Ja Intru solche Erfahrungen macht man öfters als man denkt.
Ich hab auch solch eine Erfahrung letztes Jahr gemacht. Es ging wieder um einen M5 V10 den ich über Autoscout24.ch entdeckt habe.
Verkauft wurde der Wagen über einer offiziellen Honda Niederlassung in Zürich.
Inseriert wurde der Wagen mit perfektem Zustand und komplett neuen Bremsscheiben und Bremsklötzen. Ausserdem wird der Wagen im Kundenauftrag verkauft. Ok ich dachte mir da hat jemand wohl einen neuen Honda gekauft und die Honda Niederlassung hilft ihm den Wagen zu verkaufen.
Also hab ich dort angerufen und der Sachbearbeiter hat mir dann auch direkt die Nummer des Besitzer gegeben wo ich ja anrufen soll.
Also hab ich da mal beim Besitzer angerufen und da ging ein Mann (war ein Italiener) ran mit sehr gebrochenem Deutsch. Ich hab ihn also paar Fragen gestellt über den Wagen wo er wie es aussieht keinen Plan gehabt hatte.
Erstes fragte ich ihn wieviele Vorbesitzer der Wagen hatte und er Antwortete :
Nur einen ! Meine Grossmutter hat gekauft im 2005 und sei nun verstorbe und wollere verkaufe diese Wage nun.... Ja ne is klar...... das glaub ich dir aber ned hab ich ihm direkt am Telefon gesagt.... und Er: Doch kannst du glauben mir!!!!!
Ich einfach mal übersprungen und weitere Fragen gestellt ob es immernoch die erste Kupplung im Wagen sei (Kupplung beim SMG V10 ist eine sehr heikle Sache, die geht je nach Fahrstil schon nach 20 tkm flöten ) und er wieder: ja ist erste !!!
Ok nächste Frage war ob er ja schon mal die Pleuellagerschalen beim Wagen vorsichtshalber schon ersetzt habe ( Auch eine Problemstelle beim M5 )
und er :
Was pleuellöagerffd ??? was isch diese ????
Ich ok weiter zur nächsten Frage, undzwar ob er ja alle Belege/Rechnungen von Service-Arbeiten und Reparaturen habe und er :
Ja ! ich bringen morgen mit diese Papiere.
Ich dann ok und wollte noch Wissen wo den der Wagen immer gewartet wurde und er prompt:
Nur BMW !
OK dann wollt ich zu allerletzt Wissen ob der Wagen irgendwelche Mängel habe und er:
Nein nix nur eine Felge hat bizeli Chratzer.....
Ich ok und hab Ihn dann zu verstehen gegeben nicht das ich beim Treffen weitere Mängel finde und er:
Nein nur Felge und ich schwöre dir wenn du was anderes findest solltest ich schwöre (Er schwört schon wieder

) ich mache Auto vor deine Auge kaputt !!!!!!!
Ich dann ok morgen werde ich dann ja den Wagen vor Ort sehen
samt Belege die er versprochen hat mitzunehmen. Ich hab mich entschieden am darauf folgenen Tag einen Besichtigungstermin zu machen da es ja bei einer offiziellen Honda Niederlassung ist.
Er dann:
Ja in Zürich geht nid must komme Aargau........ ich dann ok.
Er dann stunden später geschrieben per WhatsApp:
Morgen geht doch nid habe voll Termine ....... kannst du Zürich komme ???
Ich: Ja geht ! ( War ja so geplant gewesen von Ihm

)
Also ging es am darauf folgenden Tag nach Zürich mit 2 Kumpels die sich sehr gut auskennen.
Vor Ort in Zürich bei der Honda Garage angekommen und er weit und breit nicht zu sehen habe ich angerufen und er meinte er komme noch.
1 Stunde später ist er da !
Da stand er mit zerrissen Jeans und oben mit elegantem Anzug.....und einen Haufen von Goldketten an Hals und Armen... OMG was das fürn VOGEL????
Ok dann zusammen mit dem Sachbearbeiter und dem Besitzer (Sachbearbeiter und Besitzer haben sich auf Italostil gegrüsst und ich wusste da schon die 2 sind befreundet miteinander)
Also erstmal Motorraum geöffnet während Kumpel es inspiziert hatte (Motor war noch aus).
Ich wollte zur selben Zeit mit dem Besitzer das Serviceheft begutachten wo er Probleme hatte und nicht wusste welches das Serviceheft war. Dann habe ich es schnell für ihn rausgezogen und nur zu Erinnerung es hiess Wagen wurde nur bei BMW gewartet und wäre im Kanton Zürich eingelöst und gewartet. ( Er ist ja Erstbesitzer vom Wagen..... ähh ich meine natürlich ist seine Grossmutter Erstbesitzerin gewesen

