.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 11:43   #3
Yülle
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
Standard

Der Schalter sollte heute zwischen 12 und 16 Uhr kommen, dann weiß ich mehr. Irgend jemand muss was am Lichtmodul gemacht habe, da die NSL z. Zt. überhaupt nicht leuchten.
Yülle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 14:06   #4
Yülle
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Er muss an das Lichmodul doch garnicht dran :-)
Lichtschalter wechseln und dann testen, denke das es zu 95% ohne Codierung funktioniert.
Erst wenn es nach dem Tausch nicht läuft würde ich mir Gedanken über eine Codierung machen....
odysseus hat den Vogel abgeschossen
Der Mensch muss auch mal Glück im Leben haben. Eingebaut und funzt. Ich vermute mal, dass der 2011 komplett auf deutsche Vorschriften umgerüstet wurde, aber dem Erstbesitzer nach Import war bestimmt der Schalter zu teuer. Heute kriegt man den für 40 Euro gebraucht, aber 2011 hätte man den bestimmt neu kaufen müssen, und da liegt der bei über 250 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Vielen Dank noch mal an alle für euren Input und ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß

Der Yülle


Nachtrag: Ups, hab noch mal geschaut: Online ab 412 Euro aufwärts

Geändert von Yülle (01.11.2019 um 15:11 Uhr).
Yülle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 23:21   #5
Yülle
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
Standard

So, hab jetzt zwar seit 4.11. TÜV, aber am 6.11. morgens beim ersten Start eine Fehlermeldung vom Lichtmodul bekommen: "Kontrollanzeigen und evtl. Blinker,Nebellicht,Fernlicht und Lichthupe gestört. Prüfen, ggf vorsichtig weiterfahren, vom nächsten BMW service prüfen lassen." Scheinwerfer brennen, ohne dass ich sie mit dem Lichtschalter ausschalten kann, Blinker, NSL und Nebelleuchten funktionieren nicht. Habe hier im Forum mal gesucht und bin fündig geworden im Thread Interner Link) Fehlermeldung Lichtanlage. Hab den Rat von Interner Link) Maschkow befolgt, und hatte tatsächlich für eine Fahrt Erfolg. Als ich meinen BMW dann wieder gestartet habe, war der Fehler wieder da. Prozedur wiederholt, wieder Erfolg für eine Fahrt, dann wieder der Fehler
Ok, nächster Gedanke: das Tauschmodul Beleuchtungsschalter verursacht das Problem, also wieder Batterie abgeklemmt und das alte Modul ohne NSL-Schalter wieder eingebaut. Nun kommt der Fehler zwar auch wieder, aber geht auch immer wieder weg, und das wechselt pro Minute zwei Mal. Allerdings kann ich jetzt fahren, da die Blinker jetzt auch funktionieren (muss aber den Hebel festhalten, sonst blinkt er nur drei mal), wenn der Fehler ansteht.
Wenn der Fehler ansteht, ist auch keine Kommunikation mit dem LM möglich, wenns dann wieder geht, kann ich folgende Fehler auslesen (iCarsoft Multi-system Car Diagnostic Tool BMM V2.0):

"====================================
BMW_DE_TEST_00028>LM(Lights Module)>Fehlercode lesen:
Total Number: 1
-------------------------------------------------------------------
9CB1 1/1
Zustand: Aktuell
LM: Potentiometer, Dimmer, defekt
======================================
BMW_DE_TEST_00029>LM(Lights Module)>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
-------------------------------------------------------------------
9CAB 1/2
Zustand: Aktuell
LM: One terminal 15 missing (9CAB an anderer Stelle im Forum gefunden: eine Klemme 15 fehlt)
-------------------------------------------------------------------
E514 2/2
Zustand: Aktuell
No message (steering angle, 0xC4), receiver LM, transmitter DSC (E514 an anderer Stelle im Forum gefunden: Lenkwinkel Timeout)"


Dimmer Instrumentenbeleuchtung funktioniert, also muss die erste Meldung was anderes bedeuten. Diese Fehler kommen auch nach dem Löschen wieder, wenn die Fehlermeldung wieder im Display erscheint.

Hat jemand eine Idee, was ich noch untersuchen kann? Will jetzt nicht auf Verdacht ein neues LM kaufen, wenns dann doch am Ende noch was ganz anderes ist.

