Modell F01/F02 |
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26.05.2019, 07:45
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#1
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Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
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Hat funktioniert.
Das TIS entspricht leider nicht der Realität was den Stand 11/2013 betrifft.
Wir mussten die JBE tauschen gegen eine OHNE PDC und dafür zusätzlich ein PDC-SG verbauen, dass es lt. ETK/TIS in diesem Auto nicht gibt, auch bei PMA-Verbau nicht.
Aber das schlaue IS*A zeigt ja genau an, was für SGs mit welchen Hardwareständen es erwartet.
Das PDC wird einfach mit einem Halter auf die JBE aufgesattelt. Lediglich die Kabel für die PDC-Sensoren sind dann ein wenig zu kurz und es muß eine kleine Verlängerung gebaut werden. Ansonsten alles nach TIS, was PMA, dessen Sensoren und FlexRay betrifft.
__________________
Gruß
Thomas
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"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
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26.05.2019, 21:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
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Zitat:
Zitat von macchiato66
Hat funktioniert.
Das TIS entspricht leider nicht der Realität was den Stand 11/2013 betrifft.
Wir mussten die JBE tauschen gegen eine OHNE PDC und dafür zusätzlich ein PDC-SG verbauen, dass es lt. ETK/TIS in diesem Auto nicht gibt, auch bei PMA-Verbau nicht.
Aber das schlaue IS*A zeigt ja genau an, was für SGs mit welchen Hardwareständen es erwartet.
Das PDC wird einfach mit einem Halter auf die JBE aufgesattelt. Lediglich die Kabel für die PDC-Sensoren sind dann ein wenig zu kurz und es muß eine kleine Verlängerung gebaut werden. Ansonsten alles nach TIS, was PMA, dessen Sensoren und FlexRay betrifft.
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Kannst du kurz nochmal zusammenfassen was man für den Park Assist erwerben & und umbauen muss?
Habe selber einen F01 von 11.2013 mit "PDC, SurroundView, KaFas, elektr. Lenkung" und wenn man für den Park Assist nur JBE tauschen, extra PDC Steuergerät sowie 2 zusätzlich Sensor nachrüsten + entsprechend FA umschreiben muss wäre das ein Interessantes nächstes Projekt für mich und meinem 7er. Nach Standheizung und elektrische Seitenrollos hab ich grade etwas Luft dafür
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31.05.2019, 00:27
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#3
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Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
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Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hab's aber noch auf dem Schirm.
Die Liste kommt ...
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03.06.2019, 10:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
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hi
wie is der stand ?
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03.06.2019, 18:35
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#5
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Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
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Funktioniert perfekt, wie es sein soll.
Ich habe aber noch keine Rechnung, darum weiß ich die genauen Teilenummern noch nicht.
Ich habe das natürlich nicht bei einem machen lassen, denn der darf das ja "eigentlich" nicht machen .
Rein technisch war gar nicht so viel zu machen.
PMA zwischen SWA und ZGW in den Flexbus, wie es im TIS.SSP gezeigt ist.
PMA-Sensoren mit neuen Haltern einbauen.
Lediglich die JBE mußte zusätzlich auch noch getauscht werden und ein separates PDC-Modul verbaut werden.
Dafür wurde ein kleines Verlängerungskabel gebaut, da der Stecker mit den PDC-Sensoren, der ja in meinem originalen Baustand in die JBE ging, nicht ganz zum neuen PDC-Modul reichte.
Der größte Aufwand war natürlich das Verlegen der ganzen Kabel vorne im Fußraum und nach hinten in den Kofferraum zum PMA. Das ist viel Aufwand, aber natürlich hauptsächlich reine Fleißarbeit.
In der Anlage mal eine PDF, die ich meinem "Einbauer" gab und die ihm sehr half., wie er mir sagte.
Ein FSC war nicht nötig, es konnte "einfach so" codiert werden.
Geändert von macchiato66 (04.06.2019 um 13:22 Uhr).
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05.06.2019, 11:28
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#6
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Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
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Abschließende Übersicht
Projekt Nachrüstung PMA (S5DPA) in F02 11/2013:
(War jetzt doch nicht so günstig / "einfach", wie Eingangs gedacht, aber "wenn's schö macht")
Code:
61 13 2 359 997 2x Re.-Satz Buchsengeh. 3pol 13,03 26,06
61 35 9 395 948 1x Geräteträger Gepäckraum 9,30 9,30
66 20 9 250 881 2x Ultraschallsensor 148,80 297,60
66 33 6 873 360 1x Steuergerät PMA 243,45 243,45
61 13 7 298 873 1x Blende Zierlieste links 37,95 37,95
61 13 7 298 874 1x Blende Zierlieste rechts 37,95 37,95
61 13 2 471 241 2x Rep.-Satz Buchsengeh. 18pol 8,82 17,64
61 35 6 992 414 1x Junctionbox Elektronik 3 292,11 292,11
66 20 9 379 819 1x Steuergerät PDC 234,45 245,45
66 33 9 282 427 1x Halter Steuergerät 10,50 10,50
61 35 9 282 426 1x Adapterhalter Steuergerät PDC 7,28 7,28
61 13 1 383 776 30x Buchsenkontakt MQS 0.2-0.35mm 0,36 10,80
61 13 8 364 645 1x Stiftgehäuse 18pol 3,53 3,53
61 13 8 364 655 1x Abdeckkappe 3,85 3,85
61 13 8 353 746 2x Stoßverbinder 0.2-0.5mm 0,63 1,26
61 13 1 379 833 2x Schrumpfschlauch 6x45mm 1,09 2,18
61 13 8 353 747 2x Stoßverbinder 0.75-1.0mm 0,63 1,26
07 58 9 062 376 2x Dichtmasse 3Bond 1209 30ml 14,29 28,58
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Teile netto 1.276,75
129x Arbeitswert Elektrik 13,00 1.677,00
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Summe netto 2.942,75
MWSt 559,12
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Gesamt 3.501,87
Die Teile selber sind "relativ" günstig, das Meiste kostet natürlich die Arbeitszeit.
Selbst der versierte Fachmann benötigt schon ca. 11h um alles auszubauen, die Kabel herzustellen, sie zu verlegen, alles wieder zusammenzubauen und auch zu codieren.
Das sind natürlich nur die allgemein gültigen unverb. VK-Preise
Wer das alles selber macht, spart natürlich ganz enorm, kennt danach aber nahezu jedes Teil seines Autos beim Namen ...
Geändert von macchiato66 (05.06.2019 um 11:48 Uhr).
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05.06.2019, 11:35
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#7
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Geht es hier um den Einparkassistent? Nutzt du dass denn, oder gehts nur um "volle Hütte"
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