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25.08.2008, 10:16
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#1
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Phänomen Kühlwasser
Hallo Motorfreaks,
ich habe öfter eine kleine Pfütze Kühlwasser unter dem Auto.
Zwischen 5 Markstück und DIN A4 Blattgröße.
Das passiert aber nur im Stadtverkehrsbetrieb oder nach Strecke dauert es ca 2 Stunden.
Wenn ich fahre und das Auto abstelle habe ich schon mit Taschenlampe und Strahler abgeleuchtet es kommt nix, gewartet und wieder abgeleuchtet nix, Kaffeetrinken gegangen wiedergekommen und siehe da Fleck unterm Auto.
sind so ca 1-1,5 ltr auf 2000 Km.
Nach dem letzten Treffen mit jeweils 150 KM eine Strecke war nix zu sehen.
Hat irgendwer eine Ahnung was das ist?
Selber habe ich die Verbindung zwischen Getriebeölkühler und Wasserkühler in Verdacht kann aber nix finden hatte schon alles ausgebaut nix.
Bitte um Hilfe da das ganze schon seit 3 Monaten so ist.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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25.08.2008, 10:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Sinkt der Kühlwasserstand denn im Lauf der Zeit ?
Wenn nein, dann währe Kondenswasser aus der Klimaanlage in Betracht zu ziehen.
Ansonsten: undichter Wärmetauscher / defekter Dichtring am Wärmetauscher der Heizung und dann tropft es aus der gleichen Öffnung (Lage: mittig, "im" Getriebetunnel, ca. auf der Mitte des Wegs zwischen Sitzvorderkante und Gaspedal).
... und es sollte beim Einschalten der Heizung auch etwas riechen.
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25.08.2008, 10:32
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wo haste denn die Pfütze?
Gruß Wolfgang
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25.08.2008, 10:58
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#4
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Tschuldigung,
die Pfütze ist direkt unter Nebelscheinwerfer Fahrerseite, der Qwerträger ist auch nur dort an einer Stelle naß daher mein Verdacht die geklammerte Verbindung zum Getriebeölkühler, die Pfütze ist grün also mit Frostschutz daher kann ich Kondenswasser ausschließen, Riß im Schlauch werde ich überprüfen.
Thomas
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25.08.2008, 11:03
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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aaah, da kommen wir der Sache doch schon näher. Siehst du denn am Kühler von oben nach unten irgendwo leichte Kalkspuren? Könnte auch der kleine Entlüftungsschlauch oben sein. Der Stutzen wird schon mal gerne undicht an der Schlauchschelle.
Eventuell abdrücken.
Gruß Wolfgang
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25.08.2008, 11:04
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#6
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Kuck mal auf dem Längsträger, ob da auch Wasser drauf ist. Bei meinem war mal die ZusatzWaPu undicht, das tropfte auch vorne links ab. Nach langem Suchen habe ich dann ein kleines Rinnsal auf dem Längsträger entdeckt, das mich auf die Spur gebracht hat.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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25.08.2008, 11:41
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von chevy57
Tschuldigung,
die Pfütze ist direkt unter Nebelscheinwerfer Fahrerseite, der Qwerträger ist auch nur dort an einer Stelle naß daher mein Verdacht die geklammerte Verbindung zum Getriebeölkühler, die Pfütze ist grün also mit Frostschutz daher kann ich Kondenswasser ausschließen, Riß im Schlauch werde ich überprüfen.
Thomas
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Hallo Thomas
Ich hoffe mal für dich,dass es nur der Schlauch ist, bei meinem Fuffi hatte
ich damals auch Kühlwasser genau vorn links,wo der Nebler sitzt.
Bei mir war es der Kühler selbst,der an der bekannten Übergangsstelle
gebrochen war. Hier ein Link dazu...
Cooling system -- radiator replacement
Viele Grüsse
Peter
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25.08.2008, 11:51
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#8
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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@Peter
genau das ist meine Vermutung, aber ich kann nix sehen keine Kalkspuren kein Kühlmittel, nur wenns unterm Auto steht, ich werde den Kühler mal ausbauen und nochmal eingehend untersuchen.
Thomas
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25.08.2008, 10:29
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#9
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Gerne hat mal ein Kühlerschlauch einen winzigen Riss, vorzugsweise direkt an einer der Schlauchschellen. Da habe ich mich auch schon mal dusselig gesucht, weil sich auch kein Frostschutz niedergeschlagen hatte.
Aber wenn du 'ne Pfütze unterm Auto hast, müsstest du doch im Motorraum auch Feuchtigkeit finden. Zumindest die grobe Richtung kann man so vielleicht eingrenzen.
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