|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.02.2017, 00:25
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
"Panik" muss man in einem Kleinwagen auf der Autobahn nicht unbedingt bekommen, aber man wird weitaus häufiger mit Lichthupe bedrängt und es wird sehr dicht aufgefahren! Ich weiß das definitiv, weil ich mich öfter auch mal mit meinem Stadtwagen (Fiesta) auf die Autobahn traue, aber meist nur kurze Fahrten <50 km. Und das liegt nicht daran, dass ich mit dem 7er ständig 250 km/h fahre und es nur wenige gibt, die da noch drängeln könnten (und die, die es könnten, tun es nicht).
Am schlimmsten sind dabei die Spießer mit ihren 150 PS-Kisten, also die nichts Halbes und nichts Ganzes bewegen. Die gehen am aggressivsten gegen Kleinwagen vor, während sie sich dann vor einer schnellen Oberklasselimousine eher in die Hose machen - oder diese mit Absicht ausbremsen (wird auch gerne genommen). Das sind diese typischen 2-Liter-TDI-Fahrer (und ähnliche in der Leistungsklasse), gerne auch vom Typ "Vertreter".
|
05.02.2017, 01:01
|
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
@Claus
Kann ich so direkt bestätigen. Je kleiner bzw. gefühlt geringwertiger das andere Fahrzeug wahrgenommen wird, desto eher wird gedrängelt. Hab ja auch noch ein Kia, da ist es extrem - im 3er geht es so. Beim X6M hat überhaupt nie jemand gedrängelt. Liegt wohl wie immer an der Hierarchie-Theorie, der Mensch ist eben so gestrickt... 
|
|
|
05.02.2017, 13:21
|
|
|
State of Independence
|
Zitat:
Zitat von TomS
@Claus
Kann ich so direkt bestätigen. Je kleiner bzw. gefühlt geringwertiger das andere Fahrzeug wahrgenommen wird, desto eher wird gedrängelt. Hab ja auch noch ein Kia, da ist es extrem - im 3er geht es so. Beim X6M hat überhaupt nie jemand gedrängelt. Liegt wohl wie immer an der Hierarchie-Theorie, der Mensch ist eben so gestrickt... 
|
So sieht es aus und diese Erfahrung mache ich seit über 30 Jahren, da hat sich nichts geändert. Ärgerlich ist es nur, wenn man mit einem Kleinwagen mit 150 km/h (mehr gibt er nicht her) eine LKW-Kolonne überholt und dann noch bedrängelt wird - und zwar genau von der Klientel, deren Dreckskarren selber bei 180 km/h schlapp machen oder kaum mehr beschleunigen können. Da möchte man am liebsten aussteigen und den Leuten eine ...
Fahrer von Oberklasselimousinen oder auch Sportwagenfahrer sind da weitaus gelassener und realisieren auch, dass der vor ihnen nicht schneller kann!
Würde ich übrigens nur Kleinwagen auf der Autobahn fahren (müssen), hätte ich auch gegen ein Tempolimit nichts, das würde die Sache deutlich entspannen. Ansonsten bin ich natürlich strikt gegen ein Tempolimit und ich bedränge auch keine Kleinwagenfahrer, weil ich temporär selbst einer bin.
|
|
|
05.02.2017, 13:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von TomS
|
Das stimmt schon, mit einer Ausnahme und die trifft diesen, die mit 3 liter Diesel Motoren verpackten unter mittelgrossen Motorhauben fahren. Fahrer von diesen Fahrzeugen benehmen sich wie Yorkshire Terier, greifen jeden unabhaengig von seiner Grosse an...
|
|
|
05.02.2017, 13:30
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Mit nem Kleinwagen wird man nicht nur von hinten mehr gedrängelt, es ziehen gefühlt auch vor einem eher die Autos raus. Beim 7er passiert mir das fast nie, der wird auch nicht von hinten gepusht...beim 3er ist es schon merkbarer, dass der in der Fresshieraechie weiter unten steht (bis ich mal Gas gebe). Der Ypsilon von meiner Mum macht auch locker 200, wird aber permanent gedrängelt, weil er so ein kleines Straßenei ist. So ist das aber gefühlt nur in D, im Ausland habe ich diesen Effekt nicht so stark bemerkt, was aber auch am dort vorherrschenden Tempolimit liegen mag.
Oder daran, dass im Auslandein Auto oft nicht den Stellenwert wie in D hat, bzw. weniger als Persönlichkeitsprothese wie in D eingesetzt wird. Ausnahmen gibt es überall.
|
|
|
05.02.2017, 13:57
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Ich kann nicht bestätigen, dass vor dem 7-er niemand ausschert. Im Gegenteil, manche weniger stark motorisierte Kiste zieht manchmal gnadenlos nach links raus, trotz 7-er Front. Wenn ich das Gleiche umgekehrt mache und aufgrund des Potentials meines Autos die dann im Gegensatz zu mir nicht einmal bremsen müssen, werde ich angeblinkt.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich immer bemühe, nicht zu dicht aufzufahren.
|
|
|
05.02.2017, 16:40
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Vielleicht ist das regional unterschiedlich...
|
|
|
05.02.2017, 17:47
|
|
|
State of Independence
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Vielleicht ist das regional unterschiedlich...
|
Klar, bei uns in Verruf sind:
SU (Siegburg) = "Sau unterwegs" oder "Suche Unfall"
GL (Bergisch Gladbach) = "Gehirnlose" oder "Gesetzlose"
BM = (Bergheim) "Bereifte Mörder"
ME = (Mettmann) "Motorisierter Esel"
Wie Du siehst, bin ich von gefährlichen Idioten umzingelt. 
Geändert von Claus (05.02.2017 um 20:23 Uhr).
|
|
|
05.02.2017, 17:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
es gibt auch die Version:
BM = "Bekloppte mittenmang"
|
|
05.02.2017, 17:55
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|