BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.07.2003, 21:02
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
|
Mal wieder: Kabelfarben Zentralverrigelung
Hallo,
mal wieder das leidige Thema der Kabelfarben der Zentralverrigelung...
Kabelfarben sollten beim E32 und E31 ja eigentlich übereinstimmen.
Ich wollte eigentlich alle Kabel unter dem Rücksitz auf der Fahrerseite abgreifen, da ist nämlich der Hauptkabelbaum (müßte doch alles drin sein, oder?)
Gesucht habe ich dort nach den Farben, wie sie MR77 in diesem Posting beschrieb:
Blinker links: blau/grün
Blinker rechts: blau/braun
Auf: weiss/rot/gelb
Zu: blau/braun/gelb (In einem anderen Posting waren diese beiden Kabelfarben andersrum beschrieben, was ist nun richtig?)
Zündungsplus: rot/grün
Türkontakte hinten: braun/violett/gelb (beide Türen)
Tür vorne rechts: braun/blau/gelb
Tür vorne links: braun/grau/gelb
Gefunden habe ich dort zunächst die Blinkerkabel. Beim durchmessen kam dann beim Blinken immer 12V Plus drauf. So weit so gut!
Dann hab ich mich also nach den Kabeln "weiss/rot/gelb" und "blau/braun/gelb" umgeschaut und auch diese Kabelfarben gefunden. Leider liegt an diesen beiden Kabeln beim Nachmessen permanent 12 Volt gegen Masse an. Auch beim Auf- oder Zuschliessen verändert sich da nix! Was soll das?
Meint Ihr, daß bei bei mir die Kabelfarben anders sind oder kann man da was falsch messen?
Die Kabel sehen erstmal genauso aus, wie die aus diesem Posting von drm.
Danke für weitere Antworten zu diesem leidigen Thema...
Gruß
|
|
|
05.07.2003, 21:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Leider sind die Kabelbäume nicht unbedingt mit einheitlichen Farben versehen ... aber ich habe bei mir mich anhand der Nummern an die richtigen Kabel getastet ... Dazu habe ich diesen ganzen Träger für GM/RM etc. abgeschraubt und gedreht. Dann kann man von der Rückseite die entsprechenden Kabel abgreifen.
Konte das bei Dir auf dem Bild nicht erkennen - Gibt es dieses Teil bei Deinem Wagen überhaupt (Träger für GM/RM) ? ... Bei den meisten E34/E32 ist das so ... ausser die ganz alten E34 (520i) ....
Gruss
Frank
|
|
|
06.07.2003, 14:34
|
|
Mitglied
|
Hallo Frank,
nee, ich glaub sowas hab ich nicht. Bei mir geht der Kabelbaum von vorne bis nach hinten in den Kofferraum zum zweiten Sicherungskasten direkt durch. Unter der Sitzbank direkt ist gar nichts. In der Tür selber hätte ich noch zwei kleine ZV-Steuergeräte (in jeder Tür eins). Vielleicht kann ich mich da auch nochmal versuchen anzuklinken...
Also gut, aber es sollten doch alle Leitungen in diesem Hauptkabelbaum zu finden sein, oder?
Dann werde ich bis Montag warten, wir haben da in der Firma so praktische "Stromklauer" zum Messen. Die piksen sich ganz fein durch die Kabel. Damit sollte alles schnell durchgemessen sein...
Jetzt dazu aber nochmal ein paar kleine Fragen (wie Ihr an meiner obigen Beschreibung dieser komischen Messdinger seht, bin ich kein Mann vom Fach):
- ZV ist Plusgeschaltet, also muss ich jedes Kabel gegen Masse messen und sobald da beim schließen 12 Volt erscheinen, hab ich den richtigen Draht erwischt?
- Bei den Türkontakten müßte ich dann andersrum, also gegen Plus, messen, weil die bei uns Minusgeschaltet sind?
Stimmt das so alles?
Gruß
|
|
|
06.07.2003, 15:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
HI,
Die farben sind nicht gleich beim e31 und e32!
Was hast du eigentlich vor,Fernbedienung nachrüsten?
Geht eigentlich viel leichter beim 8, am ZKE modul(das mittlere von den 3 geräten)
vorne am fahrerfussraum,da sind die kabel die du brauchst schon dran.
schliessen ist die farbe:blau/grau/gelb ,steckplatz nummer 9
öffnen:blau/rot/gelb ,steckplatz nummer 8
(beides am weissen stecker 26 polig)
die blinkeransteurung holst du(hab ich zumindest gemacht,allerdings mit orig.FB von BMW)
vom warnblinkschalter,kabelfarbe.braun/blau(ich denke masse wegen brauner farbe)
die steuergeräte in den türen sind für die fensterheber,nicht für ZV.
