BMW 7er, Modell E23 |
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13.10.2017, 15:25
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Baden Württemberg
Fahrzeug: E23 728i 1985
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Zitat:
Zitat von Baumerous
Zieh doch einfach den Stecker vom LMM und probiere aus, das Steuergerät greift dann schlicht und einfach auf einen Standardwert zurück und läuft trotzdem.
Vom 732i hätte ich notfalls auch noch einen LMM da, Nummer müsste ich mal nachschauen, könnte ich dir aber testweise mal zuschicken.
Gruß Martin
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Stecker gezogen, dann ging der Motor aus!
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13.10.2017, 16:09
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Die 2.8 Jetronic ist rein analog. Sie hat nicht mal eine CPU und auch kein Eprom. Somit gibt es auch keine Ersatzwerte mit der sie laufen könnte ... woher auch?
Somit geht er aus. Völlig korrekt.
Der 732i ist im Jahr 85 bereits Motronik. Da gibt's eine CPU und Ersatzwerte. Da verhält sich alles reichlich anders, weil bereits digitale Welt...
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13.10.2017, 18:19
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#23
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Dann habe ich mal wieder was gelernt
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13.10.2017, 19:04
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Baden Württemberg
Fahrzeug: E23 728i 1985
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Zitat:
Zitat von GB41
Die 2.8 Jetronic ist rein analog. Sie hat nicht mal eine CPU und auch kein Eprom. Somit gibt es auch keine Ersatzwerte mit der sie laufen könnte ... woher auch?
Somit geht er aus. Völlig korrekt.
Der 732i ist im Jahr 85 bereits Motronik. Da gibt's eine CPU und Ersatzwerte. Da verhält sich alles reichlich anders, weil bereits digitale Welt...
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Was würdest du empfählen Martin?
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13.10.2017, 19:23
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#25
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Kann dir da leider nicht großartig weiter helfen.
MarieleM hat einen und noch eine Werkstatt, eventuell kann er dir weiter helfen.
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14.10.2017, 11:22
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Zitat:
Zitat von BMW-745
Was würdest du empfählen Martin?
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Ich würde prüfen, ob der Temperaturgeber... es gibt einen für die Jetronic und einen weiteren für das Cockpit, also den richtigen erwischen... prüfen auf den Ohmwert, irgendwas mit 2K bei 20 Grad. Und ob er Spannung am Stecker bekommt... es ist ja ein NTC und ohne Spannung nutzt er nix. Irgendwas um 5V oder etwas mehr... Hauptsache: etwas kommt an.
Es kann ja ein Marder was weggefressen haben. Genauso verhält sich das GAT Steuergerät. An- und Abfetten wird ausschließlich über den Temperaturgeber modelliert. GAT manipuliert die Sensordaten und reicht ein kälteres oder wärmeres Signal an die Jetronic weiter... damit wird die Lambdaregelung simuliert.
Kalter Motor= anfetten, heisser Motor= magerer.
Fällt der Sensor generell aus oder das Kabel oder die GAT Steuerung... na, was darf's dann sein? Im Zweifelsfall ohne Signal fettet die Jetronic dann an und sie startet gut, danach würgt sie mehr und mehr ab weil er simpel absäuft.
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16.10.2017, 19:01
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#27
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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Ich kann mich irren; aber hatten diese alten Eisenschweine nicht noch einen Warmlaufregler? (beheizt durch Wasser und/oder Strom)
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16.10.2017, 19:16
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Ja, haben sie, er nennt sich Zusatzluftschieber.
Er umgeht die Drosselklappe, wirkt somit nur auf die Drehzahl, aber nicht auf das Gemisch.
Ob er geht oder nicht, ist optisch wunderbar zu sehen... einfach ins Loch gucken und den veränderlichen querschnitt der Lochblende beobachten.
Aber er ist völlig unschuldig ob ein Motor absäuft oder nicht.
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16.10.2017, 19:31
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Baden Württemberg
Fahrzeug: E23 728i 1985
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Zitat:
Zitat von GB41
Ja, haben sie, er nennt sich Zusatzluftschieber.
Er umgeht die Drosselklappe, wirkt somit nur auf die Drehzahl, aber nicht auf das Gemisch.
Ob er geht oder nicht, ist optisch wunderbar zu sehen... einfach ins Loch gucken und den veränderlichen querschnitt der Lochblende beobachten.
Aber er ist völlig unschuldig ob ein Motor absäuft oder nicht.
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Den habe ich schon gewechselt. Der alte ging nicht mehr auf oder zu.
Jetzt läuft er etwas besser
Geändert von BMW-745 (17.10.2017 um 11:38 Uhr).
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17.10.2017, 11:35
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#30
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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Zusatzluftschieber und Warmlaufregler sind unterschiedliche Elemente!
Zusatzluftschieber gibt in der Warmlaufphase zusätzlich Luft und ist, wie Ihr hier diskutiert, bereits überprüft. Außerdem läuft der Motor ja kalt; dies würde er nicht tun, wenn der Schieber nicht ok wäre.
Warmlaufregler gibt in der Warmlaufphase Einfluß auf den Benzindruck und fettet damit schlußendlich das Gemisch leicht an. Hier geht entweder die elektr. Beheizung nicht mehr oder er ist innen völlig zugeschmaddert mit Rückständen aller Art sodaß kein Wasser her fließt und heizt.
Geändert von Topas (17.10.2017 um 11:50 Uhr).
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