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BMW 7er, Modell E32 |
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18.01.2017, 09:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
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Arschkalt im Beifahrer Fußraum
Halli Hallo,
ich hab ein kleines Problem grad im Winter.
es zieht im Fußraum beim Beifahrer sau kalt rein. So wie es aussieht hinter der Stoff Abdeckung auf der linken Seite wo dahinter Heizschwert und Mikrofilter sitzen.
An sich funktioniert die Heizung auf beiden Seiten. Auf der Fahrer sowie Beifahrerseite kommt überall warme Luft raus. Auch an den Füßen. Aber von der Abdeckung zeit es wie sau mega kalt in den Fußraum rein.
Vorallem wenn die die Lüftung auf Maximum drehe zieht es extrem. Das merke ich sogar wenn ich alleine fahr und die kalte Luft von da unten an die Hand strömt. 
Fühlt sich so an als wär es Luft von außen.
Gestern viel mir noch auf das die Lüftung hinten im Fußraum auch funktioniert und warme Luft kommt aber in der Mittelkonsole nur kalt. Aber nur hinten.
jemand ne idee? 
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18.01.2017, 10:05
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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die Halterungen der Steppermotoren brechen auf Grund von alter und Belastung
IHKA Klimaautomatik
Bei mir was das auch vor ein paar Jahren, nicht abgebrochen, aber die Stepermotoren sprangen immer aus der Halterung. Dann gehn die Luftklappen nicht richtig.
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18.01.2017, 10:54
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#3
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo Migge,
das hinten in der Mittelkonsole nur kalte Luft kommt ist normal.
Bei Klima an kommt da sogar gekühlte Luft im Sommer, aber im Winter nur kalte frischluft von draußen. Da sollte aber eine Klappe drin sein die bei Automatik
den Frischluftstrom schließt. Meine Erfahrung mit der Klima.
Was die kalte Luft vorne angeht, Vermute ich mal das dies durch die Steuergeräte Lüftung in den Innenraum zieht.
Da ist hinter dem Warmluftkanal unter dem Handschuhfach, dahinter ein weiterer
Kanal der für die Lüftung im Steuergerätekasten sorgt.
Bei mir ist da sogar ein Geblässe dirn das Temperatur gesteuert ist.
Da könnte die Luft her kommen, gerade wenn die Haubendichtung über dem
Gerätekasten nicht mehr richtig sitzt oder der Stutzen vom Kasten in den Innenraum nicht richtig in seiner Halterung sitzt.
Dazu würde auch passen, wenn du die Lüfterdrehzahl erhöhst, dass da mehr Luft von unten kommt, dann zieht der da mehr luft rein.
Da ist das Ding
Grüße Chio.
IMG-20131116-WA0006.jpg IMG-20131116-WA0003.jpg
Geändert von Chioliny (18.01.2017 um 11:08 Uhr).
Grund: Bilder Eingefügt
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18.01.2017, 12:02
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schönefeld
Fahrzeug: E38 740i Audi A3
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Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
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18.01.2017, 12:05
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hier noch mal Bilder, was was steuert
BMW E32/E34 IHKA System
Holger: das Geblaese fuer die E-box blaest aber soweit ich weis, es zieht ja Luft aus der Klima seitlich rechts am Klimakasten und blaest die kalte Luft in die E-box.
Wenn natuerlich die 3 Schrauben abgefallen sind von dem Luftschacht und dieser hinter dem Handschuhfach locker rumhaengt, dann blaest es in den Fussraum
der Schacht hier http://www.bimmerboard.com/members/davidc/DSC08601.JPG
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18.01.2017, 12:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
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erstmal danke.
an erich: wo in den Dokumenten finde ich die Steppermotoren?
Chioliny: die Klappe bzw der Verschluss in der EBox sollte eigentlich zu sein. Hab ich drauf geachtet damals als ich den Tempomat eingebaut habe und das Steuergerät dafür dort eingesetzt habe. Aber der Tipp ist gut
ich frag mich nur ob ich wirklich so ein "Gebläse" da dran hab 
hat das jeder? das muss ich dann zu Hause mal suchen. Sollte ja laut Zeichnung unten an der E Box verbaut sein
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18.01.2017, 13:07
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Migge
an erich: wo in den Dokumenten finde ich die Steppermotoren?
ich frag mich nur ob ich wirklich so ein "Gebläse" da dran hab 
hat das jeder? das muss ich dann zu Hause mal suchen. Sollte ja laut Zeichnung unten an der E Box verbaut sein
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Die sitzen seitlich an dem Klimakasten dran, siehst Du doch auf dem Bildern
1. Passengerside footwell flap
2. Passengerside dash vent flap
3. Passengerside temperature mixing flap
4. Driverside footwell flap
5. Driverside dash vent
6. Driverside temperature mixing flap
7. Outside air flaps
8. Recirculation mode flap
9. Demister vents flap
10. Rearpassengers freshair flap
Der Ventilator sitzt nicht unter der e-box, der sitzt im Innenraum hinter dem Handschufach, hier runterscrollen bis Post 25 http://www.7-forum.com/forum/5/brumm...rer-73995.html
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18.01.2017, 13:09
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#8
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Zitat:
Zitat von Migge
erstmal danke.
Chioliny: die Klappe bzw der Verschluss in der EBox sollte eigentlich zu sein. Hab ich drauf geachtet damals als ich den Tempomat eingebaut habe und das Steuergerät dafür dort eingesetzt habe. Aber der Tipp ist gut
ich frag mich nur ob ich wirklich so ein "Gebläse" da dran hab 
hat das jeder? das muss ich dann zu Hause mal suchen. Sollte ja laut Zeichnung unten an der E Box verbaut sein
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Den Gebläsemotor hat nicht jeder, warum auch immer.
Vermute das nur die einen hatten wo Heisland im Gebrauch war.
Wenn da beim Deckel aufsetzen ein Spalt entsteht weil der Gummi sich verzogen hat, kann es da rein ziehen.
Diesen Luftkanal hat jeder, nur nicht jeder hat da einen Gebläsemotor drin.
Die mit Motörchen, haben oben im Kasten einen Temperaturfühler sitzen.
Hier im Beitrag kann man den Temp.-Fühler sehen.
Hallo Erich, du hast natürlich recht, normal zieht der unten die Luft in den Kasten und obem ist ein Schnorchel der die Luft aus dem Kasten in den Innenraum leitet. Aber wie oben geschrieben, beim Deckel drauf machen nicht aufgepasst und da sitzt dieser nicht richtig und zack kommt da kalt rein.
Grüße Holger
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18.01.2017, 13:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
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Danke euch beiden
werde das dann zu Hause mal anschauen. Bei der Kälte 
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18.01.2017, 14:02
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#10
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
hier noch eine Info zum E-Box Lüfter.
Wie auf dem Schaltplan zu sehen ist, ist der Lüfter bei Zündung an in Betrieb und geht AUS, wenn der Ölduckschalter die Öllampe erlischt,
Lüfter ist AUS bis der Temparaturschalter ab 44°C wieder einschaltet.
E-BOX Lüfter.jpg
Grüße Holger
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