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BMW 7er, Modell E23
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Alt 23.06.2016, 07:19   #1
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Guten Morgen

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem e23. Er läuft meistens einwandfrei und ohne Beanstandung. Nur selten kommt es vor und das einfach so ohne jeglichen Grund läuft er viel zu fett und säuft ab. Obenrum läuft er dann einwandfrei nur im Leerlauf stottert er. Sobald ich das Relais der Kraftstoffpumpe ziehe läuft er wieder sauber bis der Kraftstoff weg ist. Druck und Druckregler arbeiten einwandfrei. Kabelbaum habe ich gestern aufgeschnitten, konnte aber keine Beschädigung sehen. Kühlmitteltemperaturfühler mit Kabel bis zum Steuergerät ist schon neu. Ich dachte es lag daran, denkste!
Das interessante ist, dass er ohne Relais im Leerlauf eine viertel Stunde läuft ohne Mucken bei 0 Bar Kraftstoffdruck. Deshalb auch meine Vermutung auf einen Masseschluss der Ansteuerung der Einspritzventile. Aber die Kabel sehen gut aus.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 18:46   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das deutet darauf hin, das es einen Rückstau im System gibt. Der Druck steigt unkontrolliert an im Einspritzsystem, irgendwas drosselt den Rückfluss in den Tank.

Es kann Rost in der Einspritzleiste vor dem Druckregler sein, der mittendrin den Abfluss behindert. Bei Vollast fließt nur wenig in den Tank zurück, bei Leerlauf fast alles. Siehst du ja daran, wie lange der den Druck halten kann bei minimalem Verbrauch.

Ich behaupte, ab Druckregler funktioniert der Rückfluss nicht. Rost in der Leiste, kaputter Regler, Rost in der Rücklaufleitung oder im Tankgeber.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 23:21   #3
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Danke GB41, aber das wird es sehr wahrscheinlich nicht sein

Ich hab ganz vergessen zu sagen, dass ich eine Messuhr an der Einspritzleiste hatte und so den Druck überprüfen konnte. Der Druck war bei LL bei ca 2,6 Bar und bei VL ca 3.0 Bar konstant. Man konnte schon gucken wie die Nadel zuckt beim Gas geben. Ebenso fällt der Druck sofort ab nach ziehen des Relais.
Ich habe jetzt das Motorsteuergerät zum Überprüfen weggegeben. Mal sehen was sie sagen.

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:10   #4
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Hallo

Zusammen. Das Steuergerät ist Laut der Firma in Ordnung. Alle Kondensatoren, Leiterbahnen, Widerstände, etc. in Ordnung

Jetzt steh ich absolut aufm Schlauch. Wenn er es ja nicht einfach so sporadisch von jetzt auf gleich machen würde. So schnell es kommt vergeht es auch.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter
Hoffe um Tipps
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:40   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
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Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Kühlmittelgeber...

hmmm, der für die Anzeige oder der für die Jetronik?

Es gibt ja zwei... und die Anzeige hat ja mit der Motorsteuerung nichts zu tun.

Irgendwas muss ja der Jetronik den Befehl zum anfetten geben... und das ist der Temperaturgeber. In aller Regel der blaue Stecker...

Der Braune Stecker ist ja der für den Thermozeitschalter und für die Kaltstartanreicherung. Wenn der ein Problem macht, springt das Kaltstartventil an... und haut eine unglaubliche Menge Sprit rein. Es würde sich anbieten, diesen Stecker mal abzustecken... aber nach erfolgreichem Start. Möglicherweise wird das Kaltstartventil angesteuert und er säuft deswegen ab?
Das haut LITERWEISE Sprit rein.

Geändert von GB41 (05.07.2016 um 21:45 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 22:51   #6
oetti
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An den Stecker fürs Kaltstartventil kommst du aber echt besch.. ran. Ich hab mir so geholfen das ich den Schlauch von der Einspritzleiste zum Kaltstartventil mit ner Grippzange abgeklemmt hab. Dann bist Du sicher das kein Kraftstoff mehr ankommt, ansonsten könnte ja trotzdem das Ventil klemmen und Kraftstoff einspritzen. Ist einfacher, schneller und man sieht nicht aus als wenn man mit nem Tiger gekämpft hat.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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Alt 06.07.2016, 23:03   #7
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Danke schonmal für die Antworten
Der Kühlmitteltemperaturgeber für die Motronic samt Kabel habe ich bereits erneuert.
Den Stecker vom Kaltstartventil habe ich nach erfolgreichem Start auch abgezogen, allerdings am Thermoventil oben direkt neben dem Temperaturfühler.
Es gab keine Veränderung. Das mit dem Abklemmen des Schlauchs sollte ich mal versuchen um es definitv ausschließen zu können. Wenn er es mal wieder macht
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:49   #8
e3tom
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Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Möglicherweise wird das Kaltstartventil angesteuert und er säuft deswegen ab?
Das KSV kann bestenfalls lecken. Elektrisch angesteuert wird es nur, solange der Anlasser läuft, selbst wenn der TZS kaputt ist (vorausgesetzt, der Kontakt wäre geschlossen hängengeblieben).
Rein mechanische Leckage kann man nur mit der Schlauchklemmmethode rauskriegen (oder Ausbau und Test draussen, dafür gibt es einen Grenzwert: 0.3cm³/min bei 3bar)

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
LITERWEISE Sprit
Natürlich. 1 Liter in etwa 11-12 Minuten.

Was mir gar nicht eingeht ist, dass der Motor ohne Spritdruck 15min laufen soll. Es sei denn, alle ESV lecken derart, dass er allein über den Ansaug-Unterdruck schon genug Sprit da rausnuckelt. Waren die ESV schon mal draussen bzw. wurden geprüft ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 10:06   #9
oetti
Allround Dilettant
 
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Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen

Was mir gar nicht eingeht ist, dass der Motor ohne Spritdruck 15min laufen soll.
Das ist genau das was mir auch so gar nicht in den Sinn will. Normalerweise muß er nach ein paar Sek. absterben! Dies aber eigentlich auch wenn die Vent. lecken würden, da der Druck sehr schnell abfällt, oder mache ich da nen Denkfehler. Oder hat der Wagen die Zusatzpumpe im Tank?
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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