|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.06.2009, 00:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Zitat:
Zitat von DrFeelgood
.........Wenn man einen vernünftigen Umbauer hat der sein Handwerk und vor allem die Einstellung der Gasanlage versteht gibt es auch beim 745i keine Probleme..... außer den richtigen Umbauer zu finden...............
Gruss
Doc.
|
Das ist das einzige problem, ein guter umrüster ist der den man nur zur inspektion sieht
Meiner war schon stinkig das ich den service um 4tkm überzogen hatte
Die tankdauer beim anschluss in der tankklappe ist schon nervig, 5min da blöd stehen und den knopf drücken, aber das entschädigt die rechnung allemale.
Eine gut laufende gasanlage kann kein diesel der welt toppen, wobei ich schon dieselsympathisant bin.
Gruß MuFFe
|
|
|
04.06.2009, 06:27
|
|
|
FL Verächter ;O)
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Also ich verstehe diese Grundsatz Diskusion über den Gaseinbau nicht
Ein Diesel Rußlaster kommt für micht nicht in Frage, ich mag sie einfach nicht. Und die Gasanlage baue ich selbst ein, genauso wie ich sie bei meinem E34 eingebaut habe......
Die Frage war halt nur, ob es Elektrisch irgendwelche Prebleme mit der Valvtronik gibt, weil das jemand im anderen Forum behauptet hat.
Und über den Spareffekt müssen wir hier nicht reden. Mein E34 ist ein durstiges Kerlchen, wenn ich bedenke das ich das alles in Sprit bezahlen müsste..... oh weia
Und generell finde ich solche Sprüche wie" wennDu Sparen willst kauf Dir nen Diesel " echt nur Dumm. Denn sowas gibt nur jemand von sich, der sich mit der Materie Gasanlage noch nicht befasst hat. Ich bin mir auch dessen bewusst, das es kein Billiger Spaß sein wird einen 745 zu fahren, aber das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißen muss man dann doch auch nicht. Und da ich die Anlage selbst verbauen kann, amotisiert sich die Anlage um ein vielfaches eher.
Gruß Boldy, der jetzt nur noch das richtige Autochen finden muss 
|
|
|
04.06.2009, 08:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
.....
Meiner war schon stinkig das ich den service um 4tkm überzogen hatte
Die tankdauer beim anschluss in der tankklappe ist schon nervig, 5min da blöd stehen und den knopf drücken, aber das entschädigt die rechnung allemale.
....
Gruß MuFFe
|
Hallo Muffe!
Warum lasst Ihr Euch denn eigentlich so einen "spielzeug"-Anschluss einbauen? (Jetzt schimpft der Ralf wieder über den Ausdruck - aber ich bleib dabei.....)
Es gibt besseres!
Ich hab den vollen ACME-Durchmesser OHNE irgendwelche Adapter!!
ACME-Anschluss-Stutzen mit entsprechender Leitung zum Tank - HINTER der Tankklappe!
Durchfluss: bis zu 44 Liter pro Minute.
Da stehste bei nem 95-L-Tank noch keine 2 Minuten......
Bilder hab ich auch schon gepostet - man müsste halt nur mal die Suche benutzen.......
... und den Einbauer von seinem Standard-Kram abbringen......
und wenn Dein Umbauer deswegen schon stinkig war - dann hat die Anlage es auch nötig, andauernd gewartet zu werden....
SO eine möchte ICH nicht haben......
Aber was soll denn gewartet werden?
Es wird ständig behauptet, das der Filter alle 20.000 km gewechselt werden soll: ist das wirklich notwendig?
Bei unseren ist der Filter auch nach 100.000 km noch durchgängig .
Egal ob von BRC oder Stargas.
Ich hab mich mal drauf eingelassen, nach 100.000 km den Topf (Stargas) zu öffnen - es war ein Bodensatz von nicht einmal 1 mm vorhanden - also - was solls?
Warum also einen Filter austauschen, der nicht zu ist?
Überflüssige Geldverschwendung!
mit nachhaltig kopfschüttelnden Grüßen ...
peter
Geändert von peterpaul (04.06.2009 um 08:43 Uhr).
|
|
|
04.06.2009, 08:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von RS744
Genau.
@peterpaul z.B. fährt seinen E65 745i Bj. 02 schon einige Jahre auf LPG.
Bei den Valvetronic-Motoren sollte man Inline-Eingasung verwenden, dann läuft der auf LPG sauber.
