


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
23.04.2015, 23:43
|
#1
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
|
Getriebedatenstand Alpina B11 4.0
Hallo Gemeinde,
da ich mir in meinen 740i ein etwas kürzeres Diff eingebaut hab, fährt er nun im 5. Gang bei knapp unter 250km/h & 5400 U/min (240km/h ist aufgehoben) aufgrund der Getriebe-Drehzahlüberwachung ins Getriebenotprogramm.
Nun ist es ja so, daß der Alpina B11 4.0 die identische Übersetzung fährt wie ich zur Zeit (3,45er), jedoch mit Sicherheit NICHT schon bei 5400 Motorumdrehungen im 5. Gang "not-abregelt". 
Nun die Frage: gibt es einen Alpina B11 Getriebe-Datenstand fürs 5HP30 der auch beim normalen 740er funktioniert und wenn ja, hat Jemand von Euch die Möglichkeit diesen Datenstand zur Verfügung zu stellen?
Alternativ ginge natürlich auch ein "normaler" 5HP30 Datenstand ohne die 5te Gang Überwachung...
Gruß
Mirsch
|
|
|
24.04.2015, 11:48
|
#2
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Wenn Du jetzt die Übersetzungsverhältnisse des originalen 5hp-30 meinst, da kann ich dir weiterhelfen.
1Gang 1:3,55
2Gang 1:2,24
3Gang 1:1,54
4Gang 1:1,00
5Gang 1:0,79
Bist du sicher das die Diffübersetzung ein 3:45 ist und nicht 3:23, was deinen Drehzahlbereich ja auch um einiges absenken würde. Aber zum Original ja schon einen erheblichen Unterschied darstellt.
Laut Alpina Katalog hat das Getriebe auch einen eigene Alpina Bestellnummer, was eine Abänderung der Übersetzung ja nahelegen würde, aber dann auch des Steuergerätes.
Ich selbst will auf das vom 3:15 vom Fuffi umbauen, bin aber am Überlegen auch das 3:23 auszuprobieren.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
25.04.2015, 19:58
|
#3
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
|
Hi Oetti,
also mit Datenstand hatte ich eigentlich die Software gemeint, die auf den Eprom geschrieben wird....
"Bist du sicher das die Diffübersetzung ein 3:45 ist und nicht 3:23, was deinen Drehzahlbereich ja auch um einiges absenken würde. Aber zum Original ja schon einen erheblichen Unterschied darstellt."
Ja, da bin ich mir sicher. Ist n 3,45er Sperrdiff. Hab es eigentlich nur wegen der Sperre eingebaut, aber bisschen kürzer kann ja nicht schaden... 
Aber ganz ehrlich, das bringt meiner Meinung nach nicht wirklich viel (außer vielleicht bei der Beschleunigung aus dem Stand), da man mit dieser kurzen Übersetzung quasi immer einen Gang höher fährt - bei gleicher Geschwindigkeit versteht sich....
|
|
|
25.04.2015, 22:38
|
#4
|
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Ich weiss das Erich ein Getriebechip anbietet, aber keine Ahnung ob da auch die Getriebeüberwachung ausgeschaltet wird.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|