Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 06:59   #1
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ach so meinst du das... aber das würde ja bedeuten, das sein analoger tacho 35 km/h zuwenig anzeigt. der digitale ist nämlich recht genau.

beim meinem E38 hat der beim abregeln immer genau 250 angezeigt. die nadel vom analogen tacho war bei ca 260-265


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 07:30   #2
siggigf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von siggigf
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ach so meinst du das... aber das würde ja bedeuten, das sein analoger tacho 35 km/h zuwenig anzeigt. der digitale ist nämlich recht genau.

beim meinem E38 hat der beim abregeln immer genau 250 angezeigt. die nadel vom analogen tacho war bei ca 260-265


mfg Benni
^^ ich meinte: sollte seine tachonadel zurück wandern wie bei mir dann ist das ungewönlich da es digital immer noch 285 anzeigt, wenn die nadel aber die 260 marke hält und nicht zurück geht dann ist da ein v-max chip verbauet worden.......
denk ich ma
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 07:38   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

wie gesagt: der digitale stimmt schon, da zweifel ich nicht dran. was die nadel macht, ist ja ne reine programmiersache. ob die nun 30km/h oder 460 anzeigt. mit der reelen geschwindigkeit hat die nicht viel zu tun

hab in meinem alten Fuffi ne andere tachoskala einbauen lassen bis 330km/h. wo der tacho noch nicht umprogrammiert war, hat das ding bei 250 natürlich 330 angezeigt. manche beifahrer waren seeehr erstaunt


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 07:40   #4
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Könnte man denn am 12 Zylinder überhaupt tunen? Der hat doch keinen Turbo und bei Saugern ist es doch völliger Quatsch.

Den Chip für V-Max.-Aufhebung finde ich garnicht so schlecht, kaufen würde ich nicht, aber wenn man es drin hat.

@Matthias: Du kannst es bei BMW rückgängig machen, wenn Du es nicht willst und vielleicht die Motorsoftware überspielen lassen, dann ist es weg, denke ich. Sollte auch kostenlos sein, du hast ihn ja erst kurz und so bekommen, ohne dass der Freundliche es merkte.... Ich persönlich halte garnichts von Tuning (mehr Leistung) und gehe beim Händler davon aus, dass der Wagen tip top ist und nicht jemand rumbasteltet, weil er sich ne größere Maschine nicht leisten konnte...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 08:27   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
...weil er sich ne größere Maschine nicht leisten konnte...
vielleicht hat das den vorbesitzer gestört: es gab ja keine größere maschine

und mit dem sauger hast du schon recht. sind meistens "nur" 10%. aber das sind beim V12 halt auch schon 45PS. und ob man 445 oder 490 hat, merkt man denke ich schon. bei nem 125ps sauger machts natürlich keinen sinn


mfg Benni, der sich auch mehr ps wünscht
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 22:34   #6
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Begrenzer

Vielleicht erklärt mir mal jemand, warum ein digitaler Tacho bzw. eine digitale Geschwindigkeitsanzeige genauer sein soll, als eine analoge.

Gemessen wird die Raddrehzahl, die wiederum abhängig vom Reifenumfang, der ja mit zunehmender Raddrehzahl etwas zunimmt zu einer Geschwindigkeitsanzeige führt. Ob ich nun ein digitales Drehzahlsignal z.B. vom ABS Sensor entsprechend umwandle und aus dem Rechtecksignal eine digitale Anzeige mache oder aus dem gleichen Signal über einen DA Wandler eine Spannung erzeuge und die mit einem Voltmeter anzeige ist mir nicht klar.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 07:49   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ja Ekkehart, schon klar. aber die analoge anzeige entspricht den gesetzlichen vorschriften bzgl voreilung usw. der zeiger könnte theoretisch genauso genau sein wie die versteckte anzeige, ist er aber nunmal nicht weil er so programmiert wurde...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:25   #8
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Vielleicht erklärt mir mal jemand, warum ein digitaler Tacho bzw. eine digitale Geschwindigkeitsanzeige genauer sein soll, als eine analoge.
Der analoge Tacho beinhaltet die gesetzlich vorgeschriebene Tachoabweichung, der digitale nicht
Mit anderen Worten, wenn du exakt 100 nach Nadel fährst, zeigt der Digitaltacho ~97 km/h an.

Gruß
Matthias
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:32   #9
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

ja, aber egal ob analog oder digital, 285 läuft der nur mit V-max aufhebung,soweit eilt der tacho bei begrenzten 250 nicht vor,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M62 lauwarm bis in den Begrenzer gedreht - Schäden möglich?? Mark BMW 7er, Modell E38 15 29.06.2008 20:46
Motorraum: begrenzer beim 3liter V8 730V8voll BMW 7er, Modell E32 12 03.04.2008 17:05
Tuning: VMax Begrenzer aufheben berndbraun BMW 7er, Modell E38 42 14.07.2007 14:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group