Hier gilts mal umgekehrt: Außen eher nen A4 mit dicken Backen (obwohl man im direkten Vergleich schon den Unterschied sieht) und innen klasse! (Und das aus meinem Mund will was sagen, hielt ich doch E65ff. für nicht der Wahrheit letzten Schluss).
Habe am SO beim Schautag drin gesessen und war angenehm überrascht:
Die Kritikpunkte die ich beim F01 und F10 hatte (billige Verarbeitung, minderwertige Materialien) kann ich hier nicht finden. Dafür: Liebe bis ins Detail. Doch nähern wir und dem Fahrzeug: Sieht wie beschrieben aus wie nen A4, jedoch fällt auf den zweiten Blick die größere Breite und die aggressivere Front auf.
Innen (gut, war als VFW natürlich alles drin was geht, insgesamt knapp 40k€ an SA) schönes Vollleder (habe ich bei Audi vorher nie gesehen!) bis hoch zum A-Brett, Himmel und Säulen in Alcantara, viel Holz, Leder, saubere Klappmechanismen (bis auf dem auf der Mittelkonsole vorne).
Die Mittelkonsole hinten erinnert ein wenig an den E60. Der Dosenhalter ist skuril aber gut, nicht so Wackeldinger wie im E39.
Schön war die zweifarbige MIttelkonsole (Wurzelholz/Klavierlack), der richtige Öffner fürs Handschuhfach (KEIN dämliches BIlligplasteteil wie im F01 und F10!). Der Wählhebel war komplett in Holz gehalten.
Schönes Detail: Die breite Holzleiste am Rücken der Vordersitze - erinnert an E38 V12. Ebenso schön fand ich den sogar mit Holz/Alu verzierten Jackenhalter am Dachhimmel - sowas ist Liebe im Detail. Die Türen A8 typisch sehr leichtgängig und leicht, jedoch nicht klapprig.
Nun jedoch noch einige kleine Kritikpunkte:
Die Sitze vom E38 V12 Komfortsitze waren besser.
Der Kofferraum ist im Vergleich zu D2 und D3 deutlich geschrumpft (ich tippe auf 20cm in der Länge)
Ziemlich freche Aufpreisliste
Fazit: Der A8 ist der bessere 7er. Audi hat das gemacht, womit BMW 30 Jahre gut gefahren ist: der neue ist ein Facelift des alten.
Hätte ich die Auswahl zwischen E65, F01 und A8 D4, ich würde (obwohl ich sonst wirklich kein Audi Fan bin) den A8 nehmen. Leider haben die Audis nen deutlich besseren Werterhalt (oder eher: Geringeren Wertverlust) als die BMWs.
Jetzt zerfetzt mich
