|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
20.06.2014, 18:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schilling73
...also nix da von wegen bereichern....
|
Dann ist es ja gut, du klangst nur effektiv abgezockt, vor die Türe gesetzt und frustriert!
Ich kann von hier aus nichts sehen, aber wenn du den blauen Rauch mit dem Quietschen in Verbindung bringst, dann kann ich dir den Zahn ziehen, dass es irgendwas mit dem Riementrieb zu tun hätte.
An der Mechanik kann ich mir so einiges vorstellen.
Zitat:
Zitat von fortyfiver
.....WD40 hat aufgrund von der Säure darin auch nichts auf Gummi oder dergleichen zu tun, das Allheilmittel hat eher eine homöopathische Wirkung....
|
Er sollte den Riemen auch nicht mehrere Monate in WD40 einlegen und bei den paar organischen Säure-Reste von der Rektifikation, wäre dagegen Zitronensaft wie rauchende Salpetersäure.
Er will es ja nur einmal testen und da passiert rein gar nichts, da würde ich nicht erst lostiegern und das super billig Zeugs aus dem Einzelhandel, wie sie alle heißen Caracho oder Carambo etc. besorgen und der Rest des Gebindes vergammelt im Regal bis man es in die Tonne kloppt, Stichwort Umweltschutz.
Was man zur Hand hat benutzt man für gewöhnlich auch, wie gesagt bis auf Fett, da machen die Eindicker Probleme und Hydrauliköl.
Zitat:
Zitat von fortyfiver
.....Bremsenreiniger könnte kurzzeitig auch mal gehen, aber Gefahr von Entzündungen hier beachten....
|
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
|
|
|
20.06.2014, 22:02
|
|
|
Ameisenkiller
|
Zitat:
Zitat von BMW
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden.
|
Hier hast Du dir die Antwort schon selber drauf gegeben:
Zitat:
|
Er sollte den Riemen auch nicht mehrere Monate in (WD40) Bremsenreiniger einlegen
|
So meinte ich das auch, eine Runde Rücken besprühen vom Riemen mit Bremsenreiniger dauert vielleicht 2-3sec., glaube kaum, das sich in der Zeit was rauslöst, ehe Du bis 3 gezählt hast, hat sich das Zeug nämlich wieder verflüchtigt...
Gruß Ronny
|
|
|
20.06.2014, 22:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); G11 750 xd (03/17) und F12 640i Cabrio (06/11)
|
Sorry Leute, dass ich mich erst jetzt melde, hatte aber etwas viel um die Ohren heute.
Also gestern bei der Heimfahrt durch DE kam das "Schreien" wieder. Ich also ab zum nächsten Parkplatz, und wollte schon beginnen mit meiner "Fetterei", aber vorab hab ich noch den Öldeckel runter genommen.
Siehe da, Deckel weg = Geräusch weg, Deckel drauf, Geräusch wieder da.
Also hab ich den Riemen nicht geschmiert, sondern bin quer durch Deutschland heim "getingelt", heute früh zu meinem Mechaniker, und als wir die Membran der KGE genauer untersucht haben, haben wir einen kleinen Riss direkt im Wulst gesehen.
Alte raus, neue rein, in der Hoffnugn, dass jetzt wieder Ruhe herrscht.
Kommende Woche bin ich wieder in DE unterwegs, da wird sich zeigen, ob es das auch wirklich war.
Danke euch allen!
Lg Christoph
|
|
|
21.06.2014, 00:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von fortyfiver
....besprühen vom Riemen mit Bremsenreiniger dauert vielleicht 2-3sec., glaube kaum, das sich in der Zeit was rauslöst.....
|
Eigentlich hatte ich nicht vor einen Vortrag über Lösungsmittel zu halten, aber die selektive Anreicherung an der Grenzschicht des Adsorbens geschieht instantan, sodass du davon ausgehen kannst, das die Kontaktzeit lange ausreichend ist, um das Gummi irreparabel zu schädigen.
Aufgrund dessen wird auf jeden technischen Gefahren- und Sicherheitshinweisen, davor gewarnt, etwa Bremsschläuche mit Bremsenreiniger in Kontakt zu bringen.
Diese Ausführung sollte der Sicherheit dienen, nicht das noch irgendjemand das mit dem Bremsenreiniger für bare Münze nimmt.
|
|
|
|