@ellemeet hat seinen E65 735i Bj. 02 einige Jahre auf LPG mit Prins VSI gefahren und war sehr zufrieden. Und was fährt er jetzt: einen E65 Bj. 06 - wieder auf LPG.
|
... und mittlerweile schon 210.000 km auf Gas ......(insgesamt hat der Wagen jetzt 350.000 km gelaufen.....)
mit inline-Eingasung .....
mfg
peter
|
|
|
04.06.2009, 09:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
mit inline-Eingasung .....
mfg
peter
|
Hast du die inline nachträglich machen lassen? oder gleich? Bring es wirklich was?
LG Siggi
|
|
|
04.06.2009, 09:49
|
|
|
Katzenbändiger
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
|
745i / LPG
@Peter,
wenn ich es schaffe mach ich am WE einmal ein paar Detail-Fotos vom Umbau.
Der Umrüster ist kein Geheimnis  Diesmal hab ich bei Autogas-Rheinland in Kerpen umbauen lassen ( IHR AUTOGAS UMRÜSTER).
Umrüstwillige können sich gerne auf den 745i auf dem WW berufen 
Der Chef (Herr Fox) ist wirklich kompetent und hat den Umbau sauber durchgeführt.
Vor Allem wurde direkt ALLES erledigt und ausgehändigt (also Eintragung, Umbaubescheinigung etc.) und nicht erst wie bei manchen Umbauern Wochen später.
Der Tankanschluss ist der "normale" Anschluss und er tankt jetzt auch langsamer als vorher bei meinem E38. Dort hatte ich aber auch einen speziellen großen Anschluss (10 oder 12mm Schlauch bis direkt zum Zylindertank und extra großen ACE-Adapter :-) und somit eine Art Blitzbetankung.
Vorletzte Woche war ich zur ersten Inspektion (nach 1.000-2.000 km) und da wurde die Anlage nochmals leicht nachgeregelt. Wie gesagt bisher Alles
Gruss
Doc.
|
|
|
04.06.2009, 13:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von siggigf
Hast du die inline nachträglich machen lassen? oder gleich? Bring es wirklich was?
LG Siggi
|
Hallo Siggi!
Beim Valvetronic-Motor hast Du im Normalbetrieb keinen Unterdruck im Ansaugtrakt.
Die (Not-)Drosselklappe ist voll auf - und der Zufluß an Luft und Benzin wird über den Hub der Einlasssventile geregelt. (etwa 0,6 mm bis so etwa 4 mm.)
Also macht es Sinn, den Auslass für das Gas unmittelbar vor die Einlassventile zu legen - so 2 bis 3 mm davor - dann wird das Gas, was diesem Zylinder zugedacht wird, auch wirklich in diesen Zylinder eingesaugt.
Ich hab es 3 Wochen nach der Umrüstung machen lassen. ohne Mehrpreis - ist aber ein ganzer Tag Arbeit. (ich war dabei!)
Um 9 Uhr begonnen, Probefahrt abends um 20 Uhr.....
Er lief sofort viel sauberer...
mfg
peter
|
|
|
04.06.2009, 15:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
|
Danke für die schnelle antwort, werd ma gucken ob ich hier in der nähe einen umrüster finde der mir sowas nachträglich einbauen kann.
LG Siggi
|
|
|
04.06.2009, 16:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Hi Peter,
Ich konnte mir den anschluss aussuchen, da ich silber fahre wollte ich keinen anschluss in der stoßstange haben.Hinter die tankklappe passt beim e38 halt nur der kleine stutzen.
Und zur wartung muß ich sagen das ich erst einmal da war, die erste inspektion nach den einbau, war auch kostenlos und wurde nix gewechselt, nur alle werte überprüft.
Ist auch alles I.O. gewesen
Die wartungsintervalle halte ich auch für übertrieben, aber während der garantiezeit halte ich die erstmal ein.
Gruß MuFFe
edit: das mit 5 min tankdauer war etwas übertrieben, was nervt ist das knopfdrücken
|
|
|
04.06.2009, 18:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
nur nichts verwechseln, es geht um den E65 mit Gas,nicht um E32/E38 usw...
ich bin grundsätzlich kein Gasgegner, aber beim E65 sag ich nein,allein schon weil der 730d die beste Wahl ist um Sparsam voran zu kommen,..
...bei älteren modellen mag das inz. gut funktionieren und man muß/kann hoffen das aufs Gas mal nicht so schnell ne steuer drauf kommt,.
|
Hallo Wolfgang!
Irgendwie scheint mir Dein Beitrag nur auf die Literwerte beim Verbrauch zu schielen.....
Was aber letztendlich zählt, ist das, was man pro 100 km an Treibstoffkosten (natürlich unter Berücksichtigung der speziellen Motorkosten) bezahlt.
Und dabei geht die Rechnung sehr leicht zugunsten des LPG aus - und eben NICHT in Richtung Diesel....
... zumindest bei mir und meinen Rechenkünsten ...
mfg
peter
|
|
|
|