Schlußbericht:
Ich habe von B&K am Freitag Nachmittag ein gaaaanz anderes Auto zurückbekommen.

1. Der Wechsel der Schiebedachdichtung war ja die ultimative Verbesserung.
-Keine Geräusche mehr vom Schiebedach (wirklich keeeeeeine!!!!!)

-Ich höre jetzt ab Tempo 100 nur noch ein ganz leichtes Rauschen aus der Ecke A-Säule/Außenspiegel. Dieses Geräusch steigt bei höherem Tempo leicht an, ist aber überhaupt nicht störend. Diese Rauschen wurde vorher von den Schiebedachgeräuschen völlig verdeckt. Es ist jetzt eigentlich egal ob der Himmel offen oder geschlossen ist. Das Fahren mit gekipptem Dach ist jetzt ebenfalls wesentlich ruhiger geworden. Ich konnte heute bei gekipptem Dach hören das meine Reifen ab Tempo 80 leicht anfagen zu "singen", vorher konnte man gar nichts von den Außengeräuschen wahrnehmen. Das Fahren mit aufgeschobenem Dach ist über Tempo 80 aber weiterhin nicht möglich. Scheint eine Konstruktionsfehler zu sein. Die Lautstärke der Windgeräusche hat sich gefühlt um 40 bis 50Km/h verschoben. Will heißen das Auto ist jetzt bei 150 so laut wie vorher bei 100.
2. Das Softwareupdate und die Carmemoryeinstellungen haben jetzt ohne Probleme funktioniert.
-Alle Einstellungen konnten nach meiner Wunschliste übernommen werden. Endlich Tippblinken, ein "ruhiges Lenkrad" usw.
-Positiver und höchst erfreulicher Nebeneffekt. Das Getriebe ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Es schaltet in allen Situation sanft und berechenbar. Vorher gabs ab und an schon mal einen ziemlichen Ruck oder es hat an Stellen geschaltet an denen ich per Hand nie geschaltet hätte. Ich hoffe das bleibt so und das Getriebe "lernt" es nicht wieder schlechter zu schalten.
Fazit: Das Auto hört und fühlt sich einfach ganz anders an.



Ein sich freuender
Schnellstarter
P.S. Geht beim Schließen des gekippten Schiebedachs bei euch auch die Tippfunktion nicht? Laut dem Meister geht das wegen dem fehlendem Einquetschschutz nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das der E39 das konnte oder täusche ich mich da?