)
Also aufgemacht und sehe da Wagen ist irgendwo im Wallis erstes mal Inverkehr gesetzt.... Das war ja noch nichts zum Vergleich was ich als nächstes sah. Der Wagen wurde mehrere mal bei BMW gewartet und ich dachte mir endlich mal keine Lüge, aber es war nur von kurzer Dauer, da ich genauer hingeschaut habe und gesehen habe das er bei BMW in Warschau in POLEN war ....... DER KNALLER........
und Wagen war in etwa 4-5 verschieden Kantonen gewartet ! (Klar das sieht nach Erstbesitzer aus!!)
Kumpel kam dazu weil er merkte das es leicht ungemütlich wurde... und fragte ihn warum der Wagen in Polen war und er :
Grossmutter ist aus Polen!!!
Ich ok und sehe im Fahrzeugschein ist ein Schweizer Name als Besitzer eingetragen und hatte nichts mit Polen zu tun......
Ok dann weiter Wagen inspiziert und sehe da die "neuen" Bremsscheiben waren auch schon abgeritten......
In der Zwischenzeit ist der Geschäftsführer/Chef vom Sachbearbeiter dazu gekommen und hat mir gesagt das der Wagen von uns inspiziert worden ist und alles in Ordnung sei. Der Geschäftsführer war ein wirklicher netter Mann und wusste von der Schweinerei dieser 2 Kumpels nicht bescheid....
Er sagte mir ausserdem das ich den Sachbearbeiter ( Italokumpel) alles mechanische fragen könne da er auch eine Lehre als Automechaniker absolviert hatte.
Ich also prompt Ihn angesprochen ob die Bremsen neu seien ( Es war extrem offensichtlich das die Scheiben fertig waren) und seine Antwort :
Ich weiss es nicht ( so dreist konnte er nun mal nicht lügen und er hat es nicht beantworten wollen um seinen Kumpel nicht zu blamieren).
Gut haben wir hier einen Automechaniker.......
Ich dann zu ihm kannst du mal Motor starten wo er das auch gemacht hat.
Ich dann zu ihm ( Wagen war auf Betriebstemperatur da er von Aargau gekommen ist) ob er den Motor etwas hochdrehen könne, nicht viel so 3-4000 Touren und er schaute mich geschockt an....
Ich dann ok dann mach ichs halt und Kumpel steht vorne beim Motor.
Also einen Kurzen Gasstoss auf etwa 3000 Touren gegeben ( Der hat extrem genervt geguckt) und ich dann nochmal auf etwa 3-4000 Tausend Touren einen Gasstoss gegeben wo er laut wurde und sagte :
JETZT LÄÄÄNGTS!!
Ich zu ihm was erwartest du ? Wagen ist Betriebswarm und 2 Stösse sind doch ok.....
Dann bin ich auch zum Motor gelaufen und prompt der Kumpel zu mir :
Hörst du die Geräusche die jetzt kommen ??!!
Der Wagen hat dann extrem abnormale Geräusche von sich gegeben und da war mir klar warum er nicht wollte das ich nen Gasstoss gebe. Hab noch vergessen zu erwähnen das er mir am Telefon gesagt hatte:
Bei Probefahrt ich fahren und du schauen ok ?
Ich: werden wir sehen....
Und nach dem die Geräusche da waren und die Sache endgültig klar war hab ich ihn noch auf die Belege angesprochen ob er sie mitgenommen habe und er:
Nein aber ich sie Zuhause liegen !
Ja toll Zuhause bringen sie uns ja sehr viel =)
Und dann stieg er genervt ins Auto und machte einen Abgang wo ich ihm noch zugerufen habe er solle mir die Beläge schicken und er:
Ja ich schicken dir !
Und ich wie Geil !!!!!!!
Felgen waren auch alle stark zerkratzt (sollte doch nur bizeli Chratzer haben und wurde doch geschwört das er macht kaputt Auto!!!!) und auf der Stosstange waren grosse Beschädigunge/Dellen zu sehen wo es sehr offensichtlich ist das der in Deutschland mal richtig Gas gegeben hat ( Ja Grossmutter wollte es Wissen !). Die ganzen Fliegen an der Stosstange waren auch schon fast mit der Stosstange lackiert.
Er wollte 26'000 CHF für den haben und sagte am Schluss noch :
Nur für dich habe ich lassen bei diese Preis aber ab Montag ich gehen wieder auf 30'000 CHF und ab Sommer ich machen eventuell auch Eisenmannauspüfffffff !!!
2 Wochen später war der Wagen bei einem albanischen Autohändler für 18'000 CHF ausgeschrieben.....
Tja nix mit 30k und Eisenmannauspüff......
Das war ne krasse Erfahrung die ich mal loswerden wollte.