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Alt 30.01.2012, 12:22   #21
Erich M.
† 12.05.2017
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Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Aus welchem Jahr war deine letzte verbaute PrinsVSI ?

Zum Thema 1 oder 2 Verdampfer: Im X5 mit Allrad kann`s gelegenlich passieren, das ein Verdampfer in die Knie geht. Beim e65 reicht es bei guter Einbindung noch. Bei voller Besetzung+Zuladung sollte man halt auf Kickdown verzichten...
Hi,

das klingt ja fast so, als hätte man runderneuerte Reifen aufgezogen . Es kommt meiner Meinung nach, auch immer auf die äußeren Bedingungen an. Was bringt Dir z.B. ein Superverdampfer, wenn z.B. wie gerade, die Aussentemperaturen im Keller sind und das Treibgas (60% Propan/40%Butan) bei richtiger Beschleunigung nicht schnell genug aus dem Tank gedrückt wird?

Diesbezüglich habe ich mir schon einmal Gedanken gemacht. Es müßte eine Art druckfester Puffer (z.B. 500ml für Flüssiggas, druckfest bis 30bar) vor dem vorderen Abschaltventil (meinetwegen eingebunden zwischen 2 Abschaltventilen) installiert werden, sodass, wenn totale Leistung abgerufen wird, sich primär der Puffer entleeren kann und somit für Spitzenleistungen, genug Flüssiggas für den Verdampfer zur Verfügung gestellt wird.

Na ja, zur Not schaltet die Anlage dann immer blitzschnell in den Benzinmodus...

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:28   #22
Joerg
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Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Aus welchem Jahr war deine letzte verbaute PrinsVSI ?
Die aktuelle im X5 ist aus Ende 2008

Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Zum Thema 1 oder 2 Verdampfer: Im X5 mit Allrad kann`s gelegenlich passieren, das ein Verdampfer in die Knie geht. Beim e65 reicht es bei guter Einbindung noch. Bei voller Besetzung+Zuladung sollte man halt auf Kickdown verzichten...
Das kanns aber nicht sein, das mir ständig der Verdampfer für 300 Euro durchraucht, oder das ich ständig aufpassen muss, wie hoch meine Zuladung ist und wie meine aktuelle Drehzahl ist bevor ich einen Kickdown mache. Das nervt einfach mit der Zeit. Ausserdem fährt den X5 meine Frau und dies ziemlich gemäßigt. Es kann daher nicht nur am Lastbetrieb liegen. Wenn sie den Pferdehänger zieht, fährt sie sicherheitshalber schon auf Benzin.

Bei der BRC scheint es doch auch möglich zu sein, dass die in einem bestimmten Drehzahlbereich automatisch auf Benzin geht. Warum bekommt Prins sowas nicht verlässlich hin?

Wie gesagt derzeit bin ich auf dem Standpunkt wenn in den E65 eine Gasanlage dann keine Prins mehr. Dann fahre ich lieber weiter auf Sprit oder gehe das Abenteuer BRC ein. Wenn ich die Reparaturen der Prins einrechne ist mein Sparpotenzial nicht mehr sonderlich hoch, zumal die BRc auch in der Anschaffung etwas günstiger ist.

Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Pech. Was allerdings auffällig ist, ist dass die Defekte immer erst ab ca. 60tkm auftauchen und dann massiv.

Grüße
Jörg

Geändert von Joerg (30.01.2012 um 13:33 Uhr).
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 14:28   #23
Gegenwind
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Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Die aktuelle im X5 ist aus Ende 2008
Dann dürften die Probleme mit dem Verdampfer (bis einschließlich Serie D)
Vergangenheit sein. Ebenso die Geschichte mit den Emulatoren.
Wenn dein X5 verdampfermäßig zusammenbricht, kann vieles Schuld sein. Nicht immer nur die Anlage: Wassereinbindung, ausreichende Querschnitte, Einstellungen...
Wenn deine Anlage nicht ordungsgemäß umschaltet, wird der Grund m.E. eher bei deinem Umrüster zu suchen sein.

Ich habe noch von keinem 750er gehört, der mit dem Prins-Verdampfer bei Kickdown einknickt.
Selbst AMG 5,5Liter laufen mit einem Verdampfer ohne Probleme. Aber immer unter Voraussetzung, dass der Umrüster sein Handwerk versteht.

