Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2007, 17:10   #1
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard Mal wieder: CD Wechsler

So, jetzt bin ich mal mit ner Frage zum CD-Wechsler dran:

habe heute einen CD-Wechsler BMW CD 6 verbaut und der
Einfachheit halber die
Stromversorgung
direkt an die Batterie geklemmt

hoffentlich macht jetzt nicht jeder

aber meine Frage dazu:

bei direktem Anschluß an + und - der Batterie:

Droht hier bei längeren Standzeiten eine Entladung der Batterie ?

Kanns sonst Probleme
geben ?

Ach ja: als Platz für
den Wechsler habe ich Vorerst das Ablagefach in der MAL genommen... passt zwar etwas stramm rein das Teil, aber wenn man die seitlichen Montageschrauben abnimmt, gehts ohne Veränderungen ...

Mein Radio: BMW Bavaria C Business RDS ... also quasi die Pioneer Kombi ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 18:40   #2
Marlok
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marlok

Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

Kannst ja mal messen, was der so zieht.
Ich würde dir eine kleine Schaltung mit einem Relais empfehlen, wenn du nicht das original Kabel verwenden willst.
Gesteuert werden könnte es ja zB über das Steuersignal vom Radio ..
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 19:30   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Marlok Beitrag anzeigen
Kannst ja mal messen, was der so zieht.
Ich würde dir eine kleine Schaltung mit einem Relais empfehlen, wenn du nicht das original Kabel verwenden willst.
Gesteuert werden könnte es ja zB über das Steuersignal vom Radio ..
Danke für den Tipp !

Meine Ausgangsituation war folgende:

Bei meinem Baujahr 4/88 gabs noch keinen Wechsler.... demzufolge habe ich mich auch nicht auf die Suche nach dem Kabelstecker im Kofferraum gemacht ...also habe ich beim Original- Stromkabel den Stecker abgeschnitten und die Kabel an die Batterie geklemmt... insofern stellt sich das Problem, wie ich das erstaunlich kurze Stromkabel soweit verlängere, dass ich es auch über das Radio schalten kann ...und noch ein Kabel zu verlegen, darauf hatte ich nach dem Wechslerkabel keine Lust mehr ..

Gruß
MartinE32

PS: Habe mal hinten die Lautsprecherabdeckungen auf der Hutablage abgenommen und festegestellt, dass ich eine zwei wege vorbereitung drinn habe und nur einen Breitbandlautsprecher verbaut habe ....

Gibts da ein passendes 2 Wege System, dass man zur Klangverbesserung einfach durch die raus- und reinschraubmetheode nachrüsten kann ...

ich habe vorne 2 Lautsprecher pro Seite, hinten jeweils 1, also insgesamt 6 Lautsprecher .... ich erwarte mir keine Wunder, aber von hinten könnte der Klang schon etwas besser sein ...
Alt 17.06.2007, 17:08   #4
Marlok
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marlok

Standard

Hallo,

also ich bin kein HiFi-Experte, es gibt aber schon einige Threads hierüber im Forum.
Ich persönlich sehe keinen Sinn dort hinten Lautsprecher rein zu bauen. Für mich muss die Musik von vorn kommen. Also würde ich, bzw. hab ich , vorne aufgerüstet mit einem Composystem. Hinten habe ich so gelassen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Mein Wunsch wäre eher etwas in den hinteren Türen zu haben, da ich das Klangbild für die Mitfahrer so wesentlich angenehmer finde.

Wenn du wirklich aufrüsten willst brauchst aber noch ne Endstufe und am besten tauscht die die Lautsprecherkabel gegen bessere (dickere) aus. Kommt immer auf deinen Anspruch und deinen Geldbeutel an ..
Alt 17.06.2007, 18:31   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Hallo,

also ich bin kein HiFi-Experte, es gibt aber schon einige Threads hierüber im Forum.
Ich persönlich sehe keinen Sinn dort hinten Lautsprecher rein zu bauen. Für mich muss die Musik von vorn kommen. Also würde ich, bzw. hab ich , vorne aufgerüstet mit einem Composystem. Hinten habe ich so gelassen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Mein Wunsch wäre eher etwas in den hinteren Türen zu haben, da ich das Klangbild für die Mitfahrer so wesentlich angenehmer finde.

Wenn du wirklich aufrüsten willst brauchst aber noch ne Endstufe und am besten tauscht die die Lautsprecherkabel gegen bessere (dickere) aus. Kommt immer auf deinen Anspruch und deinen Geldbeutel an ..

Ich wollte da nicht zu viel reinhängen, zumal ich das Auto zumindest äußerlich im Originalzustand halten will...

habe jetzt noch ein paar 13er Magnat in meinem Fundus gefunden, die ich mal fürs e30 Cab angeschafft hatte, die aber entegen der Herstellerangabe nicht ordentlich reingepasst haben und deswegen rausgeflogen waren, hinten eingebaut.... klanglich insbesonder bei CD Betrieb kein Quantensprung, aber eine hörbare Verbesserung, insoweit hat sichs erstmal erledigt, auch wenn ich Magnat nicht für besonderes dolle im car Hifif bereich halte ... wer also 13er hat, die er für überragend hält und die auch in die Bohrlöcher passen, als her mit Euren Empfehlungen ...

Was hast Du den vorne reingebaut ?

Gruß
MartinE32

PS: Hab mich schon vor Erstellung des Beitrags durchs Forum gesucht ... waren aber fast keine Aussagen zum Thema Nachrüsten in den Originalplätzen ... da gings dann meistens gleich ab in Richtung größer, mehr Leistung etc...
Alt 17.06.2007, 18:37   #6
Marlok
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marlok

Standard

Ich hab irgendwas von Hifonics f 70€ drin. Finde es ganz ok.
Hab dazu ein BMW Business RDS mit nachgerüstetem Line In Eingang, damit bin ich zufrieden
Alt 17.06.2007, 18:55   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hast Du auch das 6 Lautsprecher System (4 vorne, 2 hinten) ab Werk ?

Hast Du die Hifonics nur im Fußraum verbaut oder hast Du auch die Hochtöner auf dem Armaturenbrett verändert ?

Gruß
MartinE32
Alt 17.06.2007, 21:47   #8
Marlok
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marlok

Standard

Habe das Standard 6-Boxen-System.
Habe sowohl die im Fußraum, als auch die Hochtöner getauscht.
Die Lautsprecher sin in einem Set, nennt sich Compo-System.
Alt 18.06.2007, 13:19   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Habe das Standard 6-Boxen-System.
Habe sowohl die im Fußraum, als auch die Hochtöner getauscht.
Die Lautsprecher sin in einem Set, nennt sich Compo-System.
Danke für die Info:

Wenns nicht zu viel Mühe macht:

welche Boxen hast Du genau drinn ?

Gabs da Schwierigkeiten mit den Original- Vorbohrungen ?
Musste man andere Löcher machen ?

Danke für die Info,

Gruß
Martin
Alt 18.06.2007, 14:22   #10
Marlok
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marlok

Standard

Hi,

ich glaube es war das
Aber es hat damals nur 90€ gekostet. Vielleicht is das hier ja der Nachfolger.

Einbau war relativ einfach, einfach an die Original Halterungen schrauben, du musst aber noch neue kabel zu den Hochtönern ziehen, die dann zu der neuen Frequenzweiche gehen, die du da auch noch irgendwo unterbringen musst. bei mri war aber im Schacht sehr viel Platz.

Außerdem musst du die Hochtöner oben in den Löchern irgendwie befestigen, zB mit Hießkleber..
Antwort