Ich fahre 7er seit ich 21 bin, also seit inzwischen 22 Jahren. Mehr als mein halbes Leben...

Und es gab, abgesehen von einem Ausreißer, keine großen Probleme mit den insgesamt nun 8 Stück die ich hatte.
Ich bin jeden Kilometer gerne mit diesen Autos gefahren, nebenbei hatte ich noch rund 20 andere Kisten. Kann also auch vergleichen...
Mit dem F01 habe ich inzwischen auch schon wieder rund 15.000 km zurückgelegt, und bisher waren die bis auf ein paar Klappergeräusche am Schiebedach komplett problemlos.
Eine bessere Bilanz kann man eigentlich kaum ziehen, meine Audis haben weitaus mehr Probleme gemacht. Einzig meine 2 Mercedes waren ebenfalls weitgehend problemfrei (beide in den 90ern, W124er).
Weitere 8 BMW die ich sonst noch hatte (vom E30 bis zum E39) haben ebenfalls eine saubere Bilanz.
Warum sollte ich also nach insgesamt knapp 25 Jahren BMW und nebenbei anderen Marken, die nicht so überzeugen konnten, immer auf das Gejammer derer hören, die noch in jeder Suppe ein Haar finden?
Nicht mal Porsche bringt ne bessere und zuverlässigere Qualität hin. Geschweige denn, dass es dort ein Vorreitertum an Innovationen gibt.
Beim Elfer gibts nicht mal ne ordentliche 2-Zonen Klimaanlage, geschweige denn HUD, Spurwechselassi oder Sitzbelüftung. Und das bei einem Neupreis jenseits der 130.000 EUR.
Beim aktuellen gibts das vielleicht inzwischen alles, aber ich habe das Interesse an Porsche verloren.