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		|  05.09.2015, 12:04 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.09.2014 
				
Ort: Kempen 
Fahrzeug: E-65-735iL 2001 DL86092
				
				
				
				
				      | 
				 Getriebenotprogramm 
 Wenn ich beim Ein/Ausparken beim langsamen Rückwärts rollen also noch net zu 100%stehe aber die Bremse leicht getreten habe in D schalte kommt bei mir Getriebenotprogramm. Schonmal sowas gehört oder irgendwelche Erfahrungen ? Is bis jetzt zwei mal passiert in dieser Situation wärend der fahrt noch nix |  
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		|  09.09.2015, 12:19 | #2 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 02.03.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: 745i (04) LPG
				
				
				
				
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 Hallo;die Fahrweise nennt sich "Getriebeschrottungsprogramm" - nicht machen! Immer erst stehen bleiben - schalten -auf den Einschaltruck warten - jetzt losfahren.
 
 Viele Grüße!
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		|  09.09.2015, 19:27 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2012 
				
Ort: NRW Cologne 
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
				
				
				
				
				      | 
 Wieso macht man sowas? Also wenn man erkannt hat, dass das Notprogramm bei dieser Situation kommt. Wieso wiederholt man die Prozedur dann?     
Solltest mit dem Getriebe schon aufpassen. Kann sonst schnell sehr teuer werden.   Mit einem Automatik Getriebe muss man einige Sachen beachten.
 
z.B. 
In einem Hang nie direkt P-Knopf betätigen.  
Ich bin immer wie folgt vorgegangen:
 
- Bremse treten  
- Stufe N einlegen  
- Handbremse betätigen  
- Bremse lösen und warten bis der Wagen in die Handbremse läuft 
- Stufe P einlegen |  
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		|  09.09.2015, 20:27 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.10.2014 
				
Ort: Main Tauber 
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
				
				
				
				
				      | 
 einziges was ich beachte ist wenn ich losfahre warte ich nach dem starten des wagens bis alle l#mpchen weg sind airbag,motorkontollleuchte usw ... ich hatte es eilig knopf gedrück sekunden schnel hebe umgelegt wollte losfahren- hat dann fehler angezeigt  .. der lahme rechner
 meint ihr das ernst das mit zum stehen kommen?
 jedes mal abzuwarten bis der wagen zu 100% stehen bleibt, wie langweilig .... versucht mal auf der landstrasse zu wenden . bis ihr gewendet habt nach eurer methode, stehen schon rechts und links mindestens 2 autos
 
 ein getriebe sollte bei schrittgeschwindigkeit  jeder zeit von vor-rückwerts schalten können. wenn nicht dann ist es eine schrott konstruktion.
 da bin ich bereit alle 100000km 1.5€ plus 5oo€ fürs überholen bzw einbau zu bezahlen
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		|  09.09.2015, 21:45 | #5 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 13.05.2011 
				
Ort: Brokstedt 
Fahrzeug: 120d
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von SNaip  ein getriebe sollte bei schrittgeschwindigkeit  jeder zeit von vor-rückwerts schalten können. wenn nicht dann ist es eine schrott konstruktion.
 da bin ich bereit alle 100000km 1.5€ plus 5oo€ fürs überholen bzw einbau zu bezahlen
 |  Erkläre mir bitte mal wie das Funktionieren soll?
 
Du kannst keine** Zahnräder(Schaltgetriebe) bzw Wellen(Automaten) zur gleichen Zeit und auf einer Welle!,  in Unterschiedliche Richtungen drehen lassen.. Du brauchst eine Pause um die Zahnräder bzw Wellen zu trennen, damit diese in die andere Richtung drehen können....
 
** starke Vereinfachung! |  
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		|  10.09.2015, 07:16 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.10.2014 
				
Ort: Main Tauber 
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Ich e32  Erkläre mir bitte mal wie das Funktionieren soll?
 Du kannst keine** Zahnräder(Schaltgetriebe) bzw Wellen(Automaten) zur gleichen Zeit und auf einer Welle!, in Unterschiedliche Richtungen drehen lassen.. Du brauchst eine Pause um die Zahnräder bzw Wellen zu trennen, damit diese in die andere Richtung drehen können....
 
 
 ** starke Vereinfachung!
 |  zweites getriebe nur für rückwärtsgang? 
was geht eugentlich bei solcher fahrweise kaputt? 
vielleicht sollte man einfach diese teile verstärken? |  
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		|  10.09.2015, 09:30 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2012 
				
Ort: NRW Cologne 
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
				
				
				
				
				      | 
 Wieso nicht einfach bremsen und stehen bleiben    
Das ganze ist nicht nur schlecht für das Getriebe sondern ebenso für den Antriebsstrang, Lamellenkupplungen, Getriebewelle usw. 
Beim Handschalter leidet dadurch auch die Kupplung 
 
Ich könnte mein Auto nicht so behandeln     Ist so als würde ich im kalten Zustand schön tief in Bodenblech treten. |  
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		|  10.09.2015, 09:44 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.09.2011 
				
Ort: Neudörfl 
Fahrzeug: E65-735 (02.02)
				
				
				
				
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 Ganz deiner Meinung Pureman. |  
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		|  10.09.2015, 10:23 | #9 |  
	| Diplomatenfahrzeug-Fahrer 
				 
				Registriert seit: 26.05.2012 
				
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH) 
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von SNaip  einziges was ich beachte ist wenn ich losfahre warte ich nach dem starten des wagens bis alle l#mpchen weg sind airbag,motorkontollleuchte usw ... ich hatte es eilig knopf gedrück sekunden schnel hebe umgelegt wollte losfahren- hat dann fehler angezeigt  .. der lahme rechner
 meint ihr das ernst das mit zum stehen kommen?
 jedes mal abzuwarten bis der wagen zu 100% stehen bleibt, wie langweilig .... versucht mal auf der landstrasse zu wenden . bis ihr gewendet habt nach eurer methode, stehen schon rechts und links mindestens 2 autos
 
 ein getriebe sollte bei schrittgeschwindigkeit  jeder zeit von vor-rückwerts schalten können. wenn nicht dann ist es eine schrott konstruktion.
 da bin ich bereit alle 100000km 1.5€ plus 5oo€ fürs überholen bzw einbau zu bezahlen
 |  Das ist sogar unser völliger ernst! Ich warte immer bis der Wagen zum Stillstand gekommen ist, vorher würde ich nicht mal annähernd auf die Idee kommen bei vorhandener Bewegung in die Gegenrichtung zu schalten. 
 
Versuch doch mal bei einem Schaltgetriebenen Wagen bei etwa 10km/h mit etwas Gewalt vom ersten in den Rückwärtsgang zu schalten   
Kannst du spätestens nach dem fünften versuch die zerbröselten Zahnräder aus dem Getriebegehäuse rausfischen...
 
Ansonsten beim Stillstand wie Pureman das geschrieben hat
 
- Bremse treten  
- Stufe N einlegen  
- Handbremse betätigen  
- Bremse lösen und warten bis der Wagen in die Handbremse läuft 
- Stufe P einlegen
 
Mir ist auch erst nach über einem Jahr aufgefallen, dass der Wagen erst nach einigen sekunden bei "N" in die Handbremse läuft und es klüger ist danach in "P" zu schalten. Andersrum läuft der Wagen wohl in "P" hinein so dass das getriebe die ganze Zeit in Spannung steht, vor allem wenn die Straße abschüssig ist...
				 Geändert von Mafia 1988 (10.09.2015 um 10:28 Uhr).
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		|  10.09.2015, 11:26 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.10.2014 
				
Ort: Main Tauber 
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
				
				
				
				
				      | 
 hmm
 und kann  man hier vllt einfach die automatische handbremse benutzen.
 
 wen man den wagen ausmacht geht er sowieso auf P stellung oder ist das auch schlecht fürs getriebe
 ankommen
 -bremse betätigen
 -zum stehen kommen
 -start knopf dtücken
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