


|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|

- Anzeige -
|
 |
Kommentare zur Meldung "Kompromiß oder Perfektion: Rolls-Royce präseniert den 102 EX - Phantom Experimental Electric" |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Rolls-Royce mit Elektro-Antrieb sinnvoll?
|
Ja, zu einem Chauffeurswagen passt das!
|
  
|
12 |
26,09% |
Ja, das Auto der Zukunft benötigt Elektroantrieb!
|
  
|
9 |
19,57% |
Ja, aber da möchte ich nur hinten Platz nehmen!
|
  
|
9 |
19,57% |
Nein, bei so einem großen Fahrzeug sinnlos.
|
  
|
3 |
6,52% |
Nein, das passt nicht in einen Rolls-Royce.
|
  
|
12 |
26,09% |
Nein, ich möchte keine schwere Batterie, die das Fahrverhalten u. Fahrleistung verschlechtert.
|
  
|
3 |
6,52% |
Nein, die wenigen Rolls-Royce auf der Straße müssen nicht umweltfreundlich sein.
|
  
|
8 |
17,39% |
Interessiert mich nicht.
|
  
|
6 |
13,04% |
 |
21.02.2011, 21:44
|
#1
|
Gast
|
Ein Steckdosen-Rolls Royce nicht schlecht. Wie lange soll er dann zum Wiederaufladen an der Steckdose hängen ? Oder geschieht das erneuerbar während der Fahrt ?
|
|
|
21.02.2011, 21:48
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
|
Zitat:
Zitat von chris1
Oder geschieht das erneuerbar während der Fahrt ?
|
Nein, das nicht

__________________
mfG
Toan
|
|
|
21.02.2011, 22:09
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
|
E-RR laden
Guten Abend Toan,
schnell und passend mi Bild recherchiert.
Danke und Gruß
Günter
|
|
|
22.02.2011, 09:00
|
#4
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von chris1
Ein Steckdosen-Rolls Royce nicht schlecht. Wie lange soll er dann zum Wiederaufladen an der Steckdose hängen ? Oder geschieht das erneuerbar während der Fahrt ?
|
Anfang März will Rolls-Royce ein paar mehr Details von seinem Testfahrzeug preisgeben. Dann wird sicher auch die Ladezeit der Batterie ein Thema sein. Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie man eine Chauffeurslimousine, die ggf. mehrere hundert Kilometer täglich unterwegs ist, über Batterien mit ausreichend Energie versorgen kann. Es gibt zwar wohl Schnell-Lademöglichkeiten für Batterien, aber mal eben während eines Termins 30 Minuten an die Steckdose wird wohl kaum für eine komplette Ladung der Batterie genügen.
Einen großen und schweren Rolls-Royce als reines Elektro-Auto umzusetzen, stelle ich mir unter den aktuell zur Verfügung stehenden Techniken noch als sehr schwierig (oder gar unmöglich?) vor. Deswegen ist der Testwagen sicher sehr interessant. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich sie hier kund tun.
Gruß,
Chriss
|
|
|
22.02.2011, 10:17
|
#5
|
Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
|
Zitat:
Zitat von Christian
Macht ein Rolls-Royce mit Elektro-Antrieb Sinn?
Meiner Meinung nach ja! Denn im Rolls-Royce lässt man sich gerne chauffieren, und desto leiser das passiert, desto besser. Demnach wäre ein Elektro-Antrieb perfekt geeignet.
|
Als ehemaliger aktuellem RR Phantom Fahrer und Tester kann ich da glaub ich wirklich mitreden, da ich weiß von was ich spreche
Der dort verbaute 12 Zylinder Motor ist so leise, dass der Passagier den sowieso nicht wahrnimmt, und wenn dann doch was durchkommt, ist das in Bereichen wo der Elektromotor schon lange nicht mehr läuft!
Auch ist das Außengeräusch praktisch nicht vorhanden, du stehst vor dem Wagen und hörst quasi nicht dass er läuft.
Auch beim typischen innerstädtischen Bewegungsmuster steht das Motorgeräusch weder innen noch außen zur Diskussion...
Punkten kann der E- Antrieb dann noch mit Verbrauchs- und Emissionssensenkung, aber wirklich benötigen tut so ein Wagen die "Spielerei" nicht!
|
|
|
22.02.2011, 12:54
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
|
Zitat:
Zitat von Christian
Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie man eine Chauffeurslimousine, die ggf. mehrere hundert Kilometer täglich unterwegs ist, über Batterien mit ausreichend Energie versorgen kann.
|
Der Elektro RR soll garnicht mehrere hunder KM fahren, denn für Langstrecken gibt es doch Hubschrauber und Privatjet
Zitat:
Die meisten Kunden werden im Phantom ohnehin nur zum Flughafen, in die City oder allenfalls zum Privat-Chateau chauffiert. Kurzstrecken im gehobenen Stadttempo - mehr muss der elektrische Phantom vermutlich gar nicht können. Für längere Strecken nimmt die erlauchte Kundschaft lieber Hubschrauber oder Privatjet. Und wenn sie doch auf eigener Achse fahren wollen, reicht das Geld sicher noch für einen zweiten Phantom mit konventionellem Antrieb.
|
|
|
|
23.02.2011, 00:52
|
#7
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von NeXus
Der Elektro RR soll garnicht mehrere hunder KM fahren, denn für Langstrecken gibt es doch Hubschrauber und Privatjet 
|
Das ist genau der Punkt 
Und ein FZ bei dem Geld keine Rolle spielt ist der ideale Versuchsträger um Technologien für die Masse weiterzuentwickeln (billiger zu machen)
Man braucht sich nur die Spielereien die seit je her im 7er vorgestellt wurden ansehen - die gabs dann im 5er, dann im 3er und heute hat sie jeder Kleinstwagen.
Klimaanlage zB, elektrische Fensteheber, Navi,ABS, PDC, usw. In ein paar Jahren ist der Tempomat mit Auge standart, die Spurverlassenwarnung normal, Allradlenkung hat dann auch der Mini.
Also möge die Oberschicht gefallen am E-Rolls finden. Dort wird sich zeigen was getan werden muss um das Konzept für die Masse brauchbar und vor allem bezahlbar zu machen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|