Automatik schaltet nicht mehr in N/D/P nur Vorwärts möglich
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche einen tollen 730i mit dem M60 Motor und Automatikgetriebe aus 06.1993 erworben. Nach 5 Jahren Standzeit waren ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, nichts wildes. Km-Stand: 205.000km
Bis heute hat das Getriebe super vor und Rückwärts geschaltet, P und N gingen auch wunderbar rein. Konnte also problemlos mal um den Block probefahren. Schaltete wirklich gut ohne Probleme!
Nun am Sonntag eine kleine Ausfahrt gemacht. ich merkte schon beim warmfahren das der Schalknauf immer schwerer ging (von D in 4/3/2) Naja etwa 35Min gefahren, ab gings in die Waschbox.
Nun wollte ich Rückwärts aus der Waschbox rausfahren, Tacho zeigte „R“ jedoch fuhr ich nach vorn.
Hm, Auto aus, an, half alles nichts. Sogar in Stellung „P“ fuhr der Wagen nach vorn. Tacho zeigt mir die Fahrstufe an, die ich auch an der Schalkulisse gewählt habe. Nur das Getriebe will nicht mehr aus D raus.. sogar die Drehzahl fällt ab, sobald ich in „P“ stehe, trotzdem gehts vorwärts und ich kann das Auto bei Motor aus in Stellung P nach vorn und hinten schieben.
Zudem, war es bei warmen Motor schon so, das der Schaltknauf nicht mehr auf der Fahrstufe „2“ eingerastet ist. Die „2“ musste ich also beim fahren mit der Hand drin halten damit er nicht in die „3“ rutscht.
Ich habe die Vermutung das mit dem Seilzug etwas nicht stimmt. Mit diesem Problem steht der Gute jetzt in der Garage.
Vielleicht hatte einer von euch dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.
Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Und ist das „normal“, dass der Wahlhebel so schwergängig wird, wenn der Bock auf Temperatur kommt?
Danke für jede Antwort im Voraus!
Viele Grüße!
Dave730i
|