|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|

- Anzeige -
|
 |
Kommentare zur Meldung "BMW unterstützte den Premierenevent zum Film im Münchner Gloria Palast" |
|
 |
|
26.07.2010, 10:04
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Wo ist da der Unterschied 
|
Scientology ist eine Firma, die ihre fragwürdigen Kurse für teures Geld den "Kunden" aufnötigt und dabei erheblichen Druck auf diese ausübt, wie man oftmals liest, mit Hilfe von Gewalt, Bedrohung und weiteren ähnlich kriminellen Methoden. Zudem fördert sie Korruption und Vetternwirtschaft, weshalb Scientologen auch in der Wirtschaft erheblichen Schaden anrichten. Das Ziel der Erlangung totaler Herrschaft haben sie auch noch nicht aufgegeben.
Zitat:
So lange wie sie es dürfen und sich genug " Gläubige" finden.....
|
Ersteres sollte geändert werden, finde ich.
Zitat:
Alle Kirchen kassieren doch ab, oder?
|
Kirchensteuer und Kollekte haben noch keinen Christen in den Ruin getrieben.
bemerkt
Boris
|
|
|
26.07.2010, 10:24
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
Scientology ist eine Firma, die ihre fragwürdigen Kurse für teures Geld den "Kunden" aufnötigt und dabei erheblichen Druck auf diese ausübt, wie man oftmals liest, mit Hilfe von Gewalt, Bedrohung und weiteren ähnlich kriminellen Methoden. Zudem fördert sie Korruption und Vetternwirtschaft, weshalb Scientologen auch in der Wirtschaft erheblichen Schaden anrichten. Das Ziel der Erlangung totaler Herrschaft haben sie auch noch nicht aufgegeben.
Ersteres sollte geändert werden, finde ich.
Kirchensteuer und Kollekte haben noch keinen Christen in den Ruin getrieben.
bemerkt
Boris
|
Hallo Boris,
wie es bei den Scientologen abgeht, ist ja hinreichend bekannt und in keinem Fall akzeptabel!
Was die übrigen Kirchen betrifft......
Glaube darf, in meinen Augen, kein Geld kosten!
Wenn aber die Kirche Mahnbescheide für überfällige Kirchensteuer verschickt, ist auch so etwas für mich sehr FRAGWÜRDIG und auch nicht mehr akzeptabel!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
|
|
|
26.07.2010, 10:29
|
|
powered by BMW
Fahrzeug: Forza 50
|
Zitat:
Zitat von KSX
Aber wieweit hat Sientologie etwas mit einer "Kirche" und Religion zu tun 
Hier habe ich ein paar Verständnisprobleme!
|
Kein Problem,
dann klär das mal auf.....
Eine Religion / Kirche wird nach allgemeinem Verständniss wie folgt begründet:
- sie muss Missionieren
- sie muss Rituale haben
- sie muss an etwas überirdisches glauben
das alles erfüllt Scientology!
Und genau deshalb wird die Scientology Kirche in den meisten Ländern der Welt als Kirche anerkannt.....
In Deutschland ist sie z.Zt. lediglich als Verein vertreten.
Was die "Sekten" betrifft......
schon einmal was von der Sekta Lutheraner gehört...????
Das ist der Begriff der katholischen Kirche für die evangelisch Lutherische Kirche.....
Sekte als solche ist "nur" im allgemeinen Sprachgebrauch mit etwas negativen behaftet.....
real bedeutet es nichts weiter als Glaubensgemeinschaft!
Gruß Bernd
ach so....
bevor jemand auf die Idee kommt, ich sei Scientologe ( im übrigen wir hatten eben auch das Thema Alkohol..... Scientologogen nehmen keine bewusstseinsverändernden Substanzen -Drogen und Alkohol jeglicher Art- )
dem ist nicht so....
habe jedoch vor kurzem in der Fachhochschule ein 2 stündigen Vortrag / Referat über Scientology gehalten.....
daher mein Wissen!
|
|
26.07.2010, 10:34
|
|
powered by BMW
Fahrzeug: Forza 50
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Wenn aber die Kirche Mahnbescheide für überfällige Kirchensteuer verschickt, ist auch so etwas für mich sehr FRAGWÜRDIG und auch nicht mehr akzeptabel!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
|
selbst das "Austreten" kostet Geld........
(Gebühren im Standesamt... mindestens in meiner Heimatstadt muss man dort hin und 15 Euro für den Austritt zahlen)
|
|
|
26.07.2010, 10:48
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
|
der Glaube selbst kostet ja auch nichts (außer Erkenntnis...). Wenn man aber eine Organisation betreibt, kostet diese etwas, und wenn man dieser Organisation beitritt, muss man seinen Beitrag eben auch leisten.
Zitat:
|
Das sehe ich entspannter, etwa wie bei einem x-beliebigen Verein: wenn eine Kirche einen Anspruch hat, muss sie diesen auch durchsetzen können. Wer nicht zahlen will, muss eben den Anspruch entfallen lassen, sich also aus der Organisation entfernen, sprich: aus der Kirche austreten. Allerdings finde ich es ziemlich albern, wenn man das allein aus Kostengründen tut; ein Austritt aus Überzeugung findet eher meinen Beifall.
