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Zitat von Necktou
Soweit ich das gelesen habe, betrifft dies nur den V12 als Direkteinspritzer.
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Wie Benni schrieb, haben unter Verkokung alle DIs zu leiden, aber man muss nun nicht unbedingt jeden Monat den Motor reinigen lassen. Leute, die nicht ausschließlich nur Kurzstrecke fahren, sondern einem V12 seinen "natürlichen Lebensraum" gewähren, werden damit weit weniger Probleme haben. Und wenn doch: Es gibt inzwischen auch hier Abhilfe, ohne den Motor zerlegen zu müssen.
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Zitat von Necktou
Ist der V8 vom 750 kein DI?
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Nein, der 760i ist der erste DI von BMW und der einzige in der E65/E66-Baureihe. Und es ist der letzte "fette Sauger", bevor der ganze Turbokrempel mit nochmal zusätzlichen Fehlerquellen auf den Markt kam. Einem 760i als E65 würde ich mehr über den Weg trauen als einem F01 760i, denn wenn die Turbos "hochgehen", dürften etliche Tausender den Besitzer wechseln. Problem ist dann auch, dass man als Zweit- oder Drittbesitzer eines solchen Autos nie weiß, wie der oder die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Die Lebensdauer von Turbos hängt auch stark von der Behandlung ab (Warm- und Kaltfahren usw.). Wer einen jungen Gebrauchten mit Euro+ kauft, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen, aber das trifft ja auf einen E65-Käufer schon lange nicht mehr zu.