


Modell F01/F02 |
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19.06.2011, 18:17
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#11
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
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Kann es sein das er die Batterien kühlt?
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19.06.2011, 18:22
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Unna
Fahrzeug: E32-750i (07.91), VW EcoUp! (04.14), Volvo S90 (04.18), Volvo V40 (07.19)
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Zitat:
Zitat von SteveR
Naja... also bei meinem Fahrprofil ist i.d.R. keine Strecke <200km am Stück. Das ist nun schon seit ca. 20 Jahren so. Und ich hatte bis dato höchstens mal 0,5 Liter pro 30.000km nachzufüllen. Also Verbrauch ungefähr gleich null bei ebenfalls null Kurzstrecke...
Also so ganz kann ich die Theorie mit dem Kondenswasser bei Kurzstreckenbetrieb nicht nachvollziehen....
Gruß,
Steve
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Das ist wirklich nicht viel, aber so sollte es ja auch bei solch einem moderenem Triebwerk sein.
__________________
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam, 27.10.1469 - 12.07.1536
niederländischer Humanist
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19.06.2011, 21:25
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
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Also wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt mein Auto in die Garage stelle läuft auch noch der Kühlerlüfter ca 10-15 minuten nach.
Die Restwärme im Motor wird mit der Kühlwasserpumpe im Kreis herumgepumpt und der Kühlerlüfter zieht dann die Wärme aus dem Motorraum.
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19.06.2011, 21:41
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#14
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von Otto_V12
Also wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt mein Auto in die Garage stelle läuft auch noch der Kühlerlüfter ca 10-15 minuten nach.
Die Restwärme im Motor wird mit der Kühlwasserpumpe im Kreis herumgepumpt und der Kühlerlüfter zieht dann die Wärme aus dem Motorraum.
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Ja macht meiner auch - bin beim ersten Mal sogar etwas erschrocken, kannte so etwas bisher nur von meinem 40PS Polo   bei BMW hatte ich so etwas noch nie.
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22.06.2011, 10:53
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2006
Ort:
Fahrzeug: F01 760i (2010), E91 330iA (2008), E91 335iA x-drive (2009)
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Jepp, meiner läuft auch fast jedes mal beim abstellen. Ist wohl einfach zu heiss und eng im Motorraum. Mal sehen wie das im Winter ist 
Frag mich aber ob der Turbo beim abstellen weiterhin für eine gewisse Zeit mit Öl versorgt wird (bei den 335i Motoren hatte ich das mal irgendwo gelesen, von wg. kein Turbo-Tod durch heisses abstellen!?)?
Bei rel. viel Kurzstrecke im Moment hatte ich schon Batterie Sorgen... bisher aber verschont geblieben
Grüße,
C.
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22.06.2011, 14:33
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#16
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Zitat:
Zitat von Jiha
Jepp, meiner läuft auch fast jedes mal beim abstellen. Ist wohl einfach zu heiss und eng im Motorraum. Mal sehen wie das im Winter ist 
Frag mich aber ob der Turbo beim abstellen weiterhin für eine gewisse Zeit mit Öl versorgt wird (bei den 335i Motoren hatte ich das mal irgendwo gelesen, von wg. kein Turbo-Tod durch heisses abstellen!?)?
Bei rel. viel Kurzstrecke im Moment hatte ich schon Batterie Sorgen... bisher aber verschont geblieben
Grüße,
C.
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Tja... die Ölpumpe sollte ja elektrisch angetrieben sein... deswegen sollte auch die Versorgung der Turbos kein Problem darstellen...
So die Hoffnung...
Steve
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23.06.2011, 10:41
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#17
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Mitglied
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe KH und Nähe GG
Fahrzeug: I7 M70 / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
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Zitat:
Zitat von esau
Ja macht meiner auch - bin beim ersten Mal sogar etwas erschrocken, kannte so etwas bisher nur von meinem 40PS Polo   bei BMW hatte ich so etwas noch nie.
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40 Ps Polo is gut :-)
so komm ich mir auch vor... der Lüfter brummt, s Auto säuft Öl...
so kenn ich BMW aber auch nicht...
Kann das ganze an den "hochgezüchten" Motoren liegen ??
Früher hatteste bei 300 Pferdchen nen V12 mit 5 Lieter heut recht schon ein aufgeladener 3.0 sechsender...
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23.06.2011, 10:54
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Pilotenzentrale
Fahrzeug: X5 //M
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Hi,
bei dem e39 530i war der Ölverbrauch ca. 1l auf 10.000 km je nach Fahrweise; bei einem bekannten e46 330i das Gleiche.
bei dem 730d ist kein Ölverbrauch festzustellen, zumindest zeigt die elektronik immer voll an. Fahre immer Langstrecke (zügig + Autobahn) ab 70km/d aufwärts, motor wird immer warm gefahren. Für die Kurzstrecken bzw. Stadtverkehr habe ich einen Zweitwagen.
Gruss
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23.06.2011, 20:28
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: G05 - X5 50e (9/2023)
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Ölverbrauch
Bei den Turbomotoren ist Ölverbrauch normal, dies hängt mit dem Turbolader selber zusammen. Nach dem ersten Ölwechsel nach 20000 km ist bei mir der Ölverbrauch deutlich gesunken. Also weiter beobachten.
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24.06.2011, 18:04
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#20
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Torque Junkie und
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
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Zitat:
Zitat von anduin
Nach dem ersten Ölwechsel nach 20000 km ist bei mir der Ölverbrauch deutlich gesunken. Also weiter beobachten.
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Ich habe mit meinem Hybriden in etwa die gleichen Ölverbräuche wie der TE. Mein  (NL DD) erklärte dies mit den veränderten Fertigungsverfahren der Fxx Motore, sollte in den anderen Baureihen nicht anders sein.
Ansonsten ist mir ähnliches wie im Zitat oben angekündigt wurden.
Gruß,
Sven
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Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
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