In freudiger Erwartung eurer Inputs -->

Der Yülle
Yülle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 13:33   #6
swolfram
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von swolfram
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65 745i (12/03)
Standard

Wenn der Fehler nach dem Umbau kam und jetzt auch mit dem alten Schalter so passiert (was vorher nicht war) dann würde ich behaupten, dass durch den Umbau irgendwas beschädigt wurde. Wackelkontakt, Kabelbruch, Stecker nicht richtig drauf etc. Also einfach mal alles prüfen, was da irgendwie dran hängt.
swolfram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 16:12   #7
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Du hast einen Lenkwinkel Sensor Fehler,
dort ist die Ursache deines Problems zu suchen.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 16:20   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Ich interpretiere das nicht als Lenkwinkelfehler selbst sondern als gestörte Kommunikation zwischen LM und DSC Steuergerät.
Das Signal wird fürs Kurvenlicht verwendet.


Die FUB (Funktionsbeschreibung) sagt das bei Ausfall des Prozessors des LM keine K-CAN Kommunikation stattfindet.
Darauf deutet auch hin dass die Scheinwerfer sich nicht ausschalten lassen.
Die FUB sagt dazu Notbetrieb bei Ausfall einer von 2 Klemme 15. Und das sagt auch dein Fehlerspeicher.


Ich würde eher da suchen und vielleicht eine geschossene Sicherung suchen.
Check mal Sicherung 44.
Die zweite Klemme 15 kommt vom Powermodul
Wäre da was falsch hättest du mehr Probleme. Daher täte ich die erst mal ausschließen



Markus

Geändert von Markus525iT (11.11.2019 um 17:20 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 12:17   #9
Yülle
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
Standard

Vielen Danke für euer Feedback. Kabelbruch würde ich erstmal ausschließen. Wie bereits geschrieben, taucht der Fehler auf und geht auch wieder. Das ist in der Regel immer für eine Fahrt, d. h. ich starte mein Auto und der Fehler ist da, dann bleibt er bis zum Abstellen, oder er ist nicht da, dann tritt er auch während der Fahrt nicht auf. Habe die Installation offen gelassen und während der Fahrt an den Kabeln gewackelt, brachte keine Veränderung.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich interpretiere das nicht als Lenkwinkelfehler selbst sondern als gestörte Kommunikation zwischen LM und DSC Steuergerät.
Das Signal wird fürs Kurvenlicht verwendet.
Die FUB (Funktionsbeschreibung) sagt das bei Ausfall des Prozessors des LM keine K-CAN Kommunikation stattfindet.
Darauf deutet auch hin dass die Scheinwerfer sich nicht ausschalten lassen.
Die FUB sagt dazu Notbetrieb bei Ausfall einer von 2 Klemme 15. Und das sagt auch dein Fehlerspeicher.
Hallo Markus, wenn ich dich richtig verstehe, dann tippst du darauf, dass der Prozessor vom LM einen Schuss hat? Ich habe das LM gestern Abend mal ausgebaut und aufgemacht. Grundsätzlich sieht die Platine, die ja komplett eingegossen ist, gut aus, nur am Prozessor war an 4 - 5 Beinchen ein weißlicher Belag, den ich jedoch wegbürsten konnte. Habe ihn danach wieder eingebaut und kurz die Zündung eingeschaltet, der Fehler kam nicht. Konnte allerdings nicht weiter testen, da ich fort musste.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich würde eher da suchen und vielleicht eine geschossene Sicherung suchen.
Check mal Sicherung 44.
Der Sicherungsplatz 44 ist bei mir laut Belegungsplan nicht geschaltet (s. Belegungsplan)

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Die zweite Klemme 15 kommt vom Powermodul
Wäre da was falsch hättest du mehr Probleme. Daher täte ich die erst mal ausschließen
Da das das einzige Problem ist, schließe ich mich erstmal deiner Auffassung an. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn du mir beschreiben könntest, wo ich diese "zweite Klemme 15" finde bzw. das Powermodul. Bezieht sich "Klemme 15" auf einen Sicherungsplatz?

MfG

Der Yülle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen Handschuhfach Übersicht 2.jpg (91,2 KB, 8x aufgerufen)
Yülle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nebelschlusslicht, schalter, us-import


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 schöne E32 in Holland: 735iL USA-Import und 750i Captain_Slow eBay, mobile und Co 6 10.12.2015 18:38
E38 als US-Import/Re-Import ??? chris1 BMW 7er, Modell E38 55 06.02.2011 00:24
E38-Auto: E38, 750i, ohne LPG Antenne 1 Suche... 5 01.10.2009 19:01
E65 Import aus den USA Schiggi BMW 7er, Modell E65/E66 3 01.12.2008 18:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group