Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2016, 14:50   #1
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Standard Klappern im Armaturenbrett mitte/rechts

Moin,

bei mir klappert/scheppert irgendetwas im Armaturenbrett mittig bzw. rechts. Auch als Beifahrer kann man das Geräusch nicht exakt lokalisieren - es scheint irgendwo aus dem Bereich zwischen den mittleren und rechten Luftauströmern zu kommen auf Höhe der Airbag-Blende. Es ist bei geringen Geschwindigkeiten beim Überfahren von Gullideckeln, Kopfsteinpflaster und Querfugen im Asphalt zu hören und macht mich wahnsinnig

Ich kann das Geräusch ansatzweise manuell erzeugen, indem ich in dem Fach, in dem der DVD-Wechsler verbaut wäre wenn ich einen hätte, mit der flachen Hand gegen die Oberseite des Faches klopfe.

Ich habe hier im Forum bislang nur Hinweise auf Pfeif- oder metallische Klappergeräusche bei höheren Geschwindigkeiten gefunden. Hat irgendjemand ebenfalls mein Problem und weiss, was zu tun ist?

Gruß,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:27   #2
Uwe24
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort:
Fahrzeug: f01 740d bj.2010
Standard

Hi,

Habe ich auch. Allerdings nicht immer . Auf der selbe Strecke ist es mal da mal nicht , Geschwindigkeit etwa 30km/h.
Erstmal dachte ich es wäre meine Dvd Hülle in Handschuhfach, dann dachte ich irgend eine Klappe an Lüftungsschlitze.
Ich könnte sogar behaupten das nur wenn das Auto über Nacht steht die ersten 2-3min der Fall ist.
Ich hatte das in den letzten 2-3Wochen viermal wahrgenommen.
Ich habe versucht den Geräusch nach zustellen , es ist mir nur einmal gelungen morgens bei losfahren . Abends war das Geräusch auf der selbe Strecke wieder weg.

Grüße
Uwe
Uwe24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 21:03   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

macht meiner auch, allerdings nur gelegentlich, und nie, wenn er mal beim ist. Bei mir klappert der immer nur für eine halbe Stunde und hört dann tagelang wieder auf.

Ich hoffe nur, dass das vor Ablauf der Werksgarantie häufiger auftritt, so dass man es wegmachen kann oder es bleibt so selten wie bisher. Aber wenn es da ist, nervt es sehr, weil der ja so leise ist.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 00:07   #4
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Standard

Moin, ich bin also nicht alleine😀
Ich werde es weiter beobachten, und falls jemand eine Lösung hat bitte hier posten!

Viele Grüße,
Sebastian


Sent from my iPhone using Tapatalk
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 14:51   #5
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Standard

Moin,

meiner war mittlerweile wegen des Klappergeräusches bei BMW und dort haben Sie die Bremse auseinandergebaut und irgendwo etwas gefettet (Lagerung der Bremsbeläge?), da man der Meinung war, dass das Klappern von dort bis in den Innenraum übertragen werden könnte.
Während meiner Probefahrt mit dem Monteur auf 2 unterschiedlichen Kopfsteinpflasterstrecken war das Klappern dann tatsächlich nicht mehr zu hören.
Leider hielt dieser Zustand nur ein paar Tage, kürzlich klapperte es aus dem Bereich des Überganges zwischen Armaturenbrett und Verkleidung A-Säule rechts wieder. Nach erneuten Testfahrten über Kopfsteinpflaster konnte ich das Geräusch

1. reproduzieren, indem ich mit dem Handballen relativ fest von unten auf den rechten, unteren Teil des Handschufachdeckels geschlagen habe.

2. lokalisieren, und zwar aus dem Bereich der Fuge zwischen Armaturenbrett und Verkleidung A-Säule rechts. Als ich dort ein paar Finger etwas fester hineindrückte, klapperte es nicht mehr.

Dies hat mich dann dazu veranlasst, mir mit Hilfe von mehreren Lagen eines tesa-Vliesklebebandes, welches auch zum Umwickeln von Kabelbäumen benutzt wird, einen "Polsterstreifen" zu bauen, den ich dann ohne Werkzeug von der Scheibe beginnend seitlich in diese Fuge eingezogen habe.

Die Wirkung war zunächst gut, da das Klappern weg war. Aber nach ein paar Tagen kam es wieder, meist aber nur bei kaltem Fahrzeug und dann ist es meist nach ein paar Minuten wieder weg.

Mich macht das Geräusch immer noch irre, weil ich auf solche Geräusche im Auto ziemlich allergisch reagiere.

Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat, wie diesem Geräusch beizukommen ist: immer her damit

Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 16:50   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Meiner nervt genauso. Allerdings klappert der nur gelegentlich, und nie, wenn ic in der Nähe des bin

Aber neulich war ich im Osten der Republik viel auf Kopfsteinplaster unterwegs und dank Beifahrer sind wir auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das Handschuhfach der Übeltäter sein könnte. Wenn man beim Klappern dran drückt, hört es auf. (Allerdings manchmal auch von selbst) Ich kriege auch einen Hals, denn im September läuft der Werksgarantie ab und dann machen die da nichts mehr.

Beim nächsten Ölservice werde ich verlangen, dass die was machen, dann ist es wenigstens aktenkundig und ich kann - falls erforderlich - Nachbesserung verlangen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 19:30   #7
Lindi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 09.10
Standard

Bei mir kam ein zirpendes Geräusch aus Richtung der Armaturenbrettmitte in Wirklichkeit vom Innenspiegel bzw. der Abdeckung um den Regensensor. Durch die Akustik Windschutzscheibe und Armaturenbrett hörte es sich an, als käme es von unten.
Also probiert auch mal andere Bereiche?
Lindi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 02:31   #8
neuling
carhifi verrückt
 
Benutzerbild von neuling
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: wilhelmsdorf
Fahrzeug: scorpio cosworth 750iL bj 6.2019
Standard

Also ich habe die rechte a Säulen Verkleidung mal runter gemacht dann war es weg . habe jetzt mit Filz alles unterlegt , jetzt ist Ruhe im Wagen.
PS. Es langt schon wenn man mal was vorne wo die a Säulen Verkleidung unten aufhört was dazwischen klemmt ,dann ist es auch schon weg
neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 15:37   #9
neuling
carhifi verrückt
 
Benutzerbild von neuling
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: wilhelmsdorf
Fahrzeug: scorpio cosworth 750iL bj 6.2019
Standard

Hat sich was getan?
neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 14:58   #10
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Standard

Moin,

im Post #5 hatte ich die "Polstermaßnahme" zwischen Verkleidung A-Säule und Armaturenbrett bereits beschrieben.
Mittlerweile kann ich esau's Hinweis mit dem Handschuhfach bestätigen und habe den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob man das Handschuhfach nur vorsichtig zudrückt (klappert) oder mit etwas mehr Druck schließt (klappert nicht).

Gruß,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusche aus Mitte Armaturenbrett - Klimafehler im Speicher w00lf BMW 7er, Modell E38 11 19.10.2011 21:04
Heizung/Klima: mittleres Lüfterrad / mitte Armaturenbrett audioconcept BMW 7er, Modell E38 4 19.07.2008 15:54
Innenraum: Klappern im Armaturenbrett Lui-Lutze BMW 7er, Modell E38 1 02.02.2007 21:07
Innenraum: Luftauslaß Armaturenbrett Mitte 7erfan-ffm BMW 7er, Modell E32 12 23.01.2007 20:47
Suche Lüftungsgitter Mitte Armaturenbrett Homer76 Suche... 3 04.05.2005 19:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group