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Modell F01/F02 |
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03.01.2012, 20:48
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#21
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Also: wenn ich längere Strecke fahre und der Wagen steht ein paar Tage gibt es kein Problem. Ruhestromverbrauch ev. auch durch die Alarmanlage schließe ich somit eigentlich aus.
Steige ich aber nun in den Wagen und fahre 2km zur Tanke, mache dort mein Geschäft, Steige wieder ein kommt besagte Meldung "erhöhte Batterieentladung"
Komisch oder? Ich habe das Gefühl das bei Kurzstrecke die Batterie Ladung VERLIERT während der Fahrt...
Kann sowas jemand erklären?
Der Wagen springt übrigens stets an ohne erkennbare Schwächen.
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03.01.2012, 22:27
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#22
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von TomS
... Der Wagen springt übrigens stets an ohne erkennbare Schwächen.
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Die Meldung kommt bei einer schwachen Batterie z.Bsp. bei 12,15V Bordspannung. Also sehr weit vor dem Punkt, der fürs Starten dann zu wenig wäre.
Deine Batterie scheint schwach zu sein!
Dann reichen die 9 Minuten an der Tankstelle, in der das Auto im wachen Zustand aus ihr vielleicht 12 A zieht (ohne Radio) aus, um die Batterie bei der Last und bei einer Temperatur von vielleicht 5 °C gar sogar unter 11,8 V und noch deutlich darunter zieht.
Erst unter 10,5 V unter Last würde die Batterie durch Verbraucherabschaltung vom Auto geschützt werden.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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03.01.2012, 22:36
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#23
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Naja, wenn ne neue Batterie das Problem löst kann bzw. muß ich damit leben...
Offensichtlich halten die Dinger einfach nicht lange
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06.01.2012, 10:31
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Es gab bei meinem ersten F01 Anfang 2009 mal ein Softwareupdate für die Standheizung. Da waren die Parameter falsch eingestellt und das einschalten verhindert, weil die Elektronik dachte, die Batterie sei zu schwach. Vielleicht ist bei dir sowas falsch, das die Meldung einfach nur viel zu früh kommt.
BEN
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22.01.2012, 02:36
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#25
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Heute war ein netter Forumskollege hier und hat gemessen 11,5V - es scheint also wirklich die Batterie zu sein. Ich rede jetzt mal mit dem Händler ob das in die Garantie fällt...
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22.01.2012, 18:32
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#26
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Mitglied
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Aachen / Giessen
Fahrzeug: 760li F02 Bj. 10/12
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Du kannst dir ja auch mal die Bordspannung über das "Gehheimmenü" ansehen, und beobachten!
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22.01.2012, 22:40
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#27
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Zitat:
Zitat von benprettig
(...) fahre aber auch 600 - 800 km PRO WOCHE.
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Also ich weiss jetzt nicht was diese Aussage bedeuten soll... Ich fahre 300km pro Tag... (habe auch keine Probleme mit der Batterie...)
Steve
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23.01.2012, 09:32
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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@SteveR
Wenn du nur diesen einen Satz aus meinem Posting zitierst, macht er natürlich keinen Sinn.
Musst schon die Postings zuvor und meinen komplett lesen.
BEN
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26.01.2012, 20:13
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#29
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Sooo, habe heute eine neue Batterie kostenfrei bekommen.
Dass Fahrprofil wurde ausgelesen und war nicht so toll. Allerdings stand da drin auch, das nach 200km Fahrt die Batterie nur auf 73% aufgeladen wurde.
Maximale Startleistung stand bei 78%
"Batterie ersetzen" stand übrigens in der Battinfo.
Wie ich ja immer sage: Die AGM Dinger halten einfach nicht lange wenn öfter mal ne Kurzstrecke dabei ist...
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26.01.2012, 20:34
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#30
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von TomS
... Die AGM Dinger halten einfach nicht lange wenn öfter mal ne Kurzstrecke dabei ist...
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Gerade die Kurzstrecke ist aber die Spezialität der AGMs. Deshalb nehmen wir die 18 % geringere Kapazität ja inkauf.
Es gibt aber häufig noch rätselhafte Frühausfälle.
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