|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.05.2009, 10:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
|
Zitat:
Zitat von eisenbieger
Wo kann ich bitte den laufenden Reifendruck sehen ?
|
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei BMW jemals der Reifendruck angezeigt wurde. Lediglich ein OK oder eine Fehlermeldung gab es, mehr nicht.
|
|
|
28.05.2009, 11:18
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
mensch leute... kennt ihr nicht den unterschied zwischen RPA und RDC?!
RDC ist nur bei den alten 7ern (bis 2003 glaub ich) dann kam RPA. RDC hat sensoren und zeigt den druck an, RPA misst nur den umfang (hat keine sensoren) und kann somit auch keinen druck anzeigen
mfg Benni
|
|
|
28.05.2009, 11:55
|
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: E-Macan 4S, Cooper S
|
upala - das wußte ich nich. Daher steht bei mir auch RPA im Menü 
|
|
|
28.05.2009, 12:10
|
|
|
Jedem das Seine
|
die Reifenpannenanzeige RPA ist pflicht bei Runflatbereifung, das quasi weißt wenn luft verlierst,..weil merken tust das ja nicht sofort,
die Reifendrucksensoren RDC gibts daher auch ohne Runflat und zeigen dir den druckverlust an,
|
|
|
28.05.2009, 12:34
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65-745i (07.02)
|
Zitat:
Zitat von andreas4
Also der E65 hat genau 4 Empfangsantennen, wobei die beiden hinteren offenbar symmetrisch verbaut werden. Drum glaube ich nicht, dass das Reserverad auch mitgemessen wird. Sicher kann ich das aber auch nicht sagen...
Angenommen, das Reserverad wird mitgemessen. Dann wäre es doch konsequent, auch dessen Werte mit anzuzeigen, oder nicht?
Warum war das Auto denn in der Werkstatt? Haben die eine der RDC-Antennen abgesteckt?
|
Dass die Antennen abgesteckt wurden, glaube ich nicht. Der Grund für den Werkstattbesuch waren einige Warnmeldungen, weil - wie sich dann herausgestellt hat - der Lenkwinkelsensor (falls das Ding so heisst?) defekt war. Dabei wurde u.a. die Software komplett neu eingespielt, zumindest wurde mir das so gesagt. Danach "kannte" das Auto einige der verbauten Trümmer nicht mehr (ich glaube z.B. DVD Wechsler), angeblich weil die beim/nach dem Update "nicht initialisiert" wurden. Daher auch mein Verdacht, dass da am RDC softwaremäßig etwas verhunzt wurde...
Reifendruck im Reserverad anzuzeigen wäre eine gute Idee, ist aber definitiv nicht der Fall.
|
|
|
28.05.2009, 12:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von warp735
mensch leute... kennt ihr nicht den unterschied zwischen RPA und RDC?!
RDC ist nur bei den alten 7ern (bis 2003 glaub ich) dann kam RPA. RDC hat sensoren und zeigt den druck an, RPA misst nur den umfang (hat keine sensoren) und kann somit auch keinen druck anzeigen
mfg Benni
|
Bei RDC wird auch kein Wert angezeigt, sondern die Meldung z.B. "Reifendruck vorne rechts prüfen".
|
|
|
28.05.2009, 13:04
|
|
|
Neues Mitglied
|
Doch, bei RDC wird sehr wohl ein Reifendruck angezeigt.
In bar mit 1 Nachkommastelle und - laut BMW - recht genau (siehe oben), zumindest genauer als das übliche Tankstellenmanometer.
|
|
|
28.05.2009, 13:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Guido_J_S
Doch, bei RDC wird sehr wohl ein Reifendruck angezeigt.
In bar mit 1 Nachkommastelle und - laut BMW - recht genau (siehe oben), zumindest genauer als das übliche Tankstellenmanometer.
|
Dann möchte ich bitte ein Foto sehen, in welchem man erkennt, dass es bei BMW in bar angezeigt wird. Ich habe 2x RDC verbaut gehabt, aber nie mit Werteanzeigen. Lasse mich aber gerne überzeugen.
|
|
|
28.05.2009, 13:33
|
|
|
Neues Mitglied
|
rdc
Habe die gleiche Erfahrung - nach Softwareupdate ging RDC wegen "verbrauchter" Batterien nicht mehr - machen dürfen. Lebe seitdem ohne RDC auch ganz gut. Kennt zufällig jemand die Bezeichnung der erforderlichen Batterien? Sind ja wahrscheinlich aus Platin, zumindest aber wohl vergoldet. 
|
|
|
28.05.2009, 13:51
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Dann möchte ich bitte ein Foto sehen, in welchem man erkennt, dass es bei BMW in bar angezeigt wird. Ich habe 2x RDC verbaut gehabt, aber nie mit Werteanzeigen. Lasse mich aber gerne überzeugen.
|
Klar, kein Problem. Wenn mein Auto aus der Werkstätte zurück ist und RDC wieder gehen sollte ;-)
Inzwischen glaubs mir einfach, es ist so!
Bin ja vorher jahrelang mit funktionierendem RDC gefahren und man sieht für jeden der 4 Reifen den Druck in bar. Ich habe auch damit gefüllt - wird ja auch in der Anleitung empfohlen. Ab und zu hab ich mich sogar damit "gespielt", an der Tanke genau 3,0 in alle 4 Räder zu bekommen (die auch lt. Alpina reingehören - 21 Zoll).
Sonst scanne ich dir die Seite aus der Bedienungsanleitung - dort sieht man auch die "bar"...
Nachtrag - damit Ruhe herrscht (Originalzitat aus der Anleitung):
...RDC übernimmt nach einigen Minuten
Fahrzeit den eingestellten Reifenfülldruck
in den Reifen als die zu überwachenden
Sollwerte.
Die aktuellen Werte werden im Control
Display angezeigt. Diese Werte sind genauer
als z.B. die am Luftdruckmanometer
einer Tankstelle angezeigten...
Geändert von Guido_J_S (28.05.2009 um 14:06 Uhr).
|
|
|
|