Du hättest die ganzen verkleidungen deswegen nicht ausbauen brauchen.
[Bearbeitet am 6.7.2003 um 16:29 von keykubat]
06.07.2003, 23:28
|
|
Mitglied
|
Hallo keykubat,
Jawohl, eine Fernbedienung muss rein! Hat ja heute schließlich jeder Polo und ich soll drauf verzichten???
Das mit dem ZKE Modul hört sich sehr gut an; dann geh ich natürlich liebend gerne da dran.
Die Fernbedienung die ich einbaue (VDO Kienzle comfort lock) ist zusätzlich auch noch ne Alarmanlage und macht auf sich aufmerksam, wenn eine Tür nicht richtig verschlossen ist. Dafür brauch ich natürlich auch noch die Türkontakte; weißt Du, ob die auch da unten am ZKE Modul zu finden sind?
Bei den Steurgeräten in den Türen kam ich drauf, weil als ich den Stecker abgezogen habe, auch die ZV nicht mehr funktionierte. Und die Verkleidungen gehen ja beim 8er alle so leicht runter. Besonders die Türverkleidungen mit den unabbrechbaren Metallklips!
Also, über eine weiter Antwort zu den Türkontakten würde ich mich sehr freuen...
Danke erstmal soweit!
Gruß
|
|
|
06.07.2003, 23:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Servus,
Der 8er hat kein türkontaktschalter,sondern ein mikroschalter am türaussengriff.
Das mekst du auch wenn du den griff leicht ziehst und die innenleuchte geht gleich an.
am türgriff müssten 4 stecker sein,je nach ausst.,welcher es ist müsste ich nachschauen,
hab noch ein ersatzgriff im keller.
Hat deiner ab werk alarm(LED in der mittelkons.rechts)?
|
|
|
07.07.2003, 00:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
hmm .. mein 7er hat normalerweise auch den Kontakt im Griff ... aber der ist deaktiviert worden wegen der alten Alarmanlage *g* ... Aber trotzdem geht nach dem öffnen der Türe dann endlich das Licht an ... da sollte es also dann noch einen zweiten Kontakt geben ... ist das beim 8er so unterschiedlich ???
Gruss
Frank
|
|
|
07.07.2003, 00:45
|
|
Mitglied
|
Ja, Alarm hab ich. Was nützt mir das? Sind dann vielleicht etwa schon wichtige Leitungen dahin "gezogen" wo ich sie brauchen kann?
Richtig, wenn ich außen ein bißchen ziehe geht das Innenlicht an; auch fährt die Scheibe ein Stückchen runter. Dieses Scheiberunterfahren hängt aber wohl nicht direkt am Türgriff, da das mit der Scheibe ja auch von innen funktioniert, und wie ich jetzt ohne Türverkleidung festgestellt habe auch funktioniert, wenn man direkt am Bowdenzug zieht (nach der ersten Hälfte fährt die Scheibe runter).
Bist Du Dir sicher, daß es nicht sowas ähnliches wie einen Türkontaktschalter gibt? Wie weiß das Innenlicht, daß es nach dem Schließen der Tür ausgehen darf (bei geöffneter Tür bleibt es ja an)? Und wie weiß die Scheibe, daß die Tür nun zu ist und sie wieder ganz hochfahren darf?
Hmm...
Ich werd morgen nach der Arbeit nochmal Lesen, ob Ihr was neues für mich habt und dann weiter basteln.
Vielen Dank bis hierher, Gute Nacht!
|
|
|
07.07.2003, 00:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich vermute mal dass diese ganzen fuktionen die du beschrieben hast,ihren signal
von dem mikroschalter am türschloss(das richtige schloss mit der greifzunge) bekommen.
Sonst gibt es ja kein schalter den ich kenne.Könntest also deinen signal hier abzapfen.
Nein von der alarmanlage brauchst du kein kabel.
Die kabel die ich im beitrag oben erwähnt habe,aktivieren auch die orig. alarmanlage,sind für zentralsichern zuständig.
|
|
|
07.07.2003, 07:00
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 750 il
|
hallo,
der türkontaktschalter sitzt beim e32 in der b säule und zwar dort wo das schloss einrastet. hinten ist ein
kleiner druckschalter.
viele grüße
|
|
|