Zitat:
Zitat von SuperMuscleCar
Eine Religion / Kirche wird nach allgemeinem Verständniss wie folgt begründet:
- sie muss Missionieren
|
Muss sie das? Klar: die meisten tun das, aber nicht Alle. Und gerade das ist eine der schädlichsten Handlungen von Religionsgemeinschaften.
Zitat:
- sie muss Rituale haben
- sie muss an etwas überirdisches glauben
das alles erfüllt Scientology!
Und genau deshalb wird die Scientology Kirche in den meisten Ländern der Welt als Kirche anerkannt.....
|
Das ist aber zu kurz gedacht, weil unvollständig. Es gehört nämlich noch dazu, was eine Kirche nicht tun darf. Zum Beispiel Gewalt anwenden oder auch nur androhen.
Zitat:
In Deutschland ist sie z.Zt. lediglich als Verein vertreten.
|
Wohl weil die Deutschen eben doch etwas weiter denken...?
Zitat:
Was die "Sekten" betrifft......
schon einmal was von der Sekta Lutheraner gehört...????
Das ist der Begriff der katholischen Kirche für die evangelisch Lutherische Kirche.....
Sekte als solche ist "nur" im allgemeinen Sprachgebrauch mit etwas negativen behaftet.....
|
Das ist aus katholischer Sicht durchaus negativ gemeint, denn die Lutheraner sind als abtrünnige Splittergruppe nicht anerkannt und wird teilweise auch heute noch erbittert bekämpft.
Zitat:
real bedeutet es nichts weiter als Glaubensgemeinschaft!
|
Das mag der Ursprung des Wortes gewesen sein, die heutige Bedeutung fasst es schon als eine kleinere Gruppe von Menschen, die sich von der Glaubenslehre einer Kirche abgekapselt hat, auf. Dies ist durchaus meist abwertend zu verstehen. Aber auch das hat mit Scientology nichts zu tun, daher halte ich es auch noch nicht einmal im abwertenden Sinn für eine Sekte. Vielmehr ist es eine Firma mit einer recht eigenwilligen internen Struktur, wie von Experten bereits vielfach festgestellt wurde. "Kriminelle Vereinigung" schreibe ich nur deswegen nicht, weil es noch nicht durch ein Gericht bestätigt wurde. Sonst werde ich am Ende noch von Denen verklagt, und Christian gleich mit...
Um noch ein Wort zur ursprünglichen Frage zu verlieren: BMW (und auch die Tour de France) tut sich nicht unbedingt einen Gefallen damit, mit prominenten Scientologen zu werben. Es beeinträchtigt eher die Reputation in meinen Augen. Wobei die Tour ohnehin schon ziemlich untendurch ist angesichts ihres Umgangs mit dem Thema Doping.
Gruß
Boris