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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.07.2013, 12:48   #1
pascal20012
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard Lüfterkasten ausbauen

Hallo ich bin soweit das ich bei meinem Schlachter den Klimakasten raus nehmen möchte.
Die Frage ist wie kann ich das machen ohne etwas zu zerstören,er soll ja in meinem anderen wieder verwendet werden.
Was muss im Vorfeld alles noch demontiert werden.
Der Innenraum ist komplett leer nur noch Lenkrad und ein bisschen Klimbim.
Ich habs selbst geschafft den innenkabelbaum an einem Stück raus zu nehmen ohne etwas zu kappen, den benötige ich ja wohl auch um alles 1:1 zu übernehmen.
Es ist ein Behr mit Klimaautomatik.
Vielen Dank für eure Hilfe
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:59   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du musst dich einfach "durchschrauben",
- Lenkrad ab
- Combinstrument, Radio, BC ausbauen
- Mittelkonsole ausbauen, dazu müssen Zieleisten rechts und links weichen
- Fußraumverleidung mit den Lautsprecherabdeckungen ausbauen
- Handschuhfach ausbauen
- Armaturenbrett demontieren ACHTUNG !!!! es kann sein, dass Lüftungsklappen offen stehen, dann kann man diese versehentlich abbrechen
- Armaturenbretträger demintieren - dann sollte der Kasten frei stehen.

Im Motorraum:
- Kühlwasserbehälter deminieren
- Schläuche Wasserventile entfernen
- Klimaanlage leeren
- Spritzblech vor der Spritzwand entfernen
- Die Klappen sollten geschlossen sein!
- Jetzt kann man den Anschluß der Klimananlage entfernen
- Danach die Abdeckungen für die Löcher zum Zugang zu den Schrauben entfernen, die die Klimakasten festhalten
- dann alle Schrauben des Klimakastens lösen

Innen kann man den Stecker für den Kabelbaum vom Klimakasten abnehmen und dann vorsichtig den Kasten lösen.

Achtug: Flüssigkeiten können den Teppich versauen!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 13:03   #3
pascal20012
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard

Lüftungsklappen sind offen aber das amaturenbrett ist bereits entfernt.
Kann ich da Blech für die Spritzwand auch bei eingebauten Motor entfernen(V8).
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 13:25   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ja das geht, dazu muß eben der Ausgleichsbehälter weg. Am Wasserkasten sind Abdeckungen für Löcher, damit du an die Schrauben vom Kasten kommst.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 15:05   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ja geht bei eingebautem Motor, haben wir vor 3 Wochen noch an einem 750 gemacht. Bilder hier, da siehst Du auch, wie der Steckverbinder aufgeht fuer den Kabelbaum der IHKA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32: IHKA??? (IHKA Shipmet to another Owner)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 15:25   #6
pascal20012
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard

super bilder erich

ich habe jetzt vorn im moteraum hinter der abdeckung 2 schrauben gelöst
im innenraum die stahlbügel entfernt
leitungen gelöst das teil bewegt sich immer noch ned :(
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 16:00   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

alle Leitungen schon geloest? Klima und Heizung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizung und Klimaanlage ? Bildtafeln BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
schau Dir die Zeichnungen an
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 16:10   #8
pascal20012
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard

also vorn im motorraum sind es 5 schrauben --> gelöst
Klimaleitung Motorraum(auch hinter der klappe) Beifahrerseite--> gelöst

kann es sein das es noch am wärmetauscher hängt,denn im Motorraum habe ich noch keinen schlauch entfernt oder geöffnet

Kasten bewegt sich aber hängt noch irgendwo
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 16:22   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Fahrerseite rechts oberhalb vom Gaspedal ist die Durchführung von den drei Schläuchen der Heizventile, wie oben beschrieben.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 16:36   #10
pascal20012
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard

jo habs gesehen werd ich morgen machen zu heiss heut draußen.
meint ihr es lohnt bei einem 300tkm v8 das schaltgetriebe noch mit raus zu machen oder alles gleich mit entsorgen.
Motor läuft zwar super aber wie gesagt.

gruß pascal
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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