Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 19:38   #1
Zsinj
Suchender...
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E87-118d (03.05)
Frage bin der Neue.....

Hallo erstmal...

Ne, so doch net!
Ich bin neu hier und wollt mal ganz frei ein paar Fragen an die Community stellen.

Ich bin derzeit begeisterter Fahrer eines BMW 120D, der allerdings Ende Februar zurück an die Leasing geht. Da ich lediglich noch 4 KM bis zur Arbeit fahre und dort Zugriff auf nen Pool von rund 300 Autos habe wollt ich mir mal was Größeres zulegen...

Nach einigem suchen und schauen ist die Wahl auf einen alten Traum von mir gefallen, einen BMW 7er. Allerdings kommt jetzt die eigentlich Problematik. Aufgrund von Budget wird es wohl ein E34 (so um Baujahr `90-`93) werden.
Wenn an Verbrauch, Steuer und so denke wahrscheinlich ein 730iA und nun die Fragen:

- welcher `30er ist die bessere Wahl? der V8 mit 218 PS (M60B30) oder der 188PS R6 (M30B30) der scheinbar bis ca. 91 verbaut wurde. Ausserdem hat ja der V8 das 5-Gang Automatik Getriebe.. bringt das nenneswerte Vorteile?
- gibt es bei dem Wagen besondere Schwachstellen, auf die man achten muß beim Kauf?
- Welche Kilometerleistung zu welchem Preis ist noch vertretbar?
- Wer kann mir sagen wo ich ein faires Angebot für einen 730iA finden kann... im www wird halt auch viel Müll verkauft
- Ich hab ein oder zwei Modelle gefunden, die aber ewig weit weg stehen, Gibts ne Möglichkeit solche Wagen vor Ort mal checken zu lassen? Zum Beispiel macht BMW sowas, wenn der Besitzer die Karre dahin bringt?

Naja, denke das reicht für den Anfang... Es geht eigentlich nur darum einen schönen 7er zu erstehen, mit dem ich keine Baustelle sondern einen schönen Wagen für die tägliche (kurze) Fahrt zur Arbeit und paar angenehme Touren zu Freunden oder in den Urlaub erledigen kann ohne nach dem Kauf erstmal den Wert eines neuen Kleinwagens in Ersatzteilen und Reparaturen zu investieren. Klar kann man das nie wissen, aber vielleicht gibts so ein paar typische Macken, die man hier vorab schon mal sich "zeigen" lassen kann.

Danke schonmal und freue mich auf Eure Antworten.

Ralph
aka Zsinj
Zsinj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 19:51   #2
BodenE32See
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BodenE32See
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Bodensee
Fahrzeug: kein E32 mehr :-(
Standard

Hallo,

der 7er des von dir gewünschten Baujahres ist ein E32 - E34 ist der 5er. Der 730iA R6 mit M30-Motor wurde bis Produktionsende des E32, also bis Mitte 1994 gebaut. Bin noch nie einen V8 im E32 gefahren, kann Dir aber den 6-Zylinder empfehlen - 300tkm sind nichts aussergewöhnliches, im Schnitt kommt er mit 11l/100 km aus. Wenn Du den mobile und co. nicht vertraust würde ich mal einen Blick auf den Markt hier im Forum werfen. Sind immer mal wieder sehr gute und vor allem gepflegte E32 drin

Weiterhin empfehle ich Dir die Suchfunktion zu nutzen - dort sind jede Menge Kaufhilfen und Modellvergleiche etc. drin

Viel Glück beim Suchen

Gruß,
BodenE32See
BodenE32See ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 20:22   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

was mir bei deiner schilderung etwas bedenken macht, ist,dass du jeden
tag damit 4 km zur arbeit und 4 km von der arbeit fahren willst. ich bin
ziemlich sicher ,dass das sicherlich nicht gut ist für das auto/motor.

also ich würde mir bei 4 km fahrtstrecke überlegen, ob ich da nicht besser
mit einem kleinwagen bedient wäre.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 21:56   #4
Zsinj
Suchender...
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E87-118d (03.05)
Standard

Danke für den Tip mit dem Markt hier im Forum, den hatte noch gar nicht bemerkt.

Auch die Tips hab inzwischen gefunden, danke dafür.

Was die 4 Kilometer angeht, so war das wohl etwas übertrieben, zwecks der Verdeutlichung, daß der Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielt. Es sind exakt 21,4 Kilometer (davon rund 17 Autobahn), also für den Motor eigentlich problemlos, da Betriebstemperatur locker erreicht werden sollte.

Ausserdem stehe ich nicht so auf Kleinwagen, da
a) zu teuer gemessen am Gegenwert und
b) einfach zu klein..
Zsinj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 22:24   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

ja, geht mir auch so, ich liebe das fahren im fuffi sehr.

ich habe aber auch das "problem" ich fahre morgens ca 15 km zur arbeit
und abends wieder 15 km nach hause.... da ist er geraaaade mal warm.
deshalb war mir bei deiner 4 km angabe schon etwas mulmig geworden.

ich fahre dann alle paar tage mal eine längere strecke,damit er mal richtig
auf temperatur kommt, die 15 hin und zurück jeden tag ist auch nicht
besonders gut für den motor. aaaber, es muss ein fuffi sein. ein einfach
herrliches fahrgefühl.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 22:24   #6
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard 730r6

Ich halte den 730R6 für eine sehr robuste und ökonomische Variante, insbesondere mit Schaltgetriebe. Im Automat perpufft im gemischten Verkehr locker mal ein Liter. Auf Fernstrecken ist dank Wandlerüberbrückung kein Unterschied zu verzeichnen.
Der V8 hat diverse Macken wie sich lösende Ölpumpen (einfach zu beheben) und defekte Steuerketten. Auch der 5-Gang Automat ist sehr anfällig, insbesondere beim bärigen 740i sind kostspieleige Ausfälle einzuplanen. Der 4-Gang Automat der 730i R6, 735i R6 und 750i V12 ist sehr robust.

Als Problemzone des E32 sehe ich nur diverse Zipperlein wie in erster Linie klemmende Heizventile (einfach zu ersetzen,dann ist RUHE), oder auch mal ausgefallene Temperaturregelungen der Heiz- oder Klimaanlage . Seltener kann die Lüfterdrehzahlregelung Probleme bereiten ("Heizschwert").

Aber der E32 bringt einen immer zurück nach Hause!!!

Ich denke, mit einem E32 ist man sehr gut angezogen und kauft ein Stück solide, beherschbare Technik -noch zum Discountpreis!

UND -ein E32 ist NIEMALS ein Karre!!!


Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 22:38   #7
Zsinj
Suchender...
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E87-118d (03.05)
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Der V8 hat diverse Macken wie sich lösende Ölpumpen (einfach zu beheben) und defekte Steuerketten. Auch der 5-Gang Automat ist sehr anfällig, insbesondere beim bärigen 740i sind kostspieleige Ausfälle einzuplanen. Der 4-Gang Automat der 730i R6, 735i R6 und 750i V12 ist sehr robust.
Deswegen frage ich die Jungs, die sich damit auskennen.. ich hätte es irgendwie grade andersrum erwartet..

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Als Problemzone des E32 sehe ich nur diverse Zipperlein wie in erster Linie klemmende Heizventile (einfach zu ersetzen,dann ist RUHE), oder auch mal ausgefallene Temperaturregelungen der Heiz- oder Klimaanlage . Seltener kann die Lüfterdrehzahlregelung Probleme bereiten ("Heizschwert").
Alles relative "Kleinigkeiten" wenn das richtig sehe.

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Aber der E32 bringt einen immer zurück nach Hause!!!
noch ein Grund einen zu nehmen, oder meint ihr nicht ?


Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
UND -ein E32 ist NIEMALS ein Karre!!!
Ich beuge mich in Demut und erbitte Vergebung für den sprachlichen Frevel.
Zsinj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bin der Neue ! rußy Mitglieder stellen sich vor 4 11.11.2007 21:11
So, ich bin der (nicht mehr ganz) Neue hier in der Gegend. modtta4455 Mitglieder stellen sich vor 12 03.02.2007 20:07
Bin der Neue. Harry, der 7er Fan mit 5er 5er Harry Mitglieder stellen sich vor 4 22.08.2006 09:14
Bin der Neue hier... Bextor Mitglieder stellen sich vor 2 07.10.2004 21:55
Bin der Neue hier ;-) KaiUwe Mitglieder stellen sich vor 7 17.11.2002 11:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group