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Alt 19.04.2011, 17:35   #1
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Je nach Zustand das Gewinde nachschneiden. Ansonsten muss ne neue Nabe rein.
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 17:39   #2
tomaol
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Ort:
Fahrzeug: 740 LI (2007)
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Habe am Wochenende meinen Drehmomentenschlüssel bekommen.

Ich mußte ja feststellen das ich meine Alus die letzten Jahre eher Bombenfest geschraubt habe.

Aber jetzt 140 Nm.

Na so nach Gefühl kann manchmal ins Auge gehen.

Aber auch bei mir heut nach 100 km, alles sitzt.

Nochmal Danke für Infos.
tomaol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 17:52   #3
NeXus
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Je nach Zustand das Gewinde nachschneiden. Ansonsten muss ne neue Nabe rein.
Danke für die schnelle antwort, kann ich den die Schraube auch 1-2 mm heraustehen lassen, weil die Schraube ist jetzt drin und ich hab Angst dass die beim herausnehmen ganz kaputt geht
__________________
mfG
Toan
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Alt 19.04.2011, 17:58   #4
warp735
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Kannst du natürlich NICHT!!

Da kannst sie auch gleich weglassen. Wie hast das denn kaputt bekommen
Rausdrehen, begutachten und versuchen nachzuschneiden.
Wenn das nicht klappt auf jeden Fall neue Nabe. Mit vier Schrauben würd ich nicht rumfahren, auch wenns nur ein 3,5er ist
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 18:02   #5
NeXus
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Da kannst sie auch gleich weglassen. Wie hast das denn kaputt bekommen
die war schon kaputt, ging beim rausdrehen schon schwer, dann hab ic gesehn, dass das gewinde von der schraube bisschen kaputt ist, habe dann erst einmal eine neue schraube gekauft.
ok, ich werd dann maö zum reifenhändler fahren
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 18:49   #6
NeXus
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soo...war eben zuerst bei ATU und danach bei Reifen Brose, beide haben das wiederholt was Benni gesagt hat, werde nachher einmal ein Bild von der NEUEN schraube hochladen.
Die nächsten 100km werde ich mit 4 schrauben zurücklegen
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 18:53   #7
warp735
Mr. Diesel
 
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Schlimmer wäre wenn die Schraube einfach durchdreht. Wenn sie fest ist bzw. schwer läuft ist meist noch was zu retten.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 18:54   #8
Thomas G.
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas G.
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort:
Fahrzeug: 745i 6.03
Standard Hallo Nexus

Es gibt 3. Möglichkeiten: 1. Schraube Raus und mit M14 Feingewindeschneider nachschneiden. 2. Gewinde beim Ausbohren und Helicoil einschrauben . und 3. was für mich das SICHERSTE ist Neue Nabe da alles andere nur Pfusch ist . gruß Thomas
Thomas G. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 08:26   #9
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich glaub ja, daß der Aufkleber mit dem Hinweis die Radmuttern bzw.
Radschrauben nachzuziehen mehr als Eigenschutz dient, um die rechtliche
Verantwortung für schlampiges Arbeiten an der Fahrzeugfahrer/-Benutzer
abzuschieben. Ich hatte einen Freund, dem schon mal ein Rad auf der
Autobahn überholt hat. Er ist zum Glück nur im Seitenstreifen ohne großen
Schaden gelandet. Hatte das Auto beim nach einer Inspektion abgeholt.

Ich kann also wirklich jedem empfehlen die Radmuttern/-Schrauben
zu kontrollieren. Dazu reicht ja der serienmäßig jeden Fahrzeug beiliegende
Radschraubenschlüssel.
Die sind alle so bemessen, dass mit durchschnittlicher Kraft in etwa das richtige Anzugsmoment entsteht.
Das gilt natürlich nicht beim Wechsel von Stahl auf Alu Felgen oder
umgekehrt, sondern für die original Räder.
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Alt 20.04.2011, 09:26   #10
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Thomas G. Beitrag anzeigen
und 3. was für mich das SICHERSTE ist Neue Nabe da alles andere nur Pfusch ist .
an dieser Stelle möchte ich mal "Jehova!" rufen und Toyota loben: nicht nur, dass die Bolzen und Muttern verwenden, was die Radmontage erleichtert, die Dinger kann man auch noch wechseln. Die sind nämlich in die Nabe hineingepresst und können im Schadensfall mit beherzten Hammerschlägen herausgetrieben und durch neue ersetzt werden.

Andererseits: woher ich das weiß? Beim Corolla Verso meiner Frau war das schon mal nötig: Gewinde war hin trotz Drehmomentschlüssel...

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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