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Alt 18.12.2018, 14:24   #1
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von MasterXX123 Beitrag anzeigen
Meine Klappe geht mittlerweile auch schwergängig auf (MFL):
- Ich höre ein Surren für drei Sekunden und erst dann bewegt sich die Klappe relativ schnell (wird Druck in der Pumpe aufgebaut?)
- Dann kann dir Klappe sich manchmal nicht mehr oben halten und fällt wieder zu.

Öl sieht super auch, keinerlei Leck.

Bleiben also eigentlich nur noch die Dämpfer? Oder die Pumpe selbst? Oder beides?

VG,
Master
Druck im Hydraulik-System wird beim E65 NUR für das geregelte SCHLIESSEN der Klappe benötigt.

geöffnet wird die Klappe über die Federspannung und die Gasdruckheberfunktion
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 19:00   #2
bmw-master1979
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Druck im Hydraulik-System wird beim E65 NUR für das geregelte SCHLIESSEN der Klappe benötigt.

geöffnet wird die Klappe über die Federspannung und die Gasdruckheberfunktion
Hallo Peter,
wie kommst du darauf?
Wenn dem so wäre, müsste es nur einen Druckschlauch geben, es sind aber zwei.

An alle die noch Probleme mit der Heckklappe haben.
Als Tipp, fährt zu einem BMW Treffen und täuscht kurz das HKL Modul zum Testen.
Oder kauft eins in der bucht und wenn das alte noch ok sein sollte, schieckt es wieder zurück.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 19:16   #3
arrie
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Verstehe nicht so richtig warum es das HKL Modul sein soll. Das ist doch nur elektronik.Die klappe geht ja auf aber eben nur nicht so wie sie soll. Also sollte das dann doch mehr ein Hydraulik Problem sein oder liege ich da falsch?

Ist das nun so ein Dämpfer wie in meinem Link ein paar freds vorher?

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 20:20   #4
bmw-master1979
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Zitat:
Zitat von arrie Beitrag anzeigen
Verstehe nicht so richtig warum es das HKL Modul sein soll. Das ist doch nur elektronik.Die klappe geht ja auf aber eben nur nicht so wie sie soll. Also sollte das dann doch mehr ein Hydraulik Problem sein oder liege ich da falsch?

Ist das nun so ein Dämpfer wie in meinem Link ein paar freds vorher?

Gruß Arrie
Die VFL-Module sind nicht rein Elektrisch,die FL jedoch sind es.
Was hast du den zu verlieren,probieren geht über studieren.
Nicht immer liegt der Fehler in der Hydraulik,
hast du den mal rein geschaut und meine Tipps zu Herzen genommen?
Warum suchst du die Feder,wenn du eine Hydraulisch Unterstützung hast?
Auch wenn eine Feder defekt sein sollte,hat das System bei Funktion so viel Power das es ohne weiteres Auf und zu geht

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 20:24   #5
arrie
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Ich guck mir das erst mal alles an bevor ich wieder irgend was kaufe.
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 20:25   #6
bmw-master1979
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Zitat:
Zitat von arrie Beitrag anzeigen
Ich guck mir das erst mal alles an bevor ich wieder irgend was kaufe.
Ein Gute Überlegung

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 15:29   #7
peterpaul
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Druck im Hydraulik-System wird beim E65 NUR für das geregelte SCHLIESSEN der Klappe benötigt.

geöffnet wird die Klappe über die Federspannung und die Gasdruckheberfunktion
Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
wie kommst du darauf?
Wenn dem so wäre, müsste es nur einen Druckschlauch geben, es sind aber zwei.

...Mfg Laki
Hallo Laki!
Wenn du den Hydraulikzyinder nicht an den linken Gasdruckheber mit der Feder anschließt, dann öffnet sich die Heckklappe auf Knopfdruck von selber bis oben hin - durch die Gasdruckheber eben.
Messerscharfe Schlussfolgerung: Fürs ÖFFNEN der Heckklappe ist KEINE Hydraulikkraft notwendig!

Zum SCHLIESSEN wird der Hydraulikzylinder ausgefahren und schließt damit GEGEN die Kraft der Gasdruckheber die Heckklappe.

Das ist komplett anders als beim E38.

Alles klar?

Geändert von peterpaul (19.12.2018 um 17:44 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 16:55   #8
claus_54497
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Bei meinem habe ich die Hydraulik komplett ausgebaut, weil sie an der Kolbenstange undicht war und schon Öl ins Sprachmodul und ins Navi gelaufen ist.

Allerdings geht die Klappe jetzt nach öffnen mit dem Schalter vorne nicht von selbst hoch. Sie springt nur soweit auf, wie es beim E38 ohne hydr. Klappe war.

Ist schwer zu sagen, ob die Dämpfer defekt sind. Die Klappe bleibt jedenfalls oben, wenn sie von Hand hochgezogen wird.

Werde keine neuen Dämpfer kaufen und auch den Hydraulikzylinder nicht zu überhöhten Preisen neu erwerben. Vielleicht findet sich mal jemand, der sowas zu normalen Preisen überholen kann. Die originae Kolbenstange ist nach Auskunft einer Fachfirma eine ganz billig gemachte Konstruktion, die nur mit sehr großem Aufwand instandgesetzt werden kann. Halt eine der rel. wenigen Schwachstellen beim E65. Ansonsten ist der Wagen schon ganz Ok. Meine Erfahrung nach 12 Jahren E38 und 4 Jahren E65.
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 18:13   #9
peterpaul
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Zitat:
Zitat von claus_54497 Beitrag anzeigen
B....

Allerdings geht die Klappe jetzt nach öffnen mit dem Schalter vorne nicht von selbst hoch. Sie springt nur soweit auf, wie es beim E38 ohne hydr. Klappe war.

Ist schwer zu sagen, ob die Dämpfer defekt sind. Die Klappe bleibt jedenfalls oben, wenn sie von Hand hochgezogen wird.

Werde keine neuen Dämpfer kaufen u......
Ich hab neue Dämpfer reingesetzt (third party) - und sie ging bis nach oben - schwupp - auf.

Dann werden deine Gasdruckheber defekt sein - also sind sie erneuerungswürdig.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 08:31   #10
elDudereeno
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Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Wo hast Du die Dämpfer her? Ich finde keine im Zubehör
Und kannst Du die Klappe zwischen „Zu“ und „Auf“ anhalten?

Die Hydraulik unterstützt auf alle Fälle das Öffnen. Meine Gasfedern sind so schwach dass ohne Druck der Deckel zufällt
Trotzdem geht der Koffrerraum noch immer auf.
Wenn die Gasfedern neu sind, dann mag die Kraft noch zum öffnen reichen. Nach 12 Jahren tut es das mit Sicherheit nicht mehr...


Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ich hab neue Dämpfer reingesetzt (third party) - und sie ging bis nach oben - schwupp - auf.

Dann werden deine Gasdruckheber defekt sein - also sind sie erneuerungswürdig.
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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