BMW 7er, Modell E32 |
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26.03.2008, 09:39
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 24.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
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Kühlerschlauch rutscht vom Kühler / Kleben?
Moin Leute!
Mir ist da was ganz doofes passiert.. Aus unerklärlichen Gründen ist das geriffelte Stück am Kühler.. abgebrochen.. und nun hat der Kühlerschlauch nicht mehr 100% festen Sitz auf dem Kühler.. (Da ja diese Halteriffel ja nichtmehr am Kühler sind)..
Der Schlauch passt aber Problemlos ausreichend auf den Kühler.. nun die Frage..
Kann ich das ganze (für 100%ige) Sicherheit kleben?
Der Schlauch hält auf dem Kühler.. nur will ich die Gewissheit haben das es wirklich nicht wieder runterrutscht.
Welchen Kleber sollte man für Kunststoff und dieses Kühlergummi nehmen (was beides nicht angreift)?
Gebt mir mal Tips Wollte das ganz gerne heut noch machen..
Liebe Grüße !
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26.03.2008, 10:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Hallo!
Geh in eine Reifenbude, die haben so schwarzes Zeug , das ist ein Dichtmittel / Kleber , mit dem Reifen eingestrichen werden, die nicht richtig zur Felge hin abdichten wollen! Ist zäh das Zeug - klebt gut! MfG
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26.03.2008, 10:54
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#3
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Gast
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Moin!
Würde ich auch so machen, auf jeden Fall etwas, das vulkanisiert, kannst auch innen das empfohlene Reifendichtmittel nehmen und oben auf die Naht vulkanisierendes Klebeband. Um ganz sicher zu gehen, noch eine Edelstahl Schlauchschelle drüber, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Pass nur auf, dass dir das Dichtmittel nicht in den Kühlkreislauf kommt.
Viel Erfolg
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26.03.2008, 11:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Warum bricht das Plastik-Teil dort ab ?
Unfall oder zu heftige angezogene Schlauchschelle ?
Wenn "plötzlich", dann ist das Plastik zu alt.
Der gleiche Fehler ist dann an allen Teilen des Kühlers zu erwarten.
Such Dir lieber einen anderen Kühler.
Dann hast Du die Gewissheit, dass das auch gut ist und Du nicht dauernd die ADAC-Telefonnummer mit Dir rum schleppen musst.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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26.03.2008, 11:49
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 24.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
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Hab jetzt Kraftkleber geholt.. Hat mir nen Kumpel gesagt der in ner Firma für solche Kühler arbeitet.. Der meinte das es dann auch perfekt drauf hält..
Ich dank euch Leute!
Solltes noch was geben - berichte ich natürlich
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26.03.2008, 11:50
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 24.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
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Der Kühler ist garnicht so alt.. wurde schonmal erneuert.. Ich denke der Vorbesitzer hat sie einfach viel zu Fest angezogen..
Ich werds gleich mal reparieren!
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26.03.2008, 11:53
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Warum bricht das Plastik-Teil dort ab ?
Unfall oder zu heftige angezogene Schlauchschelle ?
Wenn "plötzlich", dann ist das Plastik zu alt.
Der gleiche Fehler ist dann an allen Teilen des Kühlers zu erwarten.
Such Dir lieber einen anderen Kühler.
Dann hast Du die Gewissheit, dass das auch gut ist und Du nicht dauernd die ADAC-Telefonnummer mit Dir rum schleppen musst.
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Das ist eine Typische Schwachstelle.
Der Nippel ist bei mir auch schon abgebrochen, ich habe mir damals einen neuen Kühler eingebaut, weil die Bruchstelle direkt am Kühler war.
Wenn man sich das Teil mal anschaut ist auch klar wieso.
Durch die ganzen Rillen erhöht sich die Spannung, belastet ist das Teil eh recht ordentlich.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, glaube ich nicht dass man einen neuen Kühler benötigt.
Habe auch schon von einigen Leuten gelesen die sich ein passendes Alurohr zur Verlängerung eingeklebt haben.
Gruß
Dominik
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26.03.2008, 11:56
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 24.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von elDudereeno
Das ist eine Typische Schwachstelle.
Der Nippel ist bei mir auch schon abgebrochen, ich habe mir damals einen neuen Kühler eingebaut, weil die Bruchstelle direkt am Kühler war.
Wenn man sich das Teil mal anschaut ist auch klar wieso.
Durch die ganzen Rillen erhöht sich die Spannung, belastet ist das Teil eh recht ordentlich.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, glaube ich nicht dass man einen neuen Kühler benötigt.
Habe auch schon von einigen Leuten gelesen die sich ein passendes Alurohr zur Verlängerung eingeklebt haben.
Gruß
Dominik
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Also in dem Kühler selber ist ja auch noch ein kleines dünnes Stück Rohr..
Ich denke zur Verstärkung wegen der Schelle und Kunststoff blabla
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26.03.2008, 13:27
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#9
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hallo,
die Stelle am Kühler ist wirklich eine typische Schwachstelle. Dort ist mir der Stutzen auch abgebrochen und das noch dazu bei 200 kmh auf der Autobahn. Da war das Kühlerwasser dann praktisch schlagartig verschwunden.
Ich habe den Schlauch dann mit einem guten Schlauchbinder auf dem Reststutzen festgezogen und das hält nun schon seit vier Jahren einwandfrei.
Viele Güße
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