Aber natürlich ist die BRC auch eine gute Anlage. Ich persönlich wollte nur keine 2 Verdampfer...
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Alt 30.01.2012, 15:09   #24
Joerg
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Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Wenn deine Anlage nicht ordungsgemäß umschaltet, wird der Grund m.E. eher bei deinem Umrüster zu suchen sein.
Ich habe jetzt schon 3 Umrüster wegen dem derzeit aktuellen "belästigt", da ich dem meinigen auch nicht mehr getraut habe. Keiner konnte bisher den Fehler finden. Momentan geht garnichts mehr.

Er schaltet mit viel Glück auf Gas um. Da läuft er dann auch einige Kilometer (5-10) ganz gut und dann geht er einfach aus. Er schaltet also nicht auf Benzin, er geht vollständig aus. Ganz schön übel mit Automatikgetriebe, daher lasse ich es jetzt erst einmal. Ein neues Getriebe würde den Rahmen bei der Ersparniss durch Lpg bei weitem sprengen. Die Anlage hat jetzt ca. 100.000 km auf Gas gelaufen, das wohlgemerkt ohne größere Probleme. Das Auto insgesamt ca.160.000.

Die Umrüster meinen es liegt an BMW. Nockenwellensnsor, Temp-Fühler etc. BMW liest den Speicher aus, kein Fehler hinterlegt und schiebt die Schuld zurück auf die Gasanlage, wobei ich hierbei BMW verstehen kann. Im Benzinbetrieb läuft er einwandfrei.

Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist. Nach dem betanken hat er immer ganz leicht nach Gas im Innenraum gerochen. Das hat sich die letzten Male meiner Meinung nach verstärkt. Evtl. verliert die Anlage hier schon Druck.

Grüße
Jörg
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Alt 31.01.2012, 02:40   #25
Gegenwind
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Ist natürlich so, dass es nicht mal im Ansatz nach Gas riechen soll.

Bei Druckabfall muss die Anlage dennoch korrekt auf Benzin umschalten.

Prüfe doch mal, ob du nicht doch noch die ältere Version des Emulators mit fest vergossenem Gehäuse hast oder die neuere Version mit Stecker.

Die älteren haben ja bekanntlich die Umschaltprobleme...
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 05:49   #26
Erich M.
† 12.05.2017
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Lieber Gegenwind,

was bringt ein Prinsverdampfer maximal an Leistung?
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 06:09   #27
dashane
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Mir is bekannt das es einen.bis 135 kw gibt und einen ab 135.der angeblich bis 255 ab kann

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
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Alt 31.01.2012, 08:58   #28
Gegenwind
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Registriert seit: 03.02.2011
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
....und einen der angeblich bis 255 ab kann
das kann sein mit den 255kw, jedoch hat der 4.8l 270kw und wenn ich beispielsweise nach einer Baustelle mal in "kickdown" gehe und ihn im 3. und 4.Gang ausdrehen lasse, gab`s noch nie auch nur die leisesten Ruckler oder dergleichen. Dreht ansolut sauber unter Volllast mit dem einen Verdampfer (Typ J).
Aber der e60 ist wohl auch ein paar 100kg leichter...
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Alt 06.02.2012, 12:25   #29
Daniel496
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: Badbergen
Fahrzeug: e65-740i (02.05)
Standard mein Anliegen

Hallo alle zusammen,
Ich habe mich die letzten Wochen über den Einbau einer Gasanlage erkundigt und dachte mir es würde gut hier rein passen. Allerdings eine Frage vorweg zur Kaufentscheidung. Ich habe einen super ausgestatteten 750Li e65 gefunden. EZ 07.06 mit 134020km für 21490 Euro.
Ist es noch sinnvoll und nicht schädlich für den Motor bei der Laufleistung eine Gasanlage einzubauen?

Vielen Dank im Voraus
LG Daniel
Daniel496 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:58   #30
pas-ko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Dieblich
Fahrzeug: E65 - 745i (02)
Standard

wichtig ist ausreichend verdampferleistung. auch eine anlage, die den fehlenden unterdruck durch valvetronic berücksichtigt --> prins VSI

2 Verdampfer und prins ... und läuft
pas-ko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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