Wie dem auch sei: in einem Thread über Scientology sollte man diese Firma nicht durch Diskussionen über wirkliche Kirchen aufwerten. Außer vielleicht, um auf die Unterschiede hinzuweisen, wie bspw. die einfache Austrittsmöglichkeit bei unseren echten Kirchen.
Gruß
Boris
|
|
|
26.07.2010, 10:58
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von KSX
Aber wieweit hat Sientologie etwas mit einer "Kirche" und Religion zu tun 
|
Z. B. daß sie genauso scheinheilig und gewinnorientiert ist... 
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
26.07.2010, 11:06
|
|
Genießer
|
Zitat:
Zitat von SuperMuscleCar
Eine Religion / Kirche wird nach allgemeinem Verständniss wie folgt begründet:
- sie muss Missionieren
|
Muss sie das? Klar: die meisten tun das, aber nicht Alle. Und gerade das ist eine der schädlichsten Handlungen von Religionsgemeinschaften.
Zitat:
- sie muss Rituale haben
- sie muss an etwas überirdisches glauben
das alles erfüllt Scientology!
Und genau deshalb wird die Scientology Kirche in den meisten Ländern der Welt als Kirche anerkannt.....
|
Das ist aber zu kurz gedacht, weil unvollständig. Es gehört nämlich noch dazu, was eine Kirche nicht tun darf. Zum Beispiel Gewalt anwenden oder auch nur androhen.
Zitat:
In Deutschland ist sie z.Zt. lediglich als Verein vertreten.
|
Wohl weil die Deutschen eben doch etwas weiter denken...?
Zitat:
Was die "Sekten" betrifft......
schon einmal was von der Sekta Lutheraner gehört...????
Das ist der Begriff der katholischen Kirche für die evangelisch Lutherische Kirche.....
Sekte als solche ist "nur" im allgemeinen Sprachgebrauch mit etwas negativen behaftet.....
|
Das ist aus katholischer Sicht durchaus negativ gemeint, denn die Lutheraner sind als abtrünnige Splittergruppe nicht anerkannt und wird teilweise auch heute noch erbittert bekämpft.
Zitat:
real bedeutet es nichts weiter als Glaubensgemeinschaft!
|
Das mag der Ursprung des Wortes gewesen sein, die heutige Bedeutung fasst es schon als eine kleinere Gruppe von Menschen, die sich von der Glaubenslehre einer Kirche abgekapselt hat, auf. Dies ist durchaus meist abwertend zu verstehen. Aber auch das hat mit Scientology nichts zu tun, daher halte ich es auch noch nicht einmal im abwertenden Sinn für eine Sekte. Vielmehr ist es eine Firma mit einer recht eigenwilligen internen Struktur, wie von Experten bereits vielfach festgestellt wurde. "Kriminelle Vereinigung" schreibe ich nur deswegen nicht, weil es noch nicht durch ein Gericht bestätigt wurde. Sonst werde ich am Ende noch von Denen verklagt, und Christian gleich mit...
Um noch ein Wort zur ursprünglichen Frage zu verlieren: BMW (und auch die Tour de France) tut sich nicht unbedingt einen Gefallen damit, mit prominenten Scientologen zu werben. Es beeinträchtigt eher die Reputation in meinen Augen. Wobei die Tour ohnehin schon ziemlich untendurch ist angesichts ihres Umgangs mit dem Thema Doping.
Gruß
Boris
|
|
|
26.07.2010, 11:09
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
der Glaube selbst kostet ja auch nichts (außer Erkenntnis...). Wenn man aber eine Organisation betreibt, kostet diese etwas, und wenn man dieser Organisation beitritt, muss man seinen Beitrag eben auch leisten.
|
Diese "Organisation" kann alleine schon von den Spenden und Vermächtnissen bzw. Hinterlassenschaften ihrer Anhänger existieren.
Von den Zinserträgen aus Vermögen und Einkünften aus Grundeigentum ganz zu schweigen.
Es heißt nicht Grundlos:
Die Kirche ist der größte Konzern auf dieser Welt.
Gruß Klaus
|
|
|
26.07.2010, 11:10
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von SuperMuscleCar
selbst das "Austreten" kostet Geld........
(Gebühren im Standesamt... mindestens in meiner Heimatstadt muss man dort hin und 15 Euro für den Austritt zahlen)
|
wie Du schon ganz richtig bemerkst, kostet der Verwaltungsakt bei der Behörde Gebühren. An die Kirche fließt davon nichts. Ich denke, das lässt sich verschmerzen, auch angesichts der geringen Höhe.
Gruß
Boris
|
|
|
26.07.2010, 11:25
|
|
der keinen Klapptisch hat
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
|
So sehe ich das auch! Eine Kirche sollte sich über Spenden finanzieren, oder aber sich ihr Geld verdienen, wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch. Da dies aber der Fall ist, fällt die Kirche für mich unter Wirtschaftsunternehmen.
Und da spaltet sich für mich auch die Kirche vom Glauben ab, denn wenn es nur um den Glauben oder die Glaubensgemeinschaft ginge, sollte das keine Zwangsbeiträge kosten.
Mich wundert, dass so viele noch freiwillig Kirchensteuer zahlen ...
Was mich aufregt ist die Tatsache, dass der Staat noch über 400 Mio. Steuergelder im Jahr an die Kirchen zahlt, für Gehälter etc. 
|
|
|