|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
25.06.2013, 12:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Toyota Yaris
|
Ruckeln bei Bergabfahrt
Hallo,
Als ich letzte Nacht vom Fitnessstudio aus nach Hause gefahren bin, ist mir auf einem leichten Gefälle folgendes aufgefallen:
Ich wollte den Wagen rollen lassen (Motor war noch nicht ganz warm), ging deshalb vom Gas. Der Wagen rollte, dabei ruckelte es aber regelmäßig, so als ob er irgendeinen Widerstand überwinden müsste.
Die Drehzahl war leicht über 1000/min, der Momentanverbrauch blieb bei 3-4 Litern, ging also nicht auf Null zurück.
Als ich dann wieder Gas gegeben habe war das ruckeln wieder verschwunden, ebenso auf einer Gefällstrecke einige Kilometer später.
Ferner ist mir zum ersten mal aufgefallen, das, wenn ich es einfach rollen lasse, also die Drehzahl sich der Leerlaufdrehzahl annähert, die Verbrauchsanzeige nicht komplett auf Null geht, sie verharrt vielmehr bei 3-4 Litern.
Ich habe EML und der Tank war so leer, das hin und wieder die Reserveleuchte anging.
Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das nicht, er zieht sauber durch und erreicht auch die jeweils gewünschte Geschwindigkeit.
Was kann das sein?
|
|
25.06.2013, 12:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das liegt an der Schubbaschaltung. Die Funktioniert nur, wenn die Geschwindigkeit so groß ist, dass im der passenden Fahrstufe die Drehzahl von 1500U/min überschritten wird.
Wenn Du damit Probleme hast, dann ist der erste Kandidat das Drosselklappenpoti. Beim EML eben die DK selber.
|
25.06.2013, 12:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
|
Genau das selbe macht meiner auch .
wenn man schneller fährt ,80-90 km/h und dann vom gas geht , geht er bei mir vom verbrauch auch schön auf 0 Schubabschaltung funktioniert , aber sobald die drehzhal unter 1400-1300 fählt geht die verbrauchsanzeige auf 3-4 liter . Ruckeln bei Bergfahrt hat meiner bei niedrigen drehzahlen Bergabfahrt auch
|
|