Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 12:54   #1
Olli1
Mitglied

Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard Klackern im Lenkgetriebe normal?

Hallo zusammen,

bei meinem 730d (EZ 02/04) treten, wenn ich mit eingeschlagenem Rad langsam vor- oder rückwärts einen abgesenkten Bordstein überfahre (Einfahrt), links ab und zu Klackergeräusche auf. Es hört sich jedesmal so an, als wäre etwas an der Radaufhängung lose. Lt Aussage eines Spezialisten von BMW kommt das Geräusch vom Lenkgetriebe und ist vollkommen normal. Es fällt mir etwas schwer, das so zu glauben. Jetzt meine Frage an Euch: habt Ihr auch schon mal diese Geräusche bemerkt??

Noch etwas:
Ich hatte ja schonmal einen Beitrag über das leicht schwammige Fahrverhalten gepostet. Lt. Aussage des Experten von BMW, der den Wagen gefahren hat, wäre auch das ganz normal. Seit beim 7er die neuen Reifen mit Notlaufeigenschaften eingesetzt werden, könne das Nachlaufen von Spurrillen etwas stärker ausfallen, da die Flanke des Reifens steifer ist. Zufrieden bin ich übrigens mit dem Fahrverhalten immer noch nicht! Spur etc. stimmen jedoch (ist vermessen worden). Wenn da noch jemand einen Rat hätte....
Leider hat der Händler keinen Vergleichswagen (ohne Dynamic Drive), um damit mal probezufahren.

Wenn ich jetzt zusammenfasse: Der Wagen macht Klackergeräusche und fährt sich (meines Erachtens nach) etwas schwammig. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang! Na ja, wenn die Klackergeräusche normal sein sollten, liegt es natürlich nicht daran.

Beste Grüße

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 15:50   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

ja ja, der übliche Spruch, das ist normal. Dahab' ich mal bei einem Händler gesagt "Prima, dann nehmen wir mal den Wagen der da steht (damals auch ein 325i) und probieren mal, ob der es auch macht!". Das dumme Gesicht hättet ihr sehen sollen

Also ich halte Klappergeräusche eigentlich nicht für normal. Und ich mag auch nicht an die Lenkgetriebethese glauben. Für mich hört sich das eher nach einem Ausgeschlagenen Vorderachsbauteil an. Also, ohne detaillierte Kenntnis der E65 Vorderachse, Spurstangen, Lager/Hydrolager der Zugstreben, Querlenkerklager, Winkelstrebe der Leuchtweitenregulierung, Pendelstützen, Federbeinlager,...
Alle diese Teile würde ich mal überprüfen, ob irgendwo Spiel drin ist. Für mich würde das alles vor dem Lenkgetriebe kommen.

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:21   #3
Olli1
Mitglied

Standard

Ein ausgeschlagenes Teil nach 3000 gefahrenen Kilometern? Kann das denn überhaupt sein??

Gruß

olli
Alt 21.04.2004, 22:19   #4
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TrapperTomBox

Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Hallo Olli,

habe dieses Geräusch am Wochenende
bei einer längeren bei Kurvenfahrten
auch festgestellt, es ist aber nicht ständig da.

Habe aber noch keine Zeit gehabt, der Sache in meiner
Werkstatt nachzugehen, werde hier berichten, wenn
ich mehr weiß...

Falls Du was herausfindest, lass es hier hören!

Gruß aus Berlin

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 12:12   #5
Olli1
Mitglied

Standard

Hallo Tom,

das Klackern ist auch bei mir nicht immer da, jedoch verstärkt im Schritttempo bei Unebenheiten, vorzugsweise mit eingeschlagenen Rädern. Bei schnellerer Fahrt eigentlich nicht, bei Autobahnfahrten gar nicht.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an die Theorie mit dem Lenkgetriebe (müßten dann ja eigentlich fast alle Autos, unabhängig vom Hersteller, machen).

Beste Grüße

Olli
Alt 22.04.2004, 17:47   #6
E65FAN
Mitglied

Fahrzeug: I7 M70 / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
Standard

Hallo Olli1,

habe das Geräusch bei meinem auch. Laut NL wäre es normal und würde irgendwas mit dem elektrisch verstellbaren Lenkrad zu tun haben.

Mfg
E65FAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:35   #7
span
Mitglied

Fahrzeug: F11 535d
Standard

Hi,
das Geräusch kenne ich gut. Jeden Morgen und jeden Abend gehts über eine abgesenkte Bordsteinkante - klack, klack. Die eine Werkstatt meinte nichts zu machen, die zweite nichts zu hören und die Dritte hat die komplette Lenkung und Vorderradaufhängung ausgetauscht - inkl. Lenkgetriebe; leider keine Veränderung. Ich denke daher mal, das kommt gar nicht von der Lenkung - ist vielleicht der Behälter der Scheibenwaschanlage? K.A. jedenfalls nervt das voll. Übrigens besonders im Winter bei diesen kleinen Wellen von festgefahrenem Eis oder wenn vor Ampeln oder Kurven so kleine Bremsrillen entstanden sind.

Grüße
Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 14:12   #8
Olli1
Mitglied

Standard

Hallo Sven,

mein Händler hat mir neulich nochmals versichert, das Klackern wäre normal. Inzwischen neige ich dazu, ihm zu glauben, da etliche Mitglieder aus dem Forum ja das gleiche "Problem" haben. Bei meinem Wagen wurde die Pendelstütze links (kleine, gut zugängliche Metallstrebe in der Aufhängung) ersetzt, es hat sich aber nichts gändert.
Seltsam finde ich nur, daß Händler über Angelegenheiten wie diese nicht informiert werden. Meiner jedenfalls wußte anfänglich nicht Bescheid! Seltsam ist auch, daß Geräusche dieser Art bei einem Auto dieser Preisklasse auftauchen, der Golf meiner Frundin macht Dinge wie diese nicht!!

Gruß

Olli
Alt 19.05.2004, 22:19   #9
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied

Standard

War heute bei meinem Freundlichen und habe relativ schnell die Auskunft bekommen, dass das Lenkgetriebe gewechselt werden muss, Termin nächste Woche... Werde weiter berichten...

Tom
Alt 27.05.2004, 10:08   #10
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied

Standard

Lenkgetriebe ist gewechselt, das Knacken ist weg...

Gleichzeitig wurde ein Softwareupdate für das Navigationssystem
aufgespielt, was nun die Fehlermeldung "Keine Karten-CD..." nicht mehr
produzieren soll...

Tom
Antwort