Update:
So nun heute wars soweit, konnte meinen Brummer wieder abholen.
Übrigens die Kette, wie von BMW diagnostiziert ist weder der Grund noch ist diese gerissen ;-))
Die wollten mir einfach einen neuen Motor andrehen.
daraufhin hab ich meinen 7er zu einer freien Werkstatt, die auf BMW hier in Polen "spezialisiert" sind, geschleppt - die Aussage "wir schauen erst mal was das Problem ist" .
Wie schon in einem vorherigem Post wars das Schwungrad (auf Wunsch stell ich ein Bild ein) das in zwei Teile zerbrochen war. Auf Nachfragen beim

, wurde mir gesagt, das dieses Teil nicht auf Lager sei und nur in München angefordert werden kann, da dieses eigentlich nie kaputt gehen kann - so ich weiss es nun besser.
Ölwanne wurde beim zerbröseln des Schwungrades durchlöchert, der Nockenwellensensor geschreddert und das wars erst mal.
Dachte ich .....

Später stellte sich dann noch heraus, dass der Krümmer einen Riss hatte (ist auch schon das dritte BMW Orginal mittlerweile). Hab mir jetzt einen gekauft der mindestens doppelt so viel Material auf den Rippen hat und garantiert die nächsten 300000 km hält. Fragt mich nicht wer den herstellt. Sieht aus wie ein halber Panzer und wiegt auch einiges mehr als der von BMW.
Neues Öl, sämtliche Filter, Kühlmittel, und die genannten Zerbröselten und gerissenen Teile und die Arbeitszeit hat mich nun alles in allem 3300zl. gekostet - das sind nach aktuellem Kurs etwa incl. Kaffeekasse 800 Euro.
Also ich kann nur sagen

oder einfach nur Glück gehabt
Achja @TRANSPORTER
den Schwingungsdämpfer hab ich vor etwa 100000km gemacht, da bin ich in der Stadt (schon wieder mal) vom ADAC abgeholt worden, nachdem sich dieser Dämpfer vom "inneren" getrennt hatte. Auf deutsch der Gummi war gerissen

. Seitdem fahr ich - mal wieder - mit einem Fremdherstellerteil und muss feststellen, dass der einen besseren Eindruck macht als so manch Orginal Teil - bisher gehen bei mir nur Orginalteile übern Jordan, die ich schon irgenwann bei BMW gemacht wurden , der billig Kram ala A&P hält und hält und hält.
Und weil schon alles ausgebaut war sind nun die Drallklappen auch weg.
In dem Sinne - allzeit gute Fahrt.