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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.04.2013, 16:12   #1
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard M30, Schaltgetriebe. Hakelt, wenn Motor läuft.

Hallo in die Runde der Getriebespezies,

ich hatte das Getriebe wegen eines Kupplungstausches draußen und nach dem Einbau hakelt das Getriebe.
Das Phänomen besteht darin, dass alle Gänge, wenn die Zähne einmal richtig zueinander liegen ganz leicht herein gehen und zwar mit oder auch ohne drücken der Kupplung. Wenn ich aber den Motor anlasse, und dann ganz besonders den ersten Gang einlegen will, ist er gesperrt. Motor wieder aus, geht er aber wieder leicht herein. Selbst wenn der erste Gang eingelegt und der Motor bei getretener Kupplung gestartet wird und ich dann den ersten Gang heraus nehme, geht er nicht wieder herein. Der laufende Motor sperrt also irgendwie den Gang. Kann das mit der Synchronisierung zusammen hängen oder was kann das sonst sein?

Es grüßt Euch aus Dortmund
Columbus
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Alt 20.04.2013, 20:40   #2
tuwak
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: EDDR SCN
Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
Standard

Kupplung trennt nicht
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Alt 20.04.2013, 21:19   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von tuwak Beitrag anzeigen
Kupplung trennt nicht
Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit. Die Syncronringe sollen nur die Zahnräder zum Stillstand bringen, wenn die Kupplung die Kraftübertragung zum Motor Getrennt hat. Dieses ist besonders Wichtig, wenn man von grösseren Gängen in einen kleineren Gang zurückschaltet. Früher brauchte man zu diesen Vorgang das sogenannte "Zwischengas". Die Syncronringe können aber nicht eine Hauptwelle und Zahnräder Bremsen, wenn immer noch Kraftschluss vom Motor vorhanden ist.

Das Problem das Du hast, liegt an der Kupplung! Was ich nicht Verstehe, das Direkt am Kupplungspedal keine Kontermutter ist, die man lösen kann, um die Kolbenstange zu Verdrehen, damit der Weg des Geberzylinders länger wird!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 22:01   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Was kann man da falsch machen? Ich überlege immer wieder, jedoch komme ich nicht darauf.

- Wirklich richtig entlüftet?
- Scheibe falsch herum eingebaut?
- Wer hat die Scheibe hergestellt - vergleiche mal mit der alten Maße vorallem Nabenbereich
- Ausrücklager war ja neu, oder?
- Pilotlager war ja neu, oder?
- ist der Nehmerzylinder trocken?


Abwägig aber dennoch:
- Ist es die Passende Kupplungsscheibe? Vielleicht die vom Einmassenschwungrad mit den Federn - sollte man aber sofort bemerken.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:02   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Luft immer noch im Kupplungssytem, würde ich meinen. Oder falsches Drucklager. Wäre die Mitnehmerscheibe falsch herum Montiert, würde sie ja Lärm machen, wenn man die Kupplung voll Durchtritt! An meinem damaligen E23/732 hatte ich auch das Problem, das die Kupplung nur trennte, wenn man das Pedal "durch den Teppich" drückte. Daraufhin habe ich die Kolbenstange am Kupplungspedal an der Gewindespindel etwas länger heraus Gedreht, womit sich dann der gewünschte Erfolg einstellte! Darum kann ich eigentlich nicht Verstehen, das es am E32,keine solche Einstellmöglichkeit geben soll?!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:06   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Kann ich mir nicht vorstellen, den Pedalweg sollte man ja einstellen können.
Ich könne ja mal zum Schalter gehen....
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