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Modell F01/F02 |
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16.02.2015, 10:49
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Genau dort wo ich wohne
Fahrzeug: F01 _ 750i für Papa, F31 320i Kombi xDrive 2,0 Liter für Mama und für den Sommer einen Mazda MX 5 NA Bj. 1996
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Beläge selber wechseln
Hallo,
ich habe da eine Frage. Kann ich bei meinem 750i Bj Dez. 2008 die Bremsbeläge an der VA selber wechseln oder brauche ich da noch eine PC oder so. ich würde gerne die ATE beläge einbauen wollen und habe den Satz für die VA für 140.- Euro gefunden (Teile 24 de) und würde die gerne selber verbauen wollen. Mach ich bei meinen E 46 auch selber. Was muß ich beachten und wie kann ich das dann auch reseten. Aktuell habe ich noch ca. 5000 Km reichweite dann ist es soweit. Vieleicht hat auch jemand eine Anweisung oder einen Clip wo das beschrieben ist.
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16.02.2015, 11:01
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#2
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Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Bremsen Wechsel der Bremsbeläge erfordert Tester!?
Zitat:
Zitat von Otto_V12
Hallo, nein, auch bei meinem nun 18 Monate alten 7er habe ich kurz am sonntag morgen die Bremsklätze gewechselt.
Geht "alles wie früher":
-Rad ab,
-Bremssattel lösen,
-alte Teile raus,
-mit einer Flachzange und einem Stück Blech oder Stahl die beiden Doppelkolben gleichzeitig und vorsichtig zurückdrücken
-neue Teile rein,
-Sattel wieder festschrauben
-auf der einen Seite zusätzlich alten Sensor gegen den neuen tauschen (wichtig da sonst nicht zurückgesetzt werden kann!)
- Rad wieder draufschrauben
--fertig
-Vor dem losfahren noch 2x das Bremspedal drücken damit neue Klötze gleich anliegen
- Dauer knappe 1h für beide Seiten vorn -ne Stunde in der ich mich wieder zurück in meine Studentenzeit versetzt sah. Aber war gut.
Danach im Menu "Service" Reset drücken für die Rest-km Anzeige der Bremsklötze.
Bremsklötze und Ölwechsel ist so das einzige was sich heute von den früheren Autos nicht unterscheidet und m.E. auch das Einzige an Service ist was unbedingt nötig ist.
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16.02.2015, 13:57
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
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Ich bin dann mal neugierig ob der Freundliche auch eine Stunde braucht.
140 E? dass ich noch im Rahmen. Originalteile?
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16.02.2015, 14:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Beläge wechseln ist kein Problem.
Aber 1 Stunde halte ich für zu knapp.
1 Stunde pro Belag passt schon eher.
Du musst ja alles sauber machen und fetten (ja, ich weiß, nicht die Bremsflächen).
Und wichtig:
Nach den ersten 5 km anhalten und prüfen, ob die Bremsscheiben heiß sind.
War bei mir so, dann konnte ich noch die Bremssättel überholen, Bremskolben waren fest.
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16.02.2015, 15:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
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Bremssattel lösen?
Bist Du sicher?
Gruß
Loretta
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16.02.2015, 20:10
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#6
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von ebodeth
Beläge wechseln ist kein Problem.
Aber 1 Stunde halte ich für zu knapp.
......
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Also wenn man weiß, was man tun muss, ist es auch schneller möglich. Bei BMW steht der zwar eine Stunde auf der Bühne, aber davon ist jemand einen halbe Stunde unterwegs, um die Teile zu holen.
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16.02.2015, 20:20
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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17.02.2015, 07:36
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Genau dort wo ich wohne
Fahrzeug: F01 _ 750i für Papa, F31 320i Kombi xDrive 2,0 Liter für Mama und für den Sommer einen Mazda MX 5 NA Bj. 1996
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Wechsel der Beläge
Also bei meinem E 46 320i hat es kpl. ca. 2 Stunden gedauert incl. Zigarettenpause und einem Kaffee. Ich glaube wenn man es daruf anlegt und alles vorbereitet so das man nicht wie beim Händler ständig was holen muß kann man das in 1 Stunden schaffen. Aber warum hetzen wir sind ja nicht auf der Arbeit und wenn ich mal am Autoschraube dann will ich das geniesen und mein Spaß haben.  
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17.04.2015, 16:49
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#9
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Lehrling
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Rödermark
Fahrzeug: F02-730Ld (01.2011)
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Beläge selber wechseln
Hallo,
welche Beläge (Textar/Jurid/ATE) sind eigentlich ab Werk an der HA verbaut?
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29.04.2015, 12:17
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Genau dort wo ich wohne
Fahrzeug: F01 _ 750i für Papa, F31 320i Kombi xDrive 2,0 Liter für Mama und für den Sommer einen Mazda MX 5 NA Bj. 1996
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Ate
Es sind laut meiner Info aus dem Werk Dingolfing ATE verbaut
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