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Alt 09.06.2014, 15:03   #13
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Das Thema fängt nun an auseinanderzudriften.

Selbstverständlich bekommt man auch einen "brauchbaren" 8er für 10.000 - 15.000 Euro, - keine Frage. Doch wer sich wirklich ERNSTHAFT mit diesem Thema "8er kaufen und worauf muß man achten" auseinander gesetzt hat, der wird erfahrungsgemäß davon berichten können WIE LANGE er nach einem entsprechenden Exemplar gesucht hat und was er LETZTLICH und unter dem Strich gesehen dafür bezahlen mußte ...

Daher kann ich nur erneut auf den 8er-Club verweisen wo man selbst und somit wertfreie Erfahrungsberichte nachlesen kann.

Tenor bei 8er-Kauf ist eigentlich IMMER:
Entweder Du zahlst EINMAL einen hohen Preis bei der Anschaffung und genießt das Fahren in einem 8er, oder Du zahlst beim Kauf weniger und dann hinterher immer und immer wieder viel Geld in Reparaturen und Wartung.
Unter dem Strich kostet ein 8er so oder so viel Geld.

Es ist jedoch ebenfalls richtig, daß einige 8er-Besitzer die Zeichen der Zeit erkannt haben und bereits jetzt schon einen (zu?) hohen Preis verlangen. Diese Autos stehen sich ggf. dann in der Tat die Reifen platt bis diese endlich verkauft werden.
Doch diese Leute wissen innerlich ebenfalls, daß der Käufer quasi Geld gegen Geld tauscht. Der 8er hat im entsprechend guten Zustand immer seinen Wert der - wie die Vergangenheit zeigt - auch nicht mehr nach unten geht, - sondern noch weiter steigt.
Hinzu kommt, daß viele Investoren im Zuge der "Euro-Angst" u.a. in seltenes Blech flüchten. Und der 8er wird bereits seit ein paar Jahren selbst von den einschlägigen Fachzeitschriften als DER kommende Klassiker angekündigt.
Ferner wird der 8er immer seltener auf unseren Straßen. Es werden schließlich nicht MEHR Fahrzeuge, sondern eher immer weniger. Und genau das ist es dann, was für Sammler den 8er interessant macht sofern es sich um einen guten & originalen 8er handelt.
Somit liegt der Verdacht alleine durch logisches Denken nahe, daß so ein 8er im Laufe der Zeit immer teurer werden wird.

Abschließend hierzu noch:
Wer heute einen wirklich guten 8er verkauft, der sucht im Normalfall nicht 20 Leute die sich quasi um den 8er vor seiner Haustür "schlagen", sondern er sucht nur EINEN wirklichen Interessenten der das entsprechende Geld dafür auf den Tisch legt. Und dafür sind die meisten auch bereit viel Zeit einzuplanen bis der Wagen verkauft ist. Wer natürlich schnell und sofort Geld braucht, der muß natürlich mit dem Preis runter. Aber bei welchem Auto ist das denn nicht so ...?

Man kann heute auch nur noch bedingt einen 850i mit einem 840i vergleichen. Wie zuvor bereits beschrieben gibt es nicht so viele 840ger. Einen vergleichbaren 850ger zu bekommen ist da etwas einfacher, - weil schlichtweg viel mehr davon produziert wurden.

Wer einen 8er sucht, der sollte meiner persönlichen Überzeugung nach das Thema "schnelles Auto" lieber vergessen. Natürlich ist man in KEINEM 8er untermotorisiert unterwegs. Und ein "Verkehrshindernis" ist man ebenfalls mit keinem 8er! Aber das Thema "schnelles Auto" (weil sieht ja schon viel zu schnell aus) paßt von vorne herein nicht wenn man alleine die knappen 2000 Kg Leergewicht sieht ... Da nutzen die groben 300 PS und der 12-Zylinder auch nicht ganz so viel. Der Csi geht da sicherlich noch etwas spielerischer mit der Karosserie um, aber so ein Auto sportlich zu bewegen ist mit ENORMEN Kosten aufgrund des hohen Verschleißes verbunden.

Wer wirklich ein "schnelles" Auto sucht um das Auto auch wirklich "schnell" zu bewegen, der sollte meiner eigenen Empfehlung nach lieber die Hände vom 8er lassen, - egal wie billig man den Wagen ggf. auch bekommen mag.

Gruß aus Werne

Guido

Geändert von M8-Enzo (09.06.2014 um 15:09 Uhr).
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