BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.08.2007, 23:50
|
|
ehemals "habib"
Fahrzeug: E32 740i 4/792
|
Check Control Anzeige spinnt
Hallo !
Ich habe seit längerem das Problem, dass meine CC Anzeige spinnt. Das bedeutet es leuchten irgendwelche Muster in der Anzeige, manchmal habe ich auch gar keine Anzeige mehr. Dabei ist die gesamte Anzeige betroffen also alle Pixel, KM und Tages-KM Zähler, "Miles"/"KM" Schriftzug und auch die Serviceintervall Anzeige. Dabei funktioniert der Gong bei CC Meldungen normal weiter.
Am Anfang war das nur selten und ansonsten hat die Anzeige normal funktioniert. Mittlerweile hat sich das soweit entwickelt, dass ich nun nur noch dieses Geflackere habe.
Das LKM sowie das CCM habe ich schon mal von einem anderen Fahrzeug ausprobiert ohne Änderung. Daneben habe ich auch erfolglos die Elkos im Kombi gewechselt. Die Suche sowohl im Forum als im auch im Internet (auf den bekannten Seiten) brachte keine weiteren Hinweise und nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Weiß jemand was da der Fehler ist?
Vielen Dank und Grüße!
Christian
|
21.08.2007, 09:16
|
|
über 20 Jahre dabei…
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
|
Hol dir ein gebrauchtes Kombi-Instrument. Komplett auswechseln und gut ist. Auf die Farbe der Rückenplatine achten!
|
|
|
21.08.2007, 16:07
|
|
ehemals "habib"
Fahrzeug: E32 740i 4/792
|
Hallo !
Hab ich mir zwar schon gedacht, aber gibt es keine Möglichkeit der Reparatur?
Grüße!
Christian
|
|
|
21.08.2007, 19:40
|
|
E24 Liebhaber
Fahrzeug: E39, 523i
|
Hört sich nach einem defekten Chip an.
Das einzige was du versuchen kannst, suche alle Lötstellen nach einer kalten Lötstelle ab.
Ansonsten hilft da nur ein Austausch denke ich.
|
|
|
21.08.2007, 20:20
|
|
BMW-Fan
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
|
Hallo,
schau dir doch mal diesen Beitrag an,vielleicht bringt dich das weiter.
http://www.7-forum.com/forum/5/pixel...ht=pixelfehler
Gruss Dirk
|
|
|
13.04.2008, 08:25
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich habe da in den letzten Tagen etwas aehnliches, die ganze untere Leiste mit Gesamtkilometer, Tageskilometer, check control Leiste, die fuer Ganganzeigen: Zahlen sind nur sehr schwer zu lesen, sind aber alle da, also sollte die Hintergrundbeleuchtung o.k. sein, auch ist die Beleuchtung ueberall gleich, sprich keine dunkle Ecke.
Dimmer fuer die restliche Beleuchtung im Kombi geht auch einzustellen.
Hat ja auch mit der Beleuchtung der Leiste nichts zu tun, da dies ja ueber den Sensor ("Auge") im Kombi automatisch kontrolliert wird.
Elkos habe ich im letzten Jahr alle getauscht, sollte es also auch nicht dran liegen, sonst auch keinerlei Fehlfunktion, nur halt das schlechte Lesen der CC-Leiste.
Hat da einer unserer Elektronik-Gurus eine Loesung zu bieten bzw was zu checken waere?
|
|
|
17.04.2008, 12:02
|
|
BMW Fahrer
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
Ich habe seit längerem das Problem, dass meine CC Anzeige spinnt. Das bedeutet es leuchten irgendwelche Muster in der Anzeige, manchmal habe ich auch gar keine Anzeige mehr. Dabei ist die gesamte Anzeige betroffen also alle Pixel, KM und Tages-KM Zähler, "Miles"/"KM" Schriftzug und auch die Serviceintervall Anzeige.
|
Zitat:
Ich habe da in den letzten Tagen etwas aehnliches, die ganze untere Leiste mit Gesamtkilometer, Tageskilometer, check control Leiste, die fuer Ganganzeigen: Zahlen sind nur sehr schwer zu lesen
|
Habe beides schon an einigen E32/E34 Kombi's gesehen. Bei zwei dieser "Sondermodelle" hab ich das auch wieder hinbekommen das sie funktionieren. Ist aber (meiner Meinung nach) nicht ohne. Habe CC Anzeige aus Kombi ausgebaut, dann alles auseinander und sämtliche Kontakte gereinigt bzw. bei Bedarf nachgelötet.
Man sollte auch auf die Verbindung zwischen Leiterplatte und Display achten. Im Anhang noch ein paar Bilder von einem dieser Problem-CC-Displays. Das letzte Bild zeigt wie der (Verbindungs-)Stecker nicht aussehen sollte. 
|
|
|
19.04.2008, 13:12
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Melde Vollzug, geht alles wieder. Kombi raus, alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, leuchtet alles wieder prima.
Danke
|
|
|