Danke für diesen Beitrag ChevChelios! Denke in weiten Teilen genauso, deshalb ergänzend hier meine bescheidenen Empfindungen:
aktuelle S-Klasse:
Innen: "Willkommen zu Hause", tolle Haptik, Sofa-Fahren, Schweben, Komfort,...aber bitte keine Kurven. Aussen: Schade, geht garnicht, kommt an den äußeren Glanz eines W116/W126 nicht ran. Fühl mich auch noch zu jung dafür.
CL (C216) ein Sahneteil, innen und aussen top. Allerdings ginge da nur der 600er oder 63er und die nehmen mir einen Hieb zu viel bleifrei und sind auch gebraucht noch sauteuer. Ausserdem ist mir der Tribut zugunsten der Optik zu hoch. Hätte dann doch lieber 4 Türen. (Leider auch meist nur arg gräuliche Fahrer zu sehen)
A8: Tja, sorry, aber nich Fisch und nich Fleisch. Kommt beim Fahren imho keine Emotionalität durch. Tolle Verarbeitung und das war's. Fährt halt.
Phaeton: Damals ja!....Als ich in 2004 den V10 TDI ausgiebig gefahren bin, Leute, das war was. Tolles Auto (war es). Bin kürzlich nen W12 gefahren, da durch das VAG 1% Leasing die Raten extrem schmackhaft sind. Tja, heut is sogar schon 2010, der 12ender kommt nicht aus den Puschen, dafür säuft er aber wie ein Loch. Nee, das kann kein 12 Zylinder fahren sein. Ausserdem war bei jeder Phaeton-Fahrt irgendwas kaputt an der Droschke, da kommt nicht so richtig Vertrauen auf.
FO1:
Das isses. Muß aber meinem Vorredner recht geben. Die S-Klasse hat noch ein Quäntchen mehr Haptik und gefühlte Verarbeitungsqualität. Aber auf jeden Fall ein grosser Fortschritt gegenüber dem Katastrophen-E65. Der ging ja weder aussen noch innen. Hier passt alles. Aussen richtig schick, sportlich, elegant und eine tolle Mischung aus Understatement und "Hallo, hier komm ich". Die Motoren:
730d: Ok, er bewegt sich recht flott. Man hört ihn deutlich und er reicht halt aus, aber macht er auch richtig spaß?...denke nicht, ausser an der Tanke.
740i: Ein No-Go! verbraucht fast soviel wie der 750 und muß sich ständig anstrengen. Klar reicht er, aber das tut ein 730d auch und der verbraucht viel weniger.
750i: Der isses. Tolle Motorisierung. Wenn der aktuelle 760er den 750 richtig in den schatten stellt, dann sollte BMW ein Patent anmelden. Die einzige Firma die tolle Motoren bauen kann. Wahrscheinlich werde ich den 750er nehmen. Werde zwar noch den 550i abwarten und ihn fahren, um zu testen, was die 8-Gang noch aus diesem tollen Motor machen kann. Hoffe nicht zu viel!.....Denn ein 7er is halt ein 7er. In zwei Jahren is die Autobahn wieder voll von W212 und F10. Aber nicht der F01,....gut so!
lg,
BMA
PS: Bleibe dabei:
In einem Mercedes wirst Du gefahren. Einen BMW fährst Du. Jeder wie